Schwerpunkt Simba

Harm

User
Ich habe einen ungebauten HKM Simba erworben ohne das jegliche technische Angaben dabei waren.
Das wichtigste was ich brauche ist ein Anhaltspunkt für die Schwerpunktlage, weitere Angaben über Ausschläge sind natürlich auch willkommen. Via die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Wer kann mich helfen?
 

Udo Fiebig

User †
COG Simba

COG Simba

Hallo Harm,
ich fliege meinen Simba mit dem Schwerpunkt auf 73 mm (und bin damit sehr zufrieden) !
Gruß Udo
 

Harm

User
Hallo Hermann und Udo,

Danke für die Informationen, jetzt habe einen Wert zum anfangen beim Erstflug.

Via Google hatte ich dies gefunden auf eine japanische homepage bezüglich Simba V aber war mich nicht sicher was es bedeutete.

(主翼前縁より75~80mmの位置(78mmが私の好み))
 

HFK

User
Hallo Harm, und wo liegt der mit dem Programm ermittelte? Manchmal sind die Konstrukteure sehr vorsichtig......Gruß Hermann
 

Harm

User
Hermann,

Ich habe, ehrlich gesagt, dein Programm noch nicht benutzt. Habe zuerst mal gewartet auf einen Praxiswert und wenn ich dann eine Angabe von Udo Fiebig bekomme bin ich schon ganz zuversichtlich.
Die Fläche vom Simba ist ziehmlich geschwungen, das lässt sich weniger gut in eckige Formen umwandeln.
 

HFK

User
Harm,

nein, nein, es ist nicht mein Programm :cool: es ist von Jörg Russow und Dietrich Meissner. Das Winglängs ist neu und scheint super zu sein. Du kannst eine Fläche mit 4 Trapezen modulieren, das geht dann schon gut in Richtung Samba. Mich interessiert ja vorallem was das Programm zu Deinem Flieger sagt. :) Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten