Typhoon 2w20 2900 oder 3400 U/min ???????

Babl

User
Hi leute,
ihr redet immer vom 2W20 in euren Impellern. Der eine Händler hat ihn mit 2900 und der Andere mit 3400 U/min. Was ist jetzt richtig :confused:

Gruß Thomas :cool:
 

Ulti

User
Babl schrieb:
Hi leute,
ihr redet immer vom 2W20 in euren Impellern. Der eine Händler hat ihn mit 2900 und der Andere mit 3400 U/min. Was ist jetzt richtig :confused:

Gruß Thomas :cool:
HI schon wieder !!
Der Motor hat laut www.rbckits.com folgende Daten:

Voltage:
8.4 - 17V

KV:
2980

No of Winds:
2

Current Draw (Max. Efficiency)
65

Maximum Power:
700 Watt

Max Efficiency:
90%

Direction:
Right & Left

Length:
54mm

Length (without axle):
42mm

Diameter in mm:
28mm

Front Axle Length:
12mm

Shaft Diameter:
3.17mm

Approximate Weight:
98 gr

Recommended Props:
Wemotec Mini480 EDF or HET-RC EDF 7203

A/C Type:
EDF Jet

Model Weight:
500-1300 gr

Recommended Speed Controller:
50 Amp

- die sollten´s ja wissen ??!!

Gruß ....ulti.........
p.s du hast geschrieben du bist Umsteiger, hätt ich gewusst dass
du gleich in die vollen gehen willst hätt ich dir die F-18 gar nicht angeboten ``!!??
 

Babl

User
Dank Dir Ulti,
ja ich bin Umsteiger, fliege aber schon lange Hotis und Pylons.
Dann soll natürlich der Jet auch kein Hungerleider:D sein.

Gruß Thomas:cool:
 

ePower

User
Ja nu'. Was stimmt denn wohl :confused:

Ich habe andere Daten vom 2W20 (siehe Anhang) mit einer KV von 3450. Was ich aber sicher weiss ist was er bringt, da ich den 2W20 in verschiedenen Fans ausgemessen habe. Als Anhang deshalb auch eine Schubmessung im Minifan. Ich glaube, dass 3450 KV eher die richtige Angabe ist.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • Vergleich-NeuMotors-2W20.jpg
    Vergleich-NeuMotors-2W20.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 56
  • Data.jpg
    Data.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 70

Babl

User
Hi,
selbst rbc ist sich nicht sicher :confused:
Auf der HP schreiben sie 2980
http://www.rbckits.com/

Und im Shop 3450
http://www.rbckits.com/shop/index.php?act=viewProd&productId=87

Ich glaube die haben da was mit dem Datenblatt vertauscht, der 3w hat auch 2980:confused:
Das sind immerhin ca. 15% Unterschied! Ihr fliegt doch alle den Heuler das muß man doch genau feststellen können. Spätestens wenn ich ihn habe bringe ich Klarheit in den Drehzahljungel.:o

Gruß Thomas :cool:
 

Ost

User
Da mußt Du gar keine Klarheit reinbringen, es ist wie EPower schreibt.
Die Angaben auf der RBC HP sind nicht nur bei den KV falsch, sondern auch bei der 700Watt und Schubangabe.
Das gilt alles nur für den 2W20 der 1. Generation.
Die 2.Generation, erkennbar an den schwarzen Kabeln ist deutlich zahmer gestaltet.
Der Motor bringt eingebaut in der Sniper max 1100gr Schub oder einen Hauch mehr, aber nur in den ersten Sekunden. Dann hab ich wohl ca 1050gr aber mit den Xcellen eine sehr konstante längere Zeit.
Dem Vernehmen nach wird wieder eine schärfere Variante aufgelegt, es kommen aber auch noch andere scharfe Motoren von Het, dann aber wohl nicht für 4 Lipos?
Das Problem wird sein- welche Variante hat man nun in den Händen? Immerhin kann man sie bis jetzt an den Kabeln erkennen;)

Oliver
 

Babl

User
Hallihallo,
gab es ein Problem mit der ersten Generation, da er entschärft worden ist:confused: Ich möchte auf jeden fall noch einen mit 3450 U/min.
Wer weiß wo es die noch gibt läßt es mich bitte wissen.
Heute ist bei uns geiles Flugwetter, ich binn schon ganz kribbelig kennt Ihr das:D :D :D :D

Gruß Thomas
 

ePower

User
Hallo Thomas

Mach Dir keine unnötigen Sorgen ;)

Die Angabe von 2980 KV ist sicher falsch für den 2W20! Dies ist die Drehzahl für den HET 3W und der ist definitiv ein zahmes Lämmchen gegenüber dem 2W20.

Der von mir gemessene 2W20 hat schwarze Anschlusskabel. Gemäss Oliver ist das also einer der neuen Ausführung. Und ich kann Dir sagen meine FA-18 ist gegenüber dem letzten Jahr nicht mehr wieder zu erkennen (damals mit 3W) :)

Wenn Du jetzt also einen 2W20 erwirbst, solltest Du den Schub erwarten können, den ich gemessen habe.

Gruss - Norbert
 

Ost

User
ePower schrieb:
H

Wenn Du jetzt also einen 2W20 erwirbst, solltest Du den Schub erwarten können, den ich gemessen habe.

Gruss - Norbert

Nicht ganz, im Modell verschwindet auf unerklärliche Weise ein wenig Schub;)
Der 2W20 ist, speziell für seinen Preis, ein Klasse Motor!
Kann man bedenkenlos kaufen.
Die erste Generation hatte Kinderkrankheiten, die aber schnell gelößt wurden.
Warum Frits den Motor dann noch entschärft hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Eine Sniper mit altem 2W20 beschleunigt im senkrechten Steigflug, das tut meine nicht. Senkrecht an die Sichtgrenze geht sie trotzdem unglaublich flott.
Noch stärkere Antriebe einzubauen macht m.M. keinen großen Sinn, weil das für viele Piloten schnell an die Grenze zum Unfliegbar ist.
Mit den heutigen Leistungen operiert man unglaublich schnell an der Sichtgrenze, drauflosfliegen is nich!
Über zuwenig Leistung mußt Du dir also keine Sorgen machen, das hatte schon der 3W nicht. Der 2W20 ist halt nochmals- wieviel? 20% stärker und zieht schätzungsweise max 45A (eingebaut)- sonst würden meine Xcellen viel wärmer werden!
Grüße
Oliver
 

ePower

User
Nicht ganz, im Modell verschwindet auf unerklärliche Weise ein wenig Schub

Meine Messungen sind immer auf einem Teststand unter optimalen, damit reproduziebaren, Bedingungen (Fan mit Einlaufring, kein Schubrohr). Im Modell kommt es natürlich zu verschiedensten Wirkungsgradverschlechterungen (Einlauflippe, Einlaufrohr, Schubdüse). Ich habe mal ein paar Messungen gemacht, aus denen der Einfluss von Einlauflippenradius und Ansaugrohr ersichtlich wird. Beachte z.B. den Unterschied zwischen einem scharfkantigem Einlauf und einem mit Rundung. War für mich kaum zu glauben. Dies ist natürlich nur ein konkretes Beispiel. In jedem Modell können die Einflüsse natürlich ganz unterschiedlich sein.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • HET-FAN-Thrust.jpg
    HET-FAN-Thrust.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 76

ePower

User
Der 2W20 ist halt nochmals- wieviel? 20% stärker

Ich habe noch schnell nachgeschaut, welche Differenz ich gemessen habe. Eine Vergleichsmessung 3W / 2W20 habe ich "nur" auf dem Schübeler DS30. Um euch nicht mit weiteren Diagrammen zu langweilen die Vergleichswerte (in beiden Fällen nach 100 Sekunden Maximalschub):

Schub 950g --> 1050g --> + 10%
Strom 30A --> 39A --> + 30%
Leistung 400W --> 530W --> + 30%

Das zeigt auch, wie "teuer" die 10% mehr Standschub erkauft werden müssen. Und auch wieder mal zur Erinnerung: Standschub ist nur am Boden und für Motorvergleiche interessant. Die dynamische Komponente im Flug lässt sich leider nicht so einfach messen :cry:

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Unglaublich was der Einlauf ausmacht.
Aber hast Du wirklich 950gr mit dem 3W gemessen? Und nur 100gr mehr Schub mit dem 2W20?
Fühlt sich der 3W im DS30 vergleichsweise wohler als der 2W20?
Hab heute das letzte aus meiner Sniper rausgeholt und z.B. meine Startkurve geändert. Statt aus der Flitsche raus erst mal auf Höhe zu gehen, bleib ich jetzt vergleichsweise tief um einen halben Looping zu machen und zum Startpunkt zurückzukommen. Ganz nettes Spielchen:D
Die Sicht bei dem grauen Wetter war mies.

Oliver
 

ePower

User
Den Ungläubigen doch noch die Diagramme ;) und wenn ich ohne zu schielen schaue, warn's mit dem 2W20 doch eher 1080g, also +130g --> +13,6%

Bei der FA-18 habe ich "leider" Fan und Motor gleichzeitig gewechselt. Drum kann ich keine Aussage machen, wieviel von der enormen Performancesteigerung vom Motor und wieviel vom Fan kommt.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • DS30_HET_2W20_Tsunami30.jpg
    DS30_HET_2W20_Tsunami30.jpg
    70 KB · Aufrufe: 33
  • DS30_HET_3W_Tsunami30.jpg
    DS30_HET_3W_Tsunami30.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 70

Ost

User
Mein 3W hatte in der Sniper max. 850gr Schub,
der 2W20 max etwas über 1100gr. Eingebaut.
Vielleicht fühlt sich der 3W tatsächlich im DS30 wohler als der 2W20.
Vielleicht sollte man den 3W mal mit 5 Lipos versuchen im DS30:D
Womöglich DIE Kombination!

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten