Wo Flitschenhaken an Do 328 Simprop?

Hallo,
kann mir bitte jemand kurz sagen wo (z.B. gemessen von der Rumpfspitze) der Flitschenhaken bei der Do 328 von Simprop (Propellerversion) hin muss?

Vielen Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

da gibt es keine genaue Position. Ich würde so 3-4 cm hinter der Nase den Haken vorsehen. Nicht zu weit nach hinten gehen, sonst gibt es unschöne Reaktionen wie beim Hochstart.

Gruß Holger
 
dito:

Flitschenhaken so weit nach vorne wie optisch /technisch vertretbar.

Je weiter er richtung SWP wandert, umso vorsichtiger musst du zu Werke gehen.
 
Hallo Stefan,

Bei mir liegt der Haken 15 cm hinter der Nase am vorderen Ende der Akkuhalterung.
Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich denke wenn es konstruktiv sinnvoll ist, dürfte noch einige Zentimeter weiter hinten sein.

Viel Spass mit der DO.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Noch eine Frage: Wie startet ihr die Do? Mit Flitsche? Wieviel Zug in etwa?

Danke im Voraus
Stefan
 
Hallo Stefan

Den Zug vom Gummi habe ich nicht gemessen. Je mehr, desto mehr Sicherheit vor allem am Anfang. Die Do sollte aber noch mit einer Hand gehalten werden können. Mehr Zug macht keinen Sinn. Ich habe immer noch einen alten umsponnenen Rundgummi dazu verwendet.

Im Nachbarforum habe ich mal eineige Informationen zur Do ausgetauscht. http://www.rclineforum.de/forum/thr...id=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2 . Da köönten vielleicht noch eineige interessante Infos dabei sein. Du kannst dich ja mal da etwas durchlesen... Und dann aber ab auf den Flugplatz.

Mein Kollege hatte versucht, die Do mit seiner neuen Kamera mal im Video festzuhalten (am 2. Juni 2002). Davon habe ich ein paar Bildsequenzen zusammengeschnitten. www.haeb.ch/wh/films_forum/Do328w_b1500.WMV (24.4 MB). Die Flitsche ist aber nicht der normalerweise von mir verwendetet Gummi. Dieser lag schon da und wurde für Starts von Elektrosegler gebraucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten