n100-Wert für APC-Elektro 14x7

AJ

User
Hallo,

hat vielleicht jemand den n100-Wert einer APC-E 14x7-Luftschraube ?
Evt. sogar selbst gemessen?

Es ist nämlich so, dass ich seit der Messe in Dortmund Besitzer eines Unitest 2 bin :) und mich dort auch o.g. Luftschraube gekauft habe, die ich mir vorher für meinen Torcman 280-15-24 mit Hilfe von "Elektroantrieb" ausgesucht hatte.
Verwundert musste ich dank Unitest feststellen, dass diese Latte an o.g. Motor erheblich mehr Strom zieht als berechnet wurde (genau gesagt : ca. 6A mehr und damit 4 A über der max. Strombelastung des Motors). Daraufhin begann die grosse Suche nach der Ursache, vom womöglich defekten Regler über Luftschrauben, die nicht die angegebene Steigung haben (mein Exemplar der APC-E 14x7 scheint aber, nach Nachmessen und Nachrechnen, tatsächlich ziemlich genau 7" Steigung zu haben), bis hin zum Verdacht dass ich gar keinen 24-Winder habe, der Drahtquerschnitt falsch ist usw usw usw usw.

Das Geck´sche Programm gibt für die APC-E 14x7 einen n100-Wert von 4957 U/min an.

Dann habe ich mal mit dem Unitest 2 weiter rumgespielt und die Leistung auf 100W eingestellt und dann die Drehzahl gemessen.
Heraus kam ein Wert von ca. 4120 U/min.

Nun stellen sich mir natürlich ein paar Fragen :
War meine Messung des n100-Wertes zulässig?
Wenn ja, wie kommt so eine kollossale Differenz zustande? (wo doch die Steigung anscheinend zu stimmen scheint)
 
hmmm ..
Schon mal anderes Timing probiert ?
Wie siehts mit dem Wirkungsgrad des Motors aus ? (Die Verlustleistung erhöht sich an der Belastungsgrenze erheblich)
Und der n100-Wert bezieht sich doch auf die reine Wellenleistung oder lieg ich da falsch ?
 

AJ

User
Hi,

nee anderes Timing hab ich noch nicht probiert, da habe ich mich an die Anleitung des Reglers gehalten.
Soweit ich weiss gehts es bei dem n100-Wert um die Drehzahl, die der Prop bei 100W Leistung (ich denke mal es ist tatsächlich die Wellenleistung) dreht.

Wie es um eta steht, weiss ich nicht. Unitest2 kann das zwar darstellen, aber so ganz dahintergestiegen bin ich noch nich :)
 

AJ

User
Wenn ich meinen gemessenen n100-Wert in "Elektroantrieb" eingebe und die max. Ampere-Grenze des Motors ignoriere, kommt dabei tatsächlich der annähernd die Stromstärke bei heraus, die ich auch mit dem Unitest gemessen habe.
 
Kannst mal die Absolutwerte posten ( Spannung + Strom )
und vielleicht n Link zu techn.Daten vom Motor ?
kenn den leider nicht ....

Bei Lipoly.de gibts nur Daten vom 280 - 10
 

AJ

User
Hi,

die Daten für den Motor in "Elektroantrieb" wurden höchstwahrscheinlich von dieser Seite http://www.torcman.de/peterslrk/LRK280-15.html entnommen (280-15-24w 14pol).
Bei Torcman gibts auch noch ein Excel-Sheet zur Berechnung ("TM-Konfigurator").

Als Zellen hab ich 2 verschiedene Packs verwendet - einmal ein 4s1p-Pack Polyquest 2500 XP, einmal einen 10er Pack TS 1950 FAUP.
Als Regler hab ich einmal einen alten Jeti Gold genommen, einmal einen Jeti Advance plus.
Werde aber auch noch Messungen mit einem TMM 2512-3p machen.

Drahtquerschnitte immer 2,5mm², Kabellänge hmmm... Akkuseitig jedenfalls nicht länger als Reglerseitig :) Ich mess nochmal nach.

Ach ja, werde die Luftschraube auch noch auf einen Speed 600 9,6V aufspannen und dann mit einem Kontronik Cyopt messen. Mal schauen wie die n100-Werte differieren.

Die LS hatte ein paar Grate, ja, aber die habe ich direkt nach dem Auspacken mit feinem Schleifpapier entfernt. Noch nichtmal wuchten muss ich das Ding, es läuft aus der Verpackung heraus seidenweich hoch. Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen dass ein paar Grate den Motorstrom gleich und einige Ampere hochtreiben.

Bei gegie auf der Homepage gibts übrigens einen "Drive Calculator" zum download, da hab ich mal schnell reingeschaut und festgestellt dass der n100-Wert der APC-E 14x7 dort mit 4681,1 rpm angegeben ist ("Elektroantrieb"=4957, meine Messung ca. 4120)
 
Wieviel Strom zieht er denn nun ?
Laut meinen Recherchen Hat er im Grenzbereich nur noch einen WK von ca. 70%
d.h. für 100W Wellenleistung brauchst du ca. 143W Eingangsleistung.
Gib ihm mal die 143W und mess die Drehzahl .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten