Thermikflieger

Hallo !

Da jetzt bald der mehr oder weniger Windstille Sommer vor der Tür steht suche ich einen Thermikflieger bis 2,5m Spannweite.Querruder ist Pflicht, Wöölbklappen wären schön !
Am besten sogar mit E-Motor für 7-8 Zellen - also es muss nicht senkrecht gehen ;)
Einsatzgebiet soll der Hang sein bei 0-2 Windstärken aber auch in der Ebene !

Was könnt Ihr mir da schönes Empfehlen ?
Womit kreist Ihr an windstillen Tagen in der Thermik rum ?

Grüße
Tom
 

Olli77

User
Da dieses Jahr noch kein wirklich windstiller wärmerer Tag war steht der Erstflug zwar noch aus aber ich habe für ein solches Wetter einen Dragonfly Pro von Valenta. Hoffe das ich ihn bald mal einfliegen kann. Er wiegt mit 8 Zellen und allen drum und dran 2450g bei 3,45m Spannweite. Ich denke das ist ein sehr guter Wert. Du kannst auch hier im Forum mal suchen, es wurde schon sehr viel positives über den Dragonfly geschrieben.

Gruss

Olli
 

Viktor

User
Organic 2,5 ist schon nicht schlecht.

reagiert sehr schön auf Klappen hat einen großen Geschwindigkeitsbereich, ist super gebaut, robust... Mein Lieblingsflieger sein einigen Jahren.
Alternativ, der Thermik von Artmodel bzw. ED-Modellbau (baugleich mit Etalon von Robbe) kostet ein Drittel. Die WK´s muß man selber einbauen, aber dazu gibt´s ein paar Threads hier im Forum.

Die Modelle sind sehr leicht (etwa 900g-1kg) mit einem schnellen Profil, sehr wendig und können kleine Bärte auskreisen. Darin sind sie großen (3m) Modellen überlegen.
Dabei kann zumindest die Organic mit etwas Ballast auch laufen. Sie ist das Leicht- bis Mittelwindmodell schlechthin. Sie hat ihren Preis, aber die Qualität ist einzigartig. Was sich nach einiger Zeit als sehr angenehm herausstellt - die Organic hat relativ harte Oberflächen. Nach einiger zeit Muß man die Folie abziehen und das Modell neu bespannen, dann ist es aber wie neu. Ein Voll-GfK Modell mit dem gleichen Gewicht hat wesentlich weichere Oberflächen, die wenn sie was abbekommen haben, sich nicht so leicht reparieren lassen.

Alternativ die AVA von FVK. Die auslegung stammt von Marc Drela. Das Ding dreht auf dem Flächenende, hat aber grenzen sobald es windiger wird. Ich habe ein Filmchen von der AVA das ich dir zuschicken kann.

Gruß

Viktor
 
Hallo und Danke für Eure Antworten !

Also die Organic fällt eindeutig aus meiner Preisgrenze heraus .... leider !

Gut gefallen mit die Modelle von ed-modellbau ... thermik oder halt mit Motor die Andromeda XXL.

Werde mir die Modell mal anschauen !

Danke !

Tom
 

Viktor

User
Ich hatte mal den Vorgänger vom Champin den Ellipsoid. Die teilen sich meiner meinung die Fläche, beim Rumpf gab es änderungen.

Ich würde das Modell trotz einiger Schwächen empfehlen. Es ist aber ein Elekrosegler, hat eine höhere Flächenbelastung wie der "Thermik" und fliegt auch anders.
Der Thermik ist generell ein zu groß gewordener HLG. Er ist sehr leichtfüßig unterwegs, sehr feinfühlig wenn´s um die Thermik geht, damit wirst du kleinere Bärte auskurbeln können und ein richtiges Gespür dafür bekommen was da in der Luft abgeht. Aber er kann nicht die Fläche abgrasen die der Ellipsoid abdecken kann. Beim Thermik kannst du Klappen einbauen und wirst einen phantastischen 4-Klappen Segler haben. Die Verarbeitung ist top.

Der Elipsoid braucht mehr Aufwind, ist schneller unterwegs, ist u.U. etwas robuster. Aber als Erstsegler über 2m eine gute Partie. Die Qualität ist für das Geld nicht schelcht, Fehler sind behebbar. Ist reperaturfreundlicher wie der Thermik.

Schmeiß mal die Forum Suchmaschine an es gibt viele infos zu beiden.

Viktor
 

Gast_6858

User gesperrt
Triangle

Triangle

Hallo Tom,

ich bin meinen Triangle jetzt eine ganze Weile geflogen und bin sehr zufrieden. Dank seines MH32 kommt er mit seinen 850g Fluggewicht(in der E-Version) noch gut gegen Wind an und Höhe lässt sich schön abturnen.

Gruß

Karsten

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC02781.jpg
    DSC02781.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 104
Danke für Eure Antworten !

Über den Triangle liest man hier im Forum in einem Thread dass die Qualität des Bausatzes, speziell der Flächen nicht so gut sein soll (Verzug).

@ KarstenT: kannst Du das bestätigen ?

alternativ ist noch der cumulus xxl im rennen ... nur ich möchte schon eine bedingte kunstflugfähigkeit haben ... keine 200m Abstiege oder so, aber schonmal ein loop oder kurze abstiege

ist auch nicht der erste segler über 2m :D

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

wenn es nicht der Organic von FVK sein kann, warum nicht der Silent Dream?
Der hat 2,5m Spannweite und QR, erst mit der 2,8m-Version bekommst Du auch Wölbklappen.

Optional bekommst Du auch eine Elektro-Nase dazu, da sollten dann 8 Zellen reichen.

Ich fliege die 2,2m Variante (gibts leider nicht mehr), aber schon die geht Top in der Thermik.

Gruss Carsten
 

Gast_6858

User gesperrt
Hallo Tom,

ich finde die Qualität des Bausatz ist angesichts des Preises spitze ! Bei mir waren die Flügel leicht verzogen, was ich aber problemlos ausfönen konnte.

Ist halt "typisch" Valenta: Bauausführung der Rippenflächen ist gelungen, aber meistens verzogen. Ich habe einen Dragonfly Pro, einen Apache und bei denen ist es genauso.

Wie gesagt, konnte ich alles bisher richten und bin zufrieden.

Gruß

Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten