Hab eine Frage zu Quarzen

Hallo zusammen!

Ich hab mir gestern eine neue Fernsteuerung "Graupner MX 12" für 87,- Euro bei ebay geleistet. Natürlich geschlachtet, denn das was immer dabei liegt hat man eh schon doppelt und dreifach. Auch bei neuen Quarzen fand ich es eher überflüssig, da ich schon welche hatte.

Jetzt meine Frage:
Ich hatte vorher die Rarität von Multiplex "Europa Sprint" 40 Mhz Kanal 53.
Kann ich die Quarze auch für die Graupner Anlage verwenden oder muss ich mir extra von Graupner welche kaufen?

Ausprobiert habe ich es noch nicht, da die neue Anlage gerade am Ladegerät hängt. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich heute Nachmittag noch Segeln gehen wollte.
 
Würde ich dir dringend davon abraten.

So weit ich weiss, benötigt man für untersch. Sender auch spezielle Senderquarze.
Was bei den Empfängern manchmal noch machbar ist (Quarze untersch. Hersteller zu benutzen) ist bei den Sendern tabu.

Vielleicht kann jemand noch genaueres dazu sagen...
 

HFK

User
....da kann ich Tobi nur zustimmen. Wenn es denn im Nahbereich geht, heisst es noch nicht, dass die Reichweite reicht. Ergänzend: Die Frequenzbereiche 35 mHz und 40 mHz bedürfen seperater abgestimmter Quarze....Hermann
 
Multiplex und andere sind deswegen nicht kompatibel...

Multiplex und andere sind deswegen nicht kompatibel...

weil Graupner u.a. die echte Frequenz hernehmen, Multiplex dagegen verdoppelt intern erst mal. Lies einfach die auf den Senderquarzen aufgedruckten Frequenzen.
Der Empfänger liegt um 455 oder 460 kHz darunter, das ist die Zwischenfrequenz. Passen Sendefrequenz und Empfangsfrequenz zusammen, dann bildet sich diese Zwischenfrequenz im Empfänger, und dann spricht er an.
Wenn Graupner nicht intern verdoppelt, dann sendest Du auf ganz falscher Welle, gerade bei Halbierungen oder Verdopplungen kann es aber sein, daß ein Empfänger doch anspricht, weil er ja Frequenzberggipfel abbekommt, nur eben halb- oder doppeltsoviele.
Kompatibel sind Quarze ansonsten schon, denn weder Graupner noch Multiplex noch sonstwer stellt solche selbst her, lediglich die Gehäuse macht man dann herstellerbezogen. Es mag aber unterschiedliche Qualitäten und Toleranzen geben, also würde ich nicht zum Billigplagiat greifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten