Warbird mit 2,5m elektrisch? Eine Bitte um Rat für den Motor.

Hallo liebe Gemeinde.

Als Verfechter der Kolbenmotoren seit über 30 Jahren ziehe ich in Erwägung meinen 2,54m Warbird mit einem elektrischen Antrieb zu versehen. Seit letzem Jahr habe ich mich dem Elektrofliegen genähert und bin begeistert über die Leistungsfähigkeit der Antriebe.
Zwar habe ich den passenden Motor (ZDZ 80R2 mit etwa 5KW Leistung) zu liegen, aber ich werde mit Benzinern, insbesondere 2-Taktern, einfach nicht warm. Was ich nun gerne haben möchte, bedarf der genaueren Beleuchtung.
Einen angemessener Elektro-Motor, der die Leistung des ZDZ entwickeln kann.

Das große Angebot überflutet mich und ich möchte in der Preisklasse nur ungerne daneben greifen.
Was ich mir vorstelle ist ein Motor von hoher Qualität und Zuverlässigkeit. Grundsätzlich lege ich Wert auf diese Dinge und bin gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn es gute Ware ist.

Somit bitte ich die Erfahrenen unter Euch um für mich verwertbare Tips, die mir helfen den richtigen Antrieb zu finden.

Habt vielen Dank
- Stephan -
 

oliver30

User
Finde die Idee toll und auch praktikabel.
Rund um den Hacker A80- A100 sollte mit passendem Prop auch geräuschtechnisch einiges gehen. Leistung und Geschwindigkeit hängen vom Prop ab. Ein gescheiter 2- oder 3 Blatt (Engel ss), 12-14S 10000 und ein Jeti spin 200 sind dann noch dazu zu kaufen.
Guck mal bei RC-movie nach Wadl, der fliegt solche Kisten fast nur elektrisch.

Gruß
Oliver
 
Motoren

Motoren

Guten Morgen :)

Vielen Dank für Eure Beiträge.
So wie es ausschaut bietet Hacker ein gut durchdachtes Programm an.
Auf den ersten Blick müsste es dann ein Motor der A80 oder A100 Klasse sein.

Allerdings - der Antrieb von Berger aus Österreich ist natürlich auch verlockend, insbesondere aufgrund des attraktiven Preises.
Es ist nötig, dass ich darüber noch mehr lese. Auch den verlinkten Thread werde ich mir Ruhe vornehmen.

Bei meinem Flieger handelt es sich um eine MIG3 - also sollte ich nach der Tabelle "ACRO" wählen?
Ich komme mir fast blöd vor - in der Vergangenheit habe ich immer richtig eingeschätzt welchen Verbrenner ich brauche und jetzt bin ich völlig verunsichert. Schon komisch, aber es ist wirklich ein neues Gebiet für mich.
Bei meinem jetzigen E-Flieger war es einfach. Da war eine Tabelle die aussagte, welchem Verbrenner der E-Motor entspricht, und das kommt gut hin.

Dieses Hobby wird nie langweilig - So long...
- Stephan -
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten