Fortgeschrittener Anfänger will auch bei Wind fliegen -welcher Flieger könnte passen?

x8cr16

User
Hallo Leute,

ich habe mich ein bisschen eingelesen, aber noch keine Antwort gefunden. Ich fliege seit ca. 6 Monaten mit einer Easy Star II mit Querruder und es klappt schon ganz gut. Dennoch schaffe ich es immer wieder das gute Stück heftig zu grounden, meistens aus Übermut...
Zum Glück ist der Flieger robust und lässt sich leicht reparieren - inzwischen handelt es sich um eine fliegende Klebestelle, macht aber nix.
Eben komme ich von einem Flug bei knapp 3 Windstärken wieder, dass geht zwar, macht mit dem Easy Star aber nicht so richtig Spass. Den Flieger schüttelt es ordentlich durch und man muss schon sehr vorsichtig sein.
Ich suche also einen Schaumflieger mit folgenden Eigenschaften: einigermassen eigenstabil, für Handstart, möglichst robust auch bei heftigen Einschlägen (=> unkaputtbar wäre natürlich optimal....falls es das gibt, der Easy Start ist dicht dran), auch bei Windwindstärken 3+x verwendbar. Es wäre natürlich super, wenn auch noch meine 3s 2100 mAh-Akkus rein passen würden.
Meine Idee gehen von FunJet bis zum Wing Wing Z-84 - es wird ja immer behauptet die Flieger wären Anfängertauglich und superstabil zu fliegen. Bei Windstille sicher richtig, aber was ist bei mehr als 20 km/h Gegenwind mit ein paar Böen?

Habt ihr ein paar Empfehlungen?

Gruß

x8cr16
 
Servus,
da kann ich Dir nur allerwärmstens die Apprentice S 15e von E-flite empfehlen, absolut!!! Anfängerfreundlich, gutmütig und mit dem Stabi fliegst Du auch wenn andere wegen starken Wind einpacken,:) deine Akkus passen auch.
Ich habe Ihn gestern bei Gegenwind "stehend in der Luft "gelandet, wie an einer Schnur nach unten gezogen.....
Nachteil: Unkaputtbar ist er sicher nicht
Preislich vielleicht nicht gerade ein Schnäppchen aber wenn Du 2 "Billige" versenkst hast du das Geld auch schon wieder drin, ganz abgesehen vom frust.:cry:
Schöne Grüße
Jürgen
 

x8cr16

User
Interessantes Fluggerät - eine Nummer kleiner wäre auch ok

Interessantes Fluggerät - eine Nummer kleiner wäre auch ok

Hallo Jürgen3028,

das ist ja schon ein richtiger Brummer, passt der noch in einen Kleinwagen (Audi A2)? Wo ich zur Zeit noch Hemmungen habe ist das Landen mit Fahrwerk. Der Modellflugplatz in der Nähe sagt mir nicht zu, ich fliege lieber wild. Da ist ein Bauchrutscher einfach besser, das Gras ist ja bald auch wieder hoch. Ich habe noch eine Jamara Piper P-18 Super Cup herumstehen. Die habe ich als Anfängermodell (Beratung im Fachgeschäft...) gekauft und bin damit nicht klar gekommen. 1. Die Fernsteuerung hat kein Expo und auch sonst fast nichts einzustellen, ein kleiner Querruderbefehl und das gute Stück liegt auf dem Rücken. 2. Das Gerät ist untermotorisiert - keine Chance schon bei leichten Wind. 3. Vielleicht kann ich es einfach nicht...
Die süßen kleinen Rädchen lassen die Piper schon bei Kontakt mit einem Grashalm ins Straucheln kommen, da braucht es eine Betonpiste.
Wie geschrieben finde ich Handstart praktisch und eine ordentliche Landung ist bei echten und Modellfliegern immer noch der schwierigste Teil der Übung den ich lieber auf später verschiebe, wenn die nötigen Reflexe antrainiert sind.

PS: Ich habe mittlerweile eine Spektrum DX6i, da kann man die wichtigsten Dinge ganz gut einstellen, die typischen RTF-Funken sind imho für Anfänger eher kontraproduktiv.

Gruß

x8cr16
 
Evtl. der Thor (elektrisch) von Küstenflieger.de ...

bis auf die Akku-Weiterverwendbarkeit treffen deine Wünsche zu:

+ Schaum
+ Handstart
+ eigenstabil
+ robust, und da Motor ebenfalls hinten sitzt kaum zu zerstören
+ leicht reparabel
+ auch bei Wind 3+ einsetzbar, geht dann allerdings nicht mehr "vorwärts".
+überall landbar

-muss halt "gebaut" werden
-Akkus sind 3S (850-1000mAh), da die Kosten aber im Rahmen sind, und man mit 3en fast "rund um die Uhr" fliegen kann, 2 laden während 1er in der Luft ist, finanziell überschaubar.
-nicht besonders schnell ...

gruss rudi .
 
Na genau das was Du brauchst...
die Tragflächen habe ich entgegen der Anleitung geteilt gelassen, damit funktioniert der Transport prima, Handstart jederzeit möglich, landen in der Wiese kein Problem, schau Dir mal bei Youtube die Videos an, Du wirst begeistert sein.
Den zum Abstürzen zu bringen ist "fast" unmöglich in einer kritischen Situation die Knüppel los lassen und er stabilisiert sich selber bzw. den Panik Knopf drücken.
Starten:
aus der Hand werfen oder rollen lassen, Vollgas ohne Höhenruder zu ziehen (im 0 Mode) hebt dann von alleine ab.

Landen:
Vogel in den Wind stellen, Knüppel los lassen!!!! rest macht die Kiste alleine

http://www.youtube.com/watch?v=P32ISClDBWE

Schau Dir mal das Video an ist der Hammer
Grüße
Jürgen
 

x8cr16

User
Das sind ja schon ganz interessante Tipps

Das sind ja schon ganz interessante Tipps

@ Jürgen 3028 - Das Video ist in der Tat beeindruckend, da kann man ja zwischendurch bequem ne Kaffepause machen... Hat der Apprentice denn auch genügend Power um gegen den Wind zu bestehen? Immerhin ist es ja schon ein recht ausgewachsenes Modell.

@ eifeljeti - Küstenflieger find ich gut, ich komm von der Küste. Der Testbericht lässt vermuten, dass der Zusammenbau etwas mehr Anstrengung erfordert als bei den anderen Tipps hier, insbesondere das Ausfräsen von Kammern für Empfänger, Akkus usw. macht mich etwas stutzig. Der Flieger hat eine extrem geringe Flächenbelastung, ist das bei Wind von vorn statt von unten nicht eher ein Nachteil?

@ honky - eigene Erfahrung? Ich habe mal einen gebrauchten Fox Hype geschrottet, der war mir irgendwie zu hippelig. Mein Erstflug mit dem Fox habe ich mit der RTF-Funke von Jamara gemacht, schlechte Vorraussetzungen. Ist der Blaze denn etwas flugstabiler als der Fox Hype - der macht so gut wie keine Anstalten ohne Input von aussen in eine auch nur annähernd stabile Fluglage zu gehen. Bestimmt ein gutes Gerät, aber definitiv nicht für Beginner.

Gruß

x8cr16
 

lkas2205

User
Hallo Jürgen,
wie sieht es mit dem Junior's von Graupner aus?
Ich habe damit fliegen gelernt und da passt auch dein Akku gut.
Stabil ist der alle mal. Aussenlooping geht also Flächen sind bomben stabil für rein Styro.
Stecklandungen stecket auch super weg. Nur der original Spinner ist etwas weich. Meiner Meinung lohnt sich der und wäre sicher das perfekte Flugzeug wenn du nicht um bedingt Bodenstart machen willst. Und bockiges Wetter steckt der sehr gut weg.
Grüße
Lukas
 
Wind.....
wie gesagt, die meisten Kollegen haben gestern bei dem Wind eingepackt, ich habe meine Apprentice ausgepackt......
Wind war sehr bockig hatte aber keinerlei Probleme, nach 3 Accus war es mir dann aber zu kalt.
Na ja irgend wann kommt der Vogel natürlich auch an seine Grenzen.
Schade das Du soweit weg wohnst hätte dich dann zum "selber Probefliegen" eingeladen.
Schöne Grüße
Jürgen
 

Gast_44647

User gesperrt
@x8cr16: klar - eigene Erfahrung. Ist aber für Anfänger eine Herausforderung. Aber so kommt man weiter! Ich liebe es, in 15 sec hochzuheizen, dann Motor aus und segelnderweise einen Rollenkreis fliegen ,dann wieder hoch, Aufwind suchen, kurbeln, wieder etwas Acro. Und leicht zu landen ist er auch. Aber ohne Expo kann man so einen "Warmliner" nicht fliegen - ist zu hippelig. Aber du hast ja eine dx6i! Der Flieger vom King ist wie der Wow von Hype, aber mit verstärktem V-Leitwerk.Der Fox von Hype ist was ganz anderes. Generell brauchst du bei Wind einen Flieger mit gutem Speed, dünnem Tragfächenprofil und zu leicht darf er auch nicht sein. Mit Wind meine ich 4Bf aufwärts.
 

Keks

User
Hi,
Twin Star Urversion, 400g Akku + BL der 400er Größe (2 x 200W) :D
 
Hallo,

der ultimative Sturmflieger ist für mich meine Funcub. Die geht selbst bei starkem Wind noch treu und sicher voran und lässt sich auch da noch sehr angenehm steuern ohne zu überfordern.

Die Funcub ist meiner Meinung nach der perfekte Flieger für zwischendurch, da er auch für erfahrene Piloten nie richtig uninteressant wird und immer wieder Spaß macht. Und das beste: neben dem großen windbereich startet und landet der Flieger fast auf jedem Untergrund super gut.

Ich kann die Funcub nur empfehlen. Und ich fliege sie selber mit 3S 2200mah Akkus.

Gruß
Sven
 

x8cr16

User
Eine Menge guter Tipps - nun wird die Auswahl schwierig

Eine Menge guter Tipps - nun wird die Auswahl schwierig

Hallo Leute,

erst einmal Danke für eure Tipps. Ich hoffe auch andere können davon profitieren.
Die E Flite Apprentice mit der Safe-Unterstützung ist schon cool, die war mir völlig neu. Die Blaze ist nicht so mein Geschmack (die ist mir schon zu heiß, mehr was für später, wenn ich es richtig kann). Die Thor von Küstenflieger überzeugt mich nicht so richtig, die müsste ich mal fliegen sehen. Ich glaube die spricht den Bastler an, ich schraube lieber am Moped als am Flieger. Sowohl die Multiplex FunCup als auch die TwinStar haben mich schon früher interessiert, dass die "Sturm"-tauglich sind habe ich nicht vermutet. Bei der FunCup habe ich immer das Gefühl, dass die dicken Reifen die reinsten Luftbremsen sein müssen. Die Landklappen finde ich gut - langsam fliegen hat seinen Reiz. Die TwinStar birgt mit den 2 Motoren bestimmt reichlich Tuningmöglichkeiten und taugt bestimmt auch super um mal eine Kamera mitzuschicken. Das geht bei gutem Wetter = wenig Wind auch gut mit der EasyStar.
Multiplex kenne ich vom EasyStar und die Qualität ist richtig gut, alles passt und fliegen tut es hervorragend (auch nach zig Bruchlandungen und reichlich Klebstoffgebrauch).
Preislich sind die Multiplexer etwas günstiger, die E-Flite ohne Steuerung liegt schon gut über 200 EUR...mal sehen, was mein(e) Finanzminister(in) sagt.

Viele Grüße

x8cr16
 
Kleine Hilfen zur Entscheidungsfindung

Finanzminister:
Was gutes ist halt auch etwas teurer...

Finanzministerin:
(klasse!! Signatur hier aus dem Forum, ist inzwischen bei jeder Neuanschaffung zu meinem Leitspruch geworden)

....nein Schatz es ist immer noch das gleiche Modell...:cool:

Schöne grüße Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten