Akkubrett Eigenbau - Ideen und Vorschläge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine 50cc Sbach zu elektrifizieren. Geflogen werden soll mit 2 x 5s Lipos. Nun bin ich schon seit 1 oder 2 Tagen am überlegen, wie ich eine Akkurutsche/ein Akkubrett für die beiden Akkus aussehen könnte, damit sie

- leicht einzubauen (vielleicht nur mit 1 Schraube gesichert?)
- schnell zu wechseln
- stabil montiert
- zur Feinjustage des Schwerpunkts verwendet werden können.

Das ganze soll natürlich noch einfach zu bauen sein.

Leider gibt Google nicht viele Bilder her (oder ich verwende die falschen Suchbegriffe), anhand derer man Ideen sammeln könnte. Darum würde mich interessieren, wie ihr das realisiert habt. Wäre auch super, wenn ihr ein Bilder mit einstellen könntet.

Grüße
Markus
 

Olli 80

User
Hallo

Ich habe bei meiner Maule 14S (2x6S 1x2S) habe ein 4mm Sperrholz Brett wo ich die Akkus mit Klebeband drauf fest klebe.
Das Brett wird von einer M5 Nylon Schraube im Modell befestigt. Als Mutter habe ich ne Einschlagmutter verkehrt herum eingeklebt.

Gruss

Olli
 
Hallo Olli,

das heisst also, dass das Brett auf dem Klettband aufliegt, richtig? Wie hinderst Du das Brett daran, an der Seite ohne Schraube beim Looping oder eine Rolle zu verrutschen?

Grüße
Markus
 

Olli 80

User
Klettband habe ich gar nicht. Ich klemme das Brett vorne unter eine 10x10 Kiefernleiste die fest im Modell verklebt ist.
hinten dann die Schraube fest gedreht und schon ist das Brett im Modell gesichert.
 

Olli 80

User
Klettband habe ich gar nicht. Die Akkus werden außerhalb vom Modell auf das Brett geklebt ( mit Klebeband ) dann wird die Platte ins Modell geschoben. Vorne wird das Brett von einer 10x10 Kiefernleiste gehalten und hinten von der Schraube.
 

Olli 80

User
Dann passt das doch
 
Hallo.
Bei mir:
Akkubrett mit seitlichen Wänden, wird bei mir fest verbaut. Kann man natürlich auch schraubbar machen, also zum herausnehmen.Dann würde ich aber die Zunge etwas länger und etwas konisch machen, damit man diese besser in einen passenden Schlitz einschieben kann. Am anderen Ende einfach eine Schraube durch, so wie es Olli 80 schon beschrieben hat. Der Akku wird bei mir mit Klett auf dem Akkubrett befestigt. Damit der SP immer stimmt, kommt noch ein Anschlag angeschraubt. Wenn dann mal ein anderer Akku zum Einsatz kommen soll, kann man diesen schnell umsetzen.
Es ist auch möglich den Akku nur mit Klettband zu befestigen, dann sollte aber vorn und hinten ein Anschlag gegen verrutschen verbaut sein.

Gruß Andreas

RIMG1077.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten