Mitteneinstellung hat sich an MicroServo MC1000 MGBB, das Blaue einfach verstellt....

in meinem Nan Omega hatte ich vier 1000 er dieser Servoart über, so baute ich zwei auf die Wölbklappen ein.

Gestern mit dem Omega gelandet, stellt ich fest daß bei neutralem Ruder, die Servomitte von damals 15 % auf 35% sich einfach so veränderte, um im Strak der Fläche zu sein.

Ich setzte Sie mit ohne Aufschalg der Wk, mit eingefahrenen Klappen auf den Boden, dennoch habe ich einfach so eine Verstellung am Servo....

Mechanisch merke ich nichts, das Servo sitzt fest, der Ruderhebel scheint in Ordnung zu sein....Spiel vom Getriebe giebt es auch keines !

Bitte, was könnte die Ursache dazu sein ?

Nebenbei auf Quer, Höhe habe ich Futaba 3150, wo gar nichts fehlt, nur eben die linke Wölbklappe hat gestern diese Verstellung, daß ich nun dadurch auch etwas weniger Batterfly zu bekomme.

LG, Günther
 
ich hab noch 4 Stk von diesen Servos,....

ich hab noch 4 Stk von diesen Servos,....

wenn die Irgendwer will, ich schenk die her, - aber bitte nicht für einen Flieger verwenden......

Das ist meine Erfahrung zu diesen Servos.-Sorry

Bei Getriebe wären die ja vielleicht gut, aber bei der Elektronik haben schon zu viele "aus der Schachtel heraus" bzw. dann am Servotester versagt. Und Modelle hat es mich auch schon gekostet.ö

Möglicherweise hat sich bei Deinem Servo das Poti verdreht - noch ein Grund, die Servos auszutauschen.

Und frei nach einem alten Sprichwort:
"Wenn Du Andre kannnst besorgen, dann verschieb das nicht auf Morgen"


PS: 3150er sind selbst bei den Pace's vom Lesky Daniel "State of Art", nimm die für die Wölbklappe.
 
Bei dem Hitec HS 5125 gab es vor Jahren mal eine Temperaturdrift, wenn das Servo im Warmen wieder auf normal zurück läuft hast du das Problem kann auch sein das das Abtriebszahnrad nicht fest auf dem Poti sitzt und dieses sich verdreht hat
 
in einem Spaßflieger einem Easy Glieder gingen Sie Jahre, wobei....

in einem Spaßflieger einem Easy Glieder gingen Sie Jahre, wobei....

ich diese Art von Modellen nur im Winter, Spätherbst hin und da flog...

Ein Bekannter flog diese Servos sogar in einem Dragon, jahrelang, eigendlich ohne Probleme.

Gestern war es so 10 Grad warm, kalt, als ich flog.....


Neue Graupner 448 BBMG, liegen auch noch rum, aber da hört man auch nicht immer gutes ?!?

Das Sie sogar abrauchten....Sowas kenne ich nun gar nicht....Verbaute Sie deswegen damals nicht.

Mal sehen, was ich noch erfahre....LG, Günther
 
warum keine s3150er ??

warum keine s3150er ??

Hallo Günther,

jetzt hast Du 3150er Servos am Querruder (und dort ist der Omega schon dünn), warum nicht auch an der Wölbklappen?
Ich habe die 3150er beim Pace VX an allen Rudern in den letzten Jahren ohne irgendwelchen Probleme verwendet. Selbst bei größeren Vögeln (die am Hang gelandet werden) sind die Futabas im Einsatz.

Ich bin bei den "Blauen" etwas vorbelastet, und so kommen in meinen Omega (ja ich hab auch so ein Teil....) die 3150er auf die Wölbklappen (mit Servorahmen: Servo mit Trennwachs einschmieren, in den Rahmen montieren, und so das Ganze mit UHU Endfest 300 in die Fläche einkleben - gibt keine Drucksetellen auf der Oberseite!)

Überdenk mal den Verbleib der Servos imm Flieger (wäre wirklich schade darum), vor Allem unter dem Aspekt der Zuverlässigkeit des 2. Servos.

Und wenn ein Ausbau der bestehenden Servos möglich ist, dann raus damit und prüfe die Verbindung des Potis mit der Abtriebswelle und ebenso den Halt des Potis im Servogehäuse -da könnte etwas verrutscht sein.

LG
Robert
 
Danke Robert, nun ich wollte eigendlich ein bisserl sparen....

Danke Robert, nun ich wollte eigendlich ein bisserl sparen....

Zumal diese in dem Easy Glieder Jahrenlang super liefen, dachte ich ich wollte den übrigen Axi in ein Modell hängen was halt mehr Spaß macht, nur deswegen wollt ich ursprünglich bei dem kleinen Flieger keine zus. Futabas ordern.

In all meinen F3F Kisten, Stinger, Viking1, wie zweier Viking, bei meinem verk. Eso sind 3150 drin.

jetzt liegen neue KST 135 MG, wie auch die besagten 448 BBMG von Graupner rum, die aber auch was man ließt gerne ausfallen...

Erst wollte ich ja die Graupner nehmen, lasß dann negatives hier....

Bei Querruder, Seite, Höhe, wären Sie sofort draußen !


Dachte halt daß die 1000 er im Flug nicht viel anstellen können, wenn eh nur die Flugzustände, Butterfly darauf wirkt, oder könnte es auf einmal zu einem größeren Ausschlag kommen, wo doch alles von Sender her gesteuert wird ?!?!?

Kenne so Dinge nicht, bin daher einfach unschlüssig, ob ich mir es trauen darf, Sie erst zu beobachten, wo ich natürlich nicht dies tolle Modell verlieren möchte.

Bzw, wenn es keine Futabas sein sollen, welche der Servos soll ich denn dann lieber nehmen, was denkst Du, Ihr.....Blöd ist daß ich normal mit Einbaurahmen verbaue, aber wg. keinem Rahmen, sind diese geklebt....Macht dann noch richtig Arbeit, Sie vorsichtig rauszulösen, zu erneuern.

LG, Günther
 
Ersatz für die "Blauen"?

Ersatz für die "Blauen"?

Hallo Günther,
warum keine 3150er? - Das sind "Büffel", da kannst Du beim Omega sicher sein, dass der Segler "fetzenhin" ist und die 3150er noch immer funktionieren (wie gesagt, diese Servos sind auch bei den 3,5m Segler ausreichend...)
Über die 448er kann ich nichts sagen (habe 428er und andere DES im EInsatz, völlig problemlos...)

LG
Robert
(der schon seit 2 Jahren am Omega baut...)
 
Heute zuhause getest, lange rumprobiert, war alles ganz noraml mit der Mittelverst.

Heute zuhause getest, lange rumprobiert, war alles ganz noraml mit der Mittelverst.

Mit der Mittelverstellung, was denkt Ihr, kann es mit der damals ca. 10 Grad kalten Temperatur zusammenhängen, daß damals dieser Drift entstand ?

Denke durch den Fahrtwind, die längere Flugzeit waren es deutlich weniger als die ca. 10 Grad Außentemperatur...

Danke Robert, wäre es nicht eine Modell geworden wo ich nicht an den Servos, gebrauchtes verwenden wollte, ich hätte sicher 3150 genommen...Hatte damals halt zu den drei verbauten eines zu wenig zuhause, als 3150...So kamen die zwei blauen rein...Wo jetzt noch eines als Reserve zuhause weilt.

Danke, LG...Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten