Radian Pro: Problem mit den Wölbklappen

subra

User
Hallo zusammen

Baue gerade eine Radian Pro zusammen. Habe folgendes Problem. Linken Flügel zum testen der QR ,WK Servos an Empfänger GR16 angeschlossen, Akku angeschlossen und sofort geht die WK nach unten (Neutralstellung des Servos) . Funke ist aus. Bin sehr irritiert. Rechter Flügel genau das gleiche.
Habe dann die WK an QR Anschluss des Empfängers angeschlossen und kann dann die WK mit dem Steuerknüppel ca 70-80 Grad nach unten fahren, in die andere Richtung soweit das QR,WK und Flügelhinterkante eine Gerade bilden(Lieferzustand). 1-2 Grad nach oben für Speedflug geht somit nicht da Servoweg zu Ende.
Meine Frage nun ist das vom Hersteller so gewollt (WK nur nach unten bei verwendung eines 3-Wege Schalters). In der Bauanleitung steht nur 1/2 Klappe 17mm ,Ganze Klappe 35mm nach unten bei verwendung eines 3-Wege Schalters. Oder wurden die WK Servos nur einfach nicht in Neutralposition eingebaut.
Bin einfach nur ratlos.

danke schon mal für hilfe
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum!

Hallo Noname,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator Elektrosegelflug
:rcn:
 
Hallo subra

Du solltest immer den Sender vor dem einstecken der Servos und des Empfänger EINSCHALTEN.
sonst ist der Empfäger auf SAVE eingestellt.
Das kann so eine WK einstellung sein.

PS ein richtiger Ansprechname wäre auch schön.

Günther
 

subra

User
Danke für die herzliche Begrüssung. Ein Ansprechname müsste jetzt auch erscheinen. Sender An dann Empfänger An genau das gleiche Problem.
WK Servo fährt die WK einfach nach unten.Der WK Servo ist dann in Neutralstellung.QR Servo bewegt sich nicht von alleine.
Kein Schalter oder Steuerknüppel bewegt.
 
Hallo Udo

du hast uns noch nicht geschrieben welche Fernsteueranlage du verwendest.
Ich benutze eine Graupner/MZ18 hier muß man den Empfänger an den Sender,
oder besser an das Modell das im Sender angelegt ist verbinden.
Könnte es daran liegen?
 

Julez

User
Beim Radian Pro, desse Fläche ich an einem Arcus Rumpf fliege, ist kein WK Ausschlag nach oben vorgesehen. Um trotzdem den vollen Servoweg nutzen zu können, haben die WKs bei 100% Servoausschlag Neutralstellung, bei 0% Servoausschlag 50% Bremsstellung, und bei -100% Servoausschlag 100% Bremsstellung.

Wenn du nur Ausschlag nach unten brauchst, musst du die Servomitte verstellen, bis die WKs neutral sind.

Ich hab bei mir Material aus dem Spalt weggeschnitten und so auch Ausschlag nach oben ermöglicht, um Querruder zu unterstützen. Dann geht allerdings das mitgelieferte V-Kabel nicht mehr.
 
hallo,

da ich fast das gleiche problem habe und nen erhaltenen etwas demolierten radian pro ohne anleitung etc. zusammenflicken will, erlaube ich mir mich "einzuklinken"...

A) zu radian-pro bzw.4-klappensegler allgemein

1) braucht man die inneren klappen wirklich bzw. bringen sie was
- bei der landung? müßten beide nach oben, oder?
- thermik, müßten beide etwas nach unten, oder?

2) oder können diese auch einfach parallel zu den querrudern geschaltet werden zur verstärkung oder wäre das zuviel des guten?

3) oder soll man die inneren klappen einfach fixieren?

4) wie sollten diese 4 tragflächenklappen für so einen segler eigentlich "richtig" angesteuert werden (bin zwar früher segler geflogen ist aber lange her, also eher nur normalen flug mit ev. mal loopings und so, aber kein extremer hangflug oder thermikflug nötig)

5) mischt man quer- mit seitenruder immer noch (haben früher einige)

B) segler-modellfile zu meiner DEVO7 steuerung

hat jemand e-segler modellfiles die er mir zuschicken könnte? entweder für "normale" mit querrudern oder natürlich besser mit 4-klappen incl. dieser "ominösen" wölbklappen?

mir gelingt die programmiererei bzw. einstellerei der devo7 noch nicht, blicke einfach nicht richtig dahinter.

vielen herzlichen dank im voraus für jede hilfe

vg.
 
Hallo zusammen

Baue gerade eine Radian Pro zusammen. Habe folgendes Problem. Linken Flügel zum testen der QR ,WK Servos an Empfänger GR16 angeschlossen, Akku angeschlossen und sofort geht die WK nach unten (Neutralstellung des Servos) . Funke ist aus. Bin sehr irritiert. Rechter Flügel genau das gleiche.
Habe dann die WK an QR Anschluss des Empfängers angeschlossen und kann dann die WK mit dem Steuerknüppel ca 70-80 Grad nach unten fahren, in die andere Richtung soweit das QR,WK und Flügelhinterkante eine Gerade bilden(Lieferzustand). 1-2 Grad nach oben für Speedflug geht somit nicht da Servoweg zu Ende.
Meine Frage nun ist das vom Hersteller so gewollt (WK nur nach unten bei verwendung eines 3-Wege Schalters). In der Bauanleitung steht nur 1/2 Klappe 17mm ,Ganze Klappe 35mm nach unten bei verwendung eines 3-Wege Schalters. Oder wurden die WK Servos nur einfach nicht in Neutralposition eingebaut.
Bin einfach nur ratlos.

danke schon mal für hilfe

Hi
wie kommt man auf die Idee ,Servos ohne Ansteuerung durch einen Sender oder einen Servotester testen zu wollen:confused::confused:
Wölbklappen sollen schon hauptsächlich nach unten ausschlagen.
Das erreicht man durch versetzen des Servohebels außer Mitte oder durch elektronische Verstellung.
Speedflugstellung braucht der Radian nicht.
Das die Wölbklappen nur nach unten fahren ist gewollt.

Gruß,Herbert;);)
 
wie sportlich ist der Radian Pro?

Danke.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten