Problem Elektromotor - kurz vor Vollgas kreischendes Geräusch

Hallo Leute,

ich habe einen HackerA40-10S Motor mit einer GM 11x22. Kurz bevor ich auf Vollgas beim halten bin, fängt der Motor an zu "schreien" und er geht nicht mehr. Wenn ich dann vom Gas runtergehe und wieder Gas gebe, funktioniert er wieder bis kurz vor Vollgas.

Woran liegt das? Evtl. an d. Luftschraube, welche eine geoße Zugkraft entwickelt und der Motor "durchdreht"? Kann es sein, dass es dann im Flug weg ist?
 

Eisvogel

User
Du hast nicht geschrieben wieviel S du den armen Motor reinschiebst.

Das schreien ist aber sicher die Todesangst, die der Motor rauschreit bevor er bei lebendigen Leib gegrillt wird :eek:
 
bei einem 11x22 Prop (is doch einer oder?) sind´s wohl eher die turbulent zerbröselnden Luftmolekülchen die man wimmernd - ohne aktive Frischluftzufuhr von vorne -hören kann...
Wirf doch mal erhellende Daten und Fakten i den Raum

edit; also 4s ...und Strom ?
 
Diese plötzlich eintretenden hochfrequenten Vibrationen (Das besagte "Schreien") deuten auf einen Lagerschaden (minimales Spiel) hin.
Ich würde die Kugellager des Motors tauschen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
HackerA40-10S Motor mit einer GM 11x22.

Kurz vor Vollgas ..... fängt der Motor an zu "schreien" und er geht nicht mehr.

Wenn ich dann vom Gas runtergehe und wieder Gas gebe, funktioniert er wieder bis kurz vor Vollgas.


Ganz klar er kommt aus dem Tritt,
das Timing ist falsch.
Es kann im Flug funktionieren, aber tut es eher nicht.

Das Timing anpassen und gut ist.


Gruß
Andreas
 

Eisvogel

User
Diese plötzlich eintretenden hochfrequenten Vibrationen (Das besagte "Schreien") deuten auf einen Lagerschaden (minimales Spiel) hin.
Ich würde die Kugellager des Motors tauschen.

Das wär mir neu.
Ich tipp auf Fehlkommutierung wegen Überlastung und/oder falschen Timing.

Oh, der Modi war ein paar sek.schneller.
Timing ja, Prop zu groß, ja. Auch mit passenden Timing wird die LS den 14poler abfackeln. Über den 10poler brauchen wir gar nicht reden.
 
Hallo Leute,

ich habe einen HackerA40-10S Motor mit einer GM 11x22. Kurz bevor ich auf Vollgas beim halten bin, fängt der Motor an zu "schreien" und er geht nicht mehr. Wenn ich dann vom Gas runtergehe und wieder Gas gebe, funktioniert er wieder bis kurz vor Vollgas.

Woran liegt das? Evtl. an d. Luftschraube, welche eine geoße Zugkraft entwickelt und der Motor "durchdreht"? Kann es sein, dass es dann im Flug weg ist?

Im Stand wird das nix, da machst du nur den Antrieb kaputt.
Im Flug langsam Vollgas geben, dann sollte er laufen. Evtl das Timing erhoehen (18 Grad). Wenn immer noch nicht, kleineren Prop nehmen.
Das Problem sind Fehlkommutierungen wegen Ueberlast.
Gruss Stephan
 
Danke schon mal für die vielen Posts.

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass das Setup grenzwertig ist. Das braucht auch gar nicht diskutiert zu werden.

Verbaut ist das Teil im 2/3 vor dem Motorspant. Luftkühlung also genug vorhanden. Beim Motor handelt es sich um den 14 poligen V2. Timing wurde entsprechend auf 24°, wie von Hacker angegeben, eingestellt. Das Problem besteht weiterhin. Kurz vor Endstellung des Knüppels (Vollgas), fängt der Motor an zu kreischen. Ich habe auch mal den Unilog dazwischen gehängt. Lt. Unilog max. 78 A.

Ein Lagerschaden kann es fast nicht sein, da der Motor NEU ist. Ich denke auch, dass sich ein Lagerschaden vor dem Kreischen bemerkbar machen würde.

Ich werde folgendes versuchen:
Testlauf im Flug - wenn das Problem weiterhin besteht, Wechsel auf eine 9x21.5-Latte. Ansonsten werde ich den Gasweg von 100% verkleinern.
 
Hier ist die Antwort von Hacker:
Sie müssten mal einen anderen Regler probieren.
Wenn das auch nicht funktioniert ist evtl. der Drehmoment Bedarf für den Propeller zu hoch.
Und es kann natürlich auch sein das es im Flug funktioniert da der Drehmoment Bedarf im Flug zurück geht.
 

e-yello

User
Was für ein Mittelstück hast du?
GMs sind glaube ich für 26 oder 28 er Mittelstücke,klappen dann aber bei dem dicken Motor nicht mehr richtig an.
Falls du ein 32er Mittelstück hast würd ich mal mit nem 28er probieren.

Gruss
Yello
 
Es ist ein 43er Mittelstück. Was hat das damit zu tun? Prop klappt ganz ein, aber wie gesagt, Geräusch entsteht nur bei Last, wenn der Prop auseinandergeht.
 

e-yello

User
Ein breiteres Mittelstück erhöht den Durchmesser und die Steigung.
Jeder Klappprop ist für einen bestimmten Mittelstück-Lochabstand gerechnet, kleine Abweichungen kann man tolereieren, in deinen Fall ist die Abweichung schon massiv.
Der Steigungsverlauf ist jetzt ziemlich fürn Ar...,wie auch immer, effizient wird das so nicht.

Geht nicht gibts nicht:

003-1.JPG

Gruss
Yello
 
Ok. Gut zu wissen. Aber bei d. Bestellung wurde nichts gegenteiliges vom Verkäufer angegeben.

@e-yello: Ist klar dass es so eine Lösung gebe. Wie gesagt, ich verwende den Prop aber VOR dem Spant. Ein Anlegen des Props ist somit auch nicht möglich bei kleinerem Mittelstück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten