Erfahrungen mit Minimoa (5, 6 m) von model plane hobby?

Servus!
Bin am überlegen mir diese Minimoa zuzulegen:
Ebay 321062021241
Diese wird über Modellbau Pollack vertrieben.Ist zwar arf, aber doch optisch sehr ansprechend...
Hat jemand so ein ding bzw kann mir jemand seine erfahrungen berichten?
Vielen Dank im vorraus
 

Fritz

User
In der Börse steht gerade eine zum Verkauf, vielleicht ist das ja was. (Nicht meine)
 
Hallo,

suchst Du immer noch eine Minimoa? Auf Ebay steht gerade, eine die aktuell noch recht günstig ist: 161295261513

Meine Erfahrungen: Ich habe eine Minimoa von Wildflug (siehe Anhang), die mir ein Bekannter flugfertig gebaut hat. Der Baukasten ist schlecht verarbeitet und es bedarf sicher viel Geschick das Modell flugfertig zu bauen. Ich könnte so etwas nicht. Ein weiteres Problem ist eindeutig die Flächenaufhängung bei dieser Produktionsreihe. Wie das Modell von Pollack aufgebaut ist(vor allem die Flächensteckung), weiß ich nicht. Ich habe sie auf der Homepage von pollack allerdings auch nur im kleineren Maßstab gefunden.
Wer aber behauptet, das Modell wäre schnell am Platz aufgebaut, der schwindelt ein wenig. Das Modell ist sehr unhandlich. Meine Minimoa hat zudem fast 2,5 kg Blei in der Nase um den Schwerpunkt zu realisieren.
Aber: das Flugbild ist sensationell. Allerdings sollte man die Flächen überhaupt nicht belasten.

Minimoa5.jpg

Gruss

Klaus
 
Servus! Hab mittlerweile nen angefangenen bausatz ersteigert... allgemein guter zustand, aber hat jemand zufällig ne übrige kabinenhaube von dem ding? Die, die dabei ist hat leider um 5cm zu wenig....
 
Seglertag in Tondorf

Seglertag in Tondorf

Hallo,

anbei ein paar Fotos von meiner Minimoa von Wildflug, die beim Seglertreffen in Tondorf geschossen wurden. Das Modell fliegt super gut und verhält sich sehr gutmütig beim Schleppen. Einziger Nachteil: der Befestigungsmechanismus der Flächen am Rumpf. Das ist einfach nervig.:rolleyes:

IMGP7987.jpg

IMGP7995.jpg

IMGP7996.jpg

IMGP8021.jpg

034b.jpg

Viele Grüsse

Klaus
 
Hallo zusammen,

ich habe die Wildflug Minimoa seit gut zwei Wochen, am vergangenen Sonntag war Erstflug für mich mit ihr. (mein erster Großsegler, mit nem riesen Batzen in der Hose... ;) ). Die Angst war aber völlig unbegründet, das Modell fliegt sich fast handzahm und lässt sich mit Klappen wunderbar landen, auch aus größeren Höhen im Endteil.
Ich habe die Minimoa gebraucht gekauft und kann daher recht wenig über den Rohbauzustand des Bausatzes sagen.
Insgesamt allerdings bin ich sehr zufrieden mit ihr, für den Aufbau am Platz sollte man mit Ruhe 30 Minuten veranschlagen.

Über das Flugbild einer Minimoa brauche ich wohl nicht viel zu sagen, sie ist was das angeht einfach traumhaft.

Anbei noch ein paar Bilder und ein Video. Hierbei danke an meinen Vereinskamerad Thomas für die tollen Bilder & das Video (leider zum Schluß etwas ausser Focus da mit Handy gegen die Sonne gefilmt... :cool:)

Gruß
Klaus

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

 
Ein Stilebruch, aber ich habe die Minimoa elektrifiziert

Ein Stilebruch, aber ich habe die Minimoa elektrifiziert

Hallo

die Minimoa 5.66m war ebenfalls schon fertig, als ich diese ersteigert habe.
Da Modell war schon sehr filigran gebaut und musste mit ca 1 kg zusatz Epoxy und Gewebe verstaerkt werden.

Nun kann ich das Modell mit einem Startwagen selber starten, oder dank einer Schleppkupplung schleppen und wenn
noetig etwas Gas geben.

Motor Getriebe und 2x6S 5000 entsprechen in etwa dem Blei welches das Modell gebraucht haette.

Neu habe ich das Hoehenruder geteilt, weil das ist schon etwas heiss nur mit einem Servo.

Das Modell hat so exakt 16 kg.

Frage:
Wo liegt so in etwa der Schwerpunkt bei Euch ?
Den EWD liegt bei meinem Modell etwa bei 3 Grad.

Das Modell fliegt sehr sehr ruhig. Beim Landen wird sie halt schnell gross !!!

Habe kurzen Film ueber den Wagenstart. Sollte jemand Interesse haben.

Gruss
Franz
 

maka

User
Innenausbau Minimoa

Innenausbau Minimoa

Hallo Franz
Ich wäre sehr interessiert, deinen Film mit dem Wagenstart zu sehen. Kannst du auch noch einige Bilder vom Einbau des Antriebes einstellen?

Besten Dank und Gruss

Markus
 
MINIMOA 5.66 elektro Motor

MINIMOA 5.66 elektro Motor

Salü

mehrere Versuche irgend welche Photos oder PDF hochzuladen sind fehlgeschlagen.

Schicke gerne eine E-Mail mit den Photos und Filmchen

Gruss
Franz

info@baitech.ch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten