Welche LiPo-Zelle ist für meinen Einsatzzweck die beste??

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der besten LiPo-Zelle für meine Anwendung.

Die Zelle soll in einer 4s1p Konfiguration aufgebaut werden. Hiervon werde ich 2 in Serie schalten, da ich 8s benötige. Der Akku soll einen Lehner Basic XL mit Reisenauer Getriebe 7:1 an einer RF 20*12 befeuern.

Also hier ein Paar Daten:

I = 40A
C = ca. 4000mA/h

Leider werde ich kaum Möglichkeiten haben den Akku ausreichend kühlen zu können. Da der Akku in einen Scale Segler reinkommt, möchte ich keine Lüftungslöcher in den Rumpf machen. Daher sollte der Innenwiderstand recht klein sein. Des Weiteren sollte der Akku leicht und preislich auch noch mehr oder weniger akzeptabel sein. Momenan finde ich die X-Cell 3900 oder die Poly-Quest 3700XP recht attraktiv.

Was für Empfehlungen habt ihr für mich?

Da ich die Zellen nicht sofort brauche, wäre es auch denkbar noch ein paar Monate zu warten, vielleicht gibt es ja bald einen weiteren Technologie- oder Preis-Sprung. Wisst ihr da was?

Gruß
Thomas

P.S. Die Seiten von Peter Giese kenn ich bereits. Diese sind echt super und für jeden Anfänger eine echte Bereicherung.
 
Hallo Tobi,

danke für den Tipp.

In welche Richtung entwickelt sich denn der LiPo Markt? Kleiner, leichter, mehr Kapa oder sogar günstiger? Die Treiber für eine Verbesserung wird doch bestimmt nicht der Modellmarkt sein, oder? Hier werden doch bestimmt Laptops, Handys und Elektrowerkzeuge die Richtung vorgeben. Lässt sich da etwas erkennen?

Was sind denn deine Erfahrungen mit der XCell 3900?

Grüßle
Thomas
 

Ost

User
Ein Trend wird wohl sein, daß immer mehr billge Lipos aus China den Markt überschwemmen und man die Übersicht verliert, welche man jetzt vor sich hat.
Ein anderer Trend ist die Ladezeit- es werden Lips entwickelt, die man in kürzester Zeit aufladen kann. Das bedingt halt auch, daß man mit irrsinnigen Strömen läd, aber halt auch entladen kann.
Z.B. schlägt das Imperium Kokam z.Z. zurück.
Gegie hat auf eine neue 3200er Kokam hingewiesen, die man mit 9A laden kann und einiges mehr an Strom verträgt als bisher.
Aber- wie immer- müssen wir halt abwarten bis diese Zellen 1. auf den Markt kommen und
2. durch Gegie erst mal gemessen wurden.
Denn allzuoft sind wir hier schon auf Wunderzellen reingefallen, die bei gegies Test ganz schnell auf den harten Boden der Tatsachen zrückgeholt wurden.

Ich hab jetzt auch erst meinen 2. Pack, hab gewechselt von Kokam 3200 auf die Xcell 3200. Nach anfänglichen Irritationen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Zelle, hat aber auch erst 5 Flüge auf dem Buckel.
Im Grunde bin ich also auch erst Lipo-Neuling,
aber sind wir das nicht mehr oder weniger alle,
denn es gibt keinen konstanten Markt, weshalb jeder irgendwann mal Versuchkanichen spielt und das Risiko eingeht, neue Zellen zu kaufen, über die keinerlei Langzeiterfahrungen vorliegen.
Der Markt rotiert so schnell, daß man einfach nicht sagen kann- diese oder jene Zelle ist die Beste,
weil die Aussage ja schon wieder überholt sein könnte;)
Es kommt auch darauf an welche Anwendung Du brauchst.
Bei sehr hohen Strömen bei denen es auf die Spannungslage ankommt, spielen die PQ´s und Xcellen ganz vorne mit.
Allerdings werden die Zellen dabei auch schon ganz schön warm,
braucht man weniger Strom und ist die Spannungslage nicht so wichtig, dann ist die Kokam die 1. Wahl, denn sie bietet bewiesenermaßen eine hohe Zyklenfestigkeit.
Braucht man noch weniger Strom, gibt es eine ganze Reihe günstiger Chinalipos, die´s auch tun!
Bei der Wahl der Zelle muß man auch bedenken, daß man alle Lipos nur zu 70/80% leerfliegen sollte, wenn man sie eine Weile haben möchte.
Wenn man also Wert auf Flugdauer und Langlebigkeit legt, lieber eine Nummer größer nehmen, die Zelle also "unterfordern".
Bei Impellerfliegern wie mir gilt das natürlich nicht. Lieber ein paar Gramm weniger, eine super Spannungslage und hohe Stromfestigkeit sind hier das Maß.
Deshalb hab ich die Xcell 3200 genommen, der Gefahr der geringeren Zyklen (das muß ja erst mal bewiesen werden) steht hier ein sehr hohes und gleichmäßiges Spannungsniveau bei sehr gutem Impulsbelastungsniveau, aber auch günstigerem Preis entgegen.
Die Sache mit dem hohen Preis für Lipos seh ich übrigens so, daß man ja einen Benziner oder gar Turbine ja auch nicht 1 Jahr umsonst fliegt und man an der Tanke auch ganz schön viel Geld liegen läßt ohne mit der Wimper zu zucken.
Die Lipos sind halt der "Sprit" für unsere Modelle.

Alles nur m.M. und meine bescheidenen Erfahrungen;)

Grüße
Oliver
 
@ Thomas:

Was ich mir auch sehr gut für deine Anwendung vorstelle könnte (ist doch noch das Klapptriebwerk, oder ?? ) sind die Emcotec Longgo Light Akkus.

Sehr preiswerte und leichte Akkus mit hoher Kapazität...

Bsp: 5S2P 5000 mAh ca. 190 EUR

ist mir gerade noch so eingefallen....

Diese Zellen verwendet meines Wissens auch Theo Arnold in einem seiner Klapptriebwerke ;)
 
Hallo Oliver,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich will einen ähnlichen Weg gehen. Lieber die Zellen etwas unterfordern und dadurch die Lebensdauer erhöhen. Also, wenn ich das richtige verstehe sind die XCell und die PolyQuest von der Spannungslage und der Stromfestigkeit sehr gut. Die Lebensdauer muss erst noch durch den Sommer bewiesen werden. O.K., das heißt für mich, ich muss einfach den Markt weiter verfolgen.

@ Tobi,
ja es ist für das KTW. Ich habe bisher noch nichts von den Emcotec Longo Light gehört. Wie sind diese? Halten die die Spannung bei ca. 40A? Kannst du etwas zu diesen Zellen berichten?

Grüßle vom vollgefressenen Thomas ;-)
 
Ich habe die Longgo light selbst nicht in Gebrauch, hätte sie mir aber gekauft, wenn sie in meinen (Hotliner) Rumpf gepasst hätten.

Der Schweighofer hat sie auch im Programm. Oder schau direkt bei Emcotec nach.

Vielleicht hat es geholfen.. ;)
 
Hi Tobi,

danke für die Links. Leider habe ich keine Konfiguration in 4S1P gefunden! Werden die Emcotec Longgo Light auch auf Wunsch konfiguriert?

@Alle,
worin liegt denn der Unterschied zwischen einer XCell, PolyQuest und den Emcotec Longgo Light. Ich sehe momentan nur, dass die Longgo's nicht so belastbar sind.

Gruß
Thomas
 
Da fragst du am besten selbst bei Emcotec nach, die Zellen werden im Auftrag v. Emcotec gefertigt, somit sollte da vielleicht etwas machbar sein ;)

Frage nach Hr. Roland Lebherz..
 
Hi Tobi,

das werde ich machen.

@ Alle,
hat einer von euch sonstige Erfahrungen mit den Emcotec Longgo Light gemacht?

Grüßle
Thomas
 
Hallo Bärchen,

du hast zwar berichtet, aber aus diesem Satz
"Super geile Zellen bei dem Gewicht und dem kleinen Preis"
kann ich nichts technisches entnehmen. Wie ist denn so die Spannungslage? Wie ist sie verarbeitet? Macht sie einen mechanischen stabilen Eindruck? Wie war die Spannungslage der Zellen beim Kauf? Es wäre echt klasse, wenn du hierzu deine Erfahrung/Meinung sagst.

Vielleicht kann ja unser Experte, Peter Giese, die Zelle einmal vermessen und sie zu den PolyQuest und XCell vergleichen. Das wäre doch bestimmt interessant.

Grüßle
Thomas
 
Gugg mal unter Lipo-shop.de
Dort sind einige Akkus speziell für Schleppmaschinen im Angebot.
Auch e-flight (CH) hat ähnliche oder die gleichen im Angebot
 
Hi Ralf,

danke für den Tipp. Kannst du was zu der Longgo Light Zelle sagen?

@ Wer von euch hat denn Erfahrungen mit 8 Lipo Zellen gemacht?

Irgendwie bringen mich die Infos nict wirklich weiter. Habe immer noch meine drei Favoriten
XCell 4300
PolyQuest 3700
Longgo Light 5000

Na ja, dann muss ich mich halt so durchschlagen und irgendwann eine Entscheidung treffen.

Gruß
Thomas
 
Ich kenn nur die PQ 3700xp in der Praxis.
Und die sind gut.
Die 3200er Kokam auch, aber haben zu wenig Kapazität und mögen gar keine Kälte.

Die anderen sind für mich neu, bzw hatte ich noch nicht in meinen dicken Fingern.
Die X-Zell oder sonstige sind von wem hergestellt?
Von den x-Zell wird berichtet , dass die warm werden! Siehe oben bei Ost.
Wobei die PQ bei mir bei gleicher Strombelastung wie die KOKAM 3200er gleich warm werden.

An deiner Stelle würde ich über die neuen Kokam 4800er nachdenken.
Die werden laut Gegies Test nicht so warm wie andere Zellen.
Und Kokam funzt, das haben die schon bewiesen!
Die 4800er lachen über deine 40A. Die wirst du sicher nie am Platz nachladen müssen.
Ich hab auch schon welche bestellt :D
Besser einmal richtig Geld ausgeben, als 2x
Aber das weißt du ja, sonst würdest du nicht fragen

Die Frage mit den 8 Lipozellen verstehe ich nicht
8s ist doch kein Problem, die meisten Anwendungen haben bei mir 10S
aufgeteilt in 2 Packs und einzeln geladen, bzw zusammen mit 2 Balancer von Orbit.
Du mußt halt auf gleiche Zyklenzahl achten, wenn du 2 Packs a 4S benützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den x-Zell wird berichtet , dass die warm werden!

Die XCell werden bei mir NICHT warm. Wäre schön, wenn sie etwas warm würden (Im Hotliner mit ca. 100A Impuls 5-7s).

Ich kann nur berichten, dass die PQ 3700 meines Kollegen recht warm werden (Im Impeller bei Dauervollgas).

Wie du siehst, das ist alles relativ und kommt auf die Anwendung drauf an...:(

Fakt ist, dass die Xcell 3900 im Moment den niedrigsten Innenwiderstand haben. Somit sind alle Voraussetzungen gegeben, dass sie nicht so warm werden, wie andere Zellen mit höhererm Innenwiderstand ;)

Alles andere hängt vom jeweiligen Einsatzzweck und Wahrnehmung des Piloten ab :eek:

Edit: Gerade gefunden: Beitrag ri von XCell 4900 v. gegie
 
Hallo zusammen,

dann werde ich da wohl auch meine eigene Erfahrungen machen. Ich denke, dass ich so ca. 2min Motorlaufzeit habe bis ich in die erste Thermik einsteige ;-))

Die XCell 4900 macht auch einen sehr guten Eindruck. Die gemessene Kennlinie von gegie macht einen sehr guten Verlauf. Einzig das Gewicht von 118gr ist relativ hoch. Bei 8s kommen auch 954gr zusammen.

Meine Frage bezüglich 8s war, ob es Sinn macht die als ein Pack zu haben. Habe mich aber bereits entschieden. Ich werde 2*4s1p Packs nehmen.

Grüßle
Thomas
 
Excel Tabelle der möglichen LiPo Zellen

Excel Tabelle der möglichen LiPo Zellen

Hallo zusammen,

schaut euch die Tabelle an. Was könnt ihr daraus lesen ;-))

Leider kann ich keine Tabelle einfügen oder anhängen.

Gibt es da einen besonderen Trick?

Gruß
Thomas
 
Tabelle einfügen?!?

Tabelle einfügen?!?

Hallo zusammen,

ich hoffe es klappt jetzt mit dem Einfügen einer Tabelle.

Tabelle musste ich in ein jpeg-Format konvertieren.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Akku_Tabelle.JPG
    Akku_Tabelle.JPG
    65 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten