Neueinsteiger braucht Hilfe =D

Hallo Community,
Ich habe mir die Anfängerthread durchgelesen aber durchblicken tuhe ich da nicht so wirklich darum schreibe ich mal selber einen =)

Ich habe schon lange Interesse an Modelflugzeuge und wollte nun anfangen mich damit intensiv zu beschäftigen.
Anfangen würde ich mit dem Modell "Easy Star" oder den "Rookie" von Graupner.
Allerdings habe ich keine ahnung welchen Sender ich mir zulegen soll.
Der Sender sollte auch für die Zukunft nutzbar sein sprich wenn man einigermaßen gut fliegen kann, das man da nicht gleich einen neuen Sender kaufen muss.
Ich weiß leider auch nicht was ich für ein Ladegerät kaufen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

MfG
 

BNoXTC1

User
Da wirst du zig verschiedene Antworten bekommen....

Wenn ich neu anfangen würde, würde ich mir einen Sender mit hott nehmen. Pult oder Hand ist dann noch dir frage.

Ladegerät kann ich dir junsi empfehlen. Ich selbst habe das 1010+, das reicht für mich.
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Das es viele untschiedliche Antworten geben wird war mir klar.
Ich werd dann einfach mal schauen was mich anspricht^^


MfG
 
Hallo,

gug dir mal die Graupner MX 16 an. Mit der kannst du später auch 4 Klappen Flieger steuern. Du Kaufst dir einfach pro Flugzeug einen Empfänger und steuerst mit einer Funke alle Flieger.

Für den Anfang ist der X Treme Charger X8 ok - hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Je nach Hersteller haben die Akku´s verschiedene Anschlüsse. Deswegen empfehle Ich dir auch gleich einen" Multi-Balancer " für deas Ladegerät zu Kaufen.

Ich würde dir Links einfügen damit du nicht suchen must - bin mir aber nicht sicher ob dies gestattet ist.


=)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen hier im Forum, Paradox92!

Du hast ja schon einige Themen für Einsteiger gelesen. Offensichtlich war dort nicht alles ausgeführt, was einem Einsteiger helfen könnte.
Mein Vorschlag wäre: Such Dir einen Verein oder eine Lockere Gruppe in der Nähe. Schau mal, was die treiben, was die verwenden. Rede mit ihnen, sie werden Dir helfen.

Wenn Du das Fliegen anfangen willst, gehe nicht hin und kaufe Zeugs, was man Dir enmpfiehlt. Gehe hin und suche Dir einen hilfreichen Piloten, der Dir mit LS-Anlage und seinem Modell das Fliegen beibringt. Das sollte nichts kosten, und es ist kein Risiko dabei.

Kaufen kannst Du dann, wenn Du schon fliegen kannst und etwas Erfahrung vorhanden ist, in welcher Form Du das Hobby betreiben willst. Stellst Du fest, daß es doch nicht das richtige Hobby ist, dann hat es nicht viel gekostet, und du hattest eine Menge Spaß.

Wenn Du mal schreibst, in welcher Gegend du wohnst, findet sich möglicherweise gleich hier jemand, der Dir hilft.
Wenn Du in meiner Gegend wohnst, kenn ich schon einen ...
Und wenn Du einen Vornamen nennen willst, dann müsste ich meine Finger nicht an der Tastatur verbiegen. ;)

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen bestimmt gleich Kritiken. :)
Ich ich!
Sorry Klaus, da muss ich gleich kritisieren. :)
Der Flieger sieht hübsch aus, ist aber nur bedingt ein Anfängerflieger:
Falsche Propellerposition (pro Flug braucht man am Anfang einen neuen Propeller)
Fahrwerk (zu klein für eine Wiese und geht bei härteren Landungen kaputt, vielleicht auch mit dem Rumpf)
Scale (sieht schön nach Flugzeug aus, zu Lasten der Flugeigenschaften)

Als zweiter Flieger sicherlich in Ordnung.
Für den Anfang würde ich Easy Star empfehlen.
Davor einen Simulator. Bis zum Vergasen :D

Am Besten bei den Kollegen aus der Gegend vorstellig werden. Da könnte man auch das Sim ausleihen und auch konfiguriert bekommen.

Gruß
Juri
 
Ich würde gerne das fliegen am PC mit einem Simulator üben.
Man kann doch sich ein Sender kaufen den man auch am PC anschließen kann oder?

Edit/
Bei mir in der nähe gibts einfach nichts ich weiß aufjedenfall das ich großes interesse habe und dies 100% als Hobby ausüben will.
Daher würd ich mir das alles selbst einstellen.

Es gibt hier höchstens 20km-25km ein Modellbauladen^^
 
;)Ideal wäre ein Verein in Deiner Nähe, die Kollegen helfen Dir bestimmt bei der Auswahl von Fugsimulatoren, Fernsteuerung, Modellen usw.....Der Simulator sollte sich mit dem Sender berteiben lassen und als Anfangs-Modell ist ein E-Motorsegler so um die 2,5m Spannweite zu empfehlen.
 
Ich würde gerne das fliegen am PC mit einem Simulator üben.
Man kann doch sich ein Sender kaufen den man auch am PC anschließen kann oder?

Und genau da beginnen schon die Probleme: Wenn Du anfängst kannst dir jede X- beliebige Knüppelbelegung angewöhnen. Später ist das nicht mehr so einfach bis unmöglich umzulernen. Daher solltest Dir von Anfang an darüber Gedanken machen und nicht einfach einen Sim kaufen und darauf los trainieren! Das bringt meiner Meinung nach erstmal garnix!

Wenn Du zu einem Verein gehst musst Du ja nicht gleich Mitglied werden. Normalerweise ist man Einsteigern sehr gern behilflich. Hier wird man Dir sicherlich die besten Tipps zum sicheren Einstieg ins Hobby geben. Kommst Du jetzt z.B. mit einer Graupneranlage und der Knüppelbelegung "Mode 2" zu einem Club bei dem fast jeder Multiplex auf "Mode 1" fliegt ist es wesentlich schwerer behilflich zu sein als anders.

Vielleicht ist ja auch im Forum ein Kollege aus Deiner Nähe bereit, mit Dir mal Lehrer/ Schüler zu fliegen. Gib mal an, aus welcher Gegend Du bist. Ich fliege öfters mit Interessierten mit MEINER Ausrüstung. Der Schüler kann also erstmal ausprobieren ob ihm das Modellfliegen überhaupt liegt ohne einen Haufen Geld ausgeben zu müssen! Wenns ihm dann wirklich gefallen sollte wird erst eine eigene Ausrüstung gesucht....
 
Im Verein oder einer Gruppe gibt es auch immer Leute, die noch gutes gebrauchtes Material haben, was man eventuell preiswert erstehen kann. Ein Modell zum Üben muss gar nicht neu sein, ein Sender oder Ladegerät auch nicht unbedingt.
Verrate doch mal, wo du wohnst. Es gibt in deiner Nähe garantiert ein paar Leute. Wir stehen schon nicht alle vor deiner Türe...

Gruß Mirko
 
....Bei mir in der nähe gibts einfach nichts ich weiß aufjedenfall das ich großes interesse habe und dies 100% als Hobby ausüben will.

Ich wohn in Köthen, Sachsen-Anhalt.

Das ist wirklich Paradox: ;)
Gibt’s nicht, gibt’s nicht. Jedenfalls was Modellflugplätze betrifft. Schau mal auf dieser Seite www.arnobertz.de und mit fast 100%tiger Sicherheit findest du da einen Platz in deiner Nähe.

Edit:
Innerhalb weniger Sekunden gefunden: Wolfen MFV-Falke, Dessau-Rodleben MFC Hugo Junkers usw. Sogar von hier aus...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstieg Modellflug

Einstieg Modellflug

Hallo Paradox92

Wenn du mit Google Earth nichts anfangen kannst, findest du auch hier die Modellflugplätze in deiner Umgebung:
http://www.ma-db.com/
Thomas Erhardt hat daraus auch eine Android-App entwickelt:
https://play.google.com/store/apps/d...com.powie.madb
Eine entsprechende App für MAC ist in Entwicklung.

Mit dem Easy Star von Multiplex haben wir bei Neueinsteigern die besten Erfahrungen gemacht.
Günstig, gutmütig und fast unkaputtbar und wenn, reicht meistens etwas Zacki.

Als Flugsimulator wird von meinen Bekannten der PhoenixRC empfohlen.
Bestes Preis / Leistung Verhältnis

MFG Arno Bertz
 
Sollte ich zu dem Simulator direkt ein Sender nehmen den ich später auch für die Modellflugzeuge nehmen könnte oder einen der nur für PC ist?


MfG
 
Auf alle Fälle einen Sender!

Auf alle Fälle einen Sender!

Alles Andere wäre verschwendetes Geld! Aber beachte die Tips der Kollegen und stürme nicht einfach die 20km zum nächsten Modellbauhändler und kaufe wie wild drauflos!

Habe sehr gute Erfahrungen mit Aerofly gemacht. Für den Anfang tuts aber auch der FMS welchen man gratis herunterladen kann! Ein Adapterkabel um knapp 20€ dazu und es kann losgehen!
 
Ich würde vorher versuchen, mit Modellfliegern aus der Gegend Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat einer den Sim samt Kabel (oft wird der Sim nach Einlernungsphase nicht mehr so intesiv genutzt). Beim Konfigurieren der Steuerung am Sim sollte man es richtig machen, da kann ein erfahrener Kollege von Vorteil sein.
Ein Adapterkabel ist entweder beim Sim dabei oder, wenn man FMS benutzen will, kann man sich einen für ca. 10€ bei ebay oder so kaufen.
Beim Sender kommt es darauf an, wie viel man investieren möchte.
Ich habe für den Sim und Schüler-Lehrebetrieb einen Graupner X-412 (35MHz) umgebaut. Den gibt es schon für ca 30€ neu. Ist nichts Besonderes, kann aber für den Anfang reichen. Passende Empfänger sind gerade sehr günstig. Am Ende der Saisson kann man sich dann ernsthaft mit den Wünschen auseinandersetzen und einen "richtigen" Sender kaufen. So bleibt das Risiko einer Fehlinvestition klein.
Nur umbauen (zwei Drähte anlöten) muss man können. Sonst gibt es einige gebrauchte Sender in der Preisklasse.
Kann man etwas mehr investieren, so kann man mit z.B. Futaba FG8 oder Graupner MX-12 schon anfangen. Nach Oben keine Grenzen :D

Gruß
Juri
 
danke für die hilfreichen Antworten =) super Forum
und danke an Bushpilot sobald der Umzugsstress vorbei ist werd ich mal bei den Herrn im Wolfen anrufen und mich beraten lassen.

MfG

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten