Bat Glider (voll gfk)

Raddi

User
hallo leute,

würd mir gern nen kleinen fetzigen hotliner zulegen. Hab mir den Bat Glider so angeschaut und er würd mir preislich sehr zusagen. Nun meine fragen:

hält er viel aus d.h. wirkliches hotliner fliegen mit runterfetzen von 200m ???
ist die festigkeit ok?

gibts vielleicht preiswerte Antriebsvorschläge wie wärs mit den Megamotoren hab zwar noch keinen im Einsatz aber was man so liest sind diese brushlessmotoren sehr preiswert und leisten doch auch viel.

ich hätte da an einen fun 480 von Kontronik gedacht, aber falls wer etwas besseres weiß ich bin für alles offen :)

na gut hoffe auf viele beiträge und gute tips ;)
 
äh.... bist sicher, dass ein Fun480 da rein passt ?.........

Ich mir nämlich nicht wirklich..... und selbst wenn......
du brauchst zellen die auch den STrom abkönnen, was nutzt ein schwerer Motor, wenn nur GP1100 reinpassen ?

Ich finde aber auch keine weiteren Details zu dem Flieger
<<< edit>>>>

Siehe da:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=58098&sid=&hilight=rfm&hilightuser=0

[ 04. April 2005, 22:15: Beitrag editiert von: Dominik Diefenbach ]
 

Glanzi

User
Hallo Raddi,

ich habe den Bat von Strat schon vor längerer Zeit in Betrieb gehabt. Als Antrieb diente ein AXI 2820/10 mit einer 10*8. Akku waren 10 Zellen Sanyo RC 2/3 SC. Der Flieger war wirklich super zu fliegen, hat auch alles mitgemacht. Der Einbau der Komponenten war allerdings nicht einfach, weil es äusserst eng zugeht und der Akkuaustausch war auch eher mühsam. Aber so einfach zum Rumturnen am Feld hinterm Haus wirklich zu empfehlen.
Mit einem fun 480 ist aber glaub ich der Schwerpunkt kaum hinzukriegen
Eine andere Motorisierungsvariante ist auch hier zu begutachten Bat
ist aber meiner Meinung nach fast zuviel des Guten ;)
Ich schaue mich derzeit auch wieder nach einem ähnlichen Modell um und bin dabei auf den Falcon von Heinrich gestossen (gibts z.B. bei Schweighofer). Scheint eine Alternative zum Bat zu sein, da er mir etwas geräumiger aussieht und laut Katalog auch mit dem von Dir erwähnten Fun 480 betrieben werden kann.

Grüsse
Harald
 
soviel ich weiss hat der FAlcon sogar die gleiche Fläche wie der BAT, nur mehr Gewebematerial drin (steifer)
und geben den grösseren Rumpf..

wegen Schwerpunkt:
ich hatte einen Permax450 drin...
wollte eigentlich meinen Fun400-28 einsetzen (sogar etwas leichter), aber mir hats 2 Luftschrauben an dem Motor zerfetzt..

dem Permax450 mit "nur" 16A motorstrom haben die kleinen Latten stand gehalten...

achja wegen Schwerpunkt: da fällt mir ein: ich hatte hinten 10 oder 15g blei am Leitwerk..
tut ned weh kann ich nur sagen..

sprich: falls der Motor vorne wirklich 50g zu schwer sein sollte, packts hinten 10g drauf und gut ists..
bei strat steht sogar:

Vom SPEED 400 - SPEED 500 und weiter zu Brushless-Antriebe. Es finden Motore bis 36mm Aussendurchmesser (z.b: MEGA ACn 22/30/3) in der Rumpfnase ausreichend Platz Ein nettes Elektromodell mit breitem Geschwindigkeitsspektrum.
wobei: ein Mega ACn 22/30/3 ist schon ziemlich gewaltig..
(wenn dann würd ich sowieso eher den ACN 22/30/2 nehmen, dann an 8 2200GP (eventuell passen auch 10 2200GP glaub ich aber ned)
kleiner Empfänger, kleiens Servos..
könnte sich mit Bauchweh alles ausgehen..
auf jedenfall ist dann aber am Heck Blei nötig..

eher passen 8 1950FAUP.. oder was auch gehen sollte, wären 3s2p Konion..

ich würds mal so versuchen:
3s2p Konion (3200mAh, 280g leicht)
und Motor:
ACn 16/25/3 (75 Euro)
40A-Regler dazu
8x4 oder 8x5" Propeller dazu...
strom dann bei so 35A rum

damit sollte es zum einen senkrecht raufgehen, zum anderen aber auch horizontal ordentlich vorwärtsschieben...

das ganze ist aber immernoch leicht genug um auch mal in der Thermik zu kreisen..
und Schwerpunktmässig ists auch hinzukriegen denk ich..
 
Neuanschaffung geplant

Neuanschaffung geplant

Guten Morgen,

ich möchte mir nach Weihnachten (vom Weihnachtsgeld) auch ein neues Modell zulegen. Ich finde das BAT Modell "4 in 1" von Carbon-Vertrieb super. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell? Welche Alternativen sind evtl. besser? Toll finde ich bei dem BAT Modell, dass man mit dem Paket zwei Flächen bekommt und durch die austauschbare Nase, somit einen Segler und einen E-Segler hat, den man wahlweise mit Querruder und ohne fliegen kann. Da ich noch Anfänger bin, finde ich das eine gute Wahl. Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.
 
BAT oder vergleichbare Modelle

BAT oder vergleichbare Modelle

Guten Morgen,

fliegt den niemand den BAT von Carbon-Vertrieb, der mir ein paar Tipps geben kann? Auch für vergleichbare Modellvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
hey!
ich bin den batglider leider nur in der segelversion geflogen.
von der festigkeit her hast du in der luft bestimmt keine probleme... weil er sehr stabil und klein ist...
mit der elektroversion hast du meiner meinung nach nur dann wirklich spass, wenn du einen flotten antrieb einbaust der auch eine etwas längere laufzeit hat...
ist also eher ein modell zum herumflitzen, oder auch sehr gut für den hang geeignet!
lg richellieux
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten