Schiski von Modelltechnik Richter

uzim

User
Wer fliegt schon den Schiski von Modelltechnik Richter? Mein Kollege hatte mal den Schischi von Peter Kienzle (nun Spezi). Der war ausserordentlich gut in der Thermik zu fliegen, hatte jedoch Mühe, gegen den Wind vorwärts zu fliegen. Ich frag mich, ob diese Schwäche profilbedingt oder EPP-bedingt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Urs
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Urs,

das wird vermutlich Oberflächen- oder Bauweise-bedingt gewesen sein. Der Combat-Spezi läuft wie´s Messer und mein blau/gelbes Thermikmodell setzte sich unballastiert selbst gegen den Wind am Parker Mountain gut durch (siehe Videos auf meiner HP).

Am Combat-Spezi ist zwar ein geändertes Profil drauf, aber ich habe darauf geachtet, dass der Charakter erhalten bleibt ... von daher sollte es vergleichbar sein.

Ich kenne auch Johannes Schiski, der hatte auch kein Problem bei mittleren Windstärken. Von daher sollte es nicht am Profil liegen, auch wenn seine Stärke (und Entwurfsziel) natürlich die Thermik bleibt.
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo,

ich will auch bald mir so einen Schiski zulegen, ich hab mich mit Herr Richter letztes Jahr darüber unterhalten und er sagte er sei an entwerfen eines leichteren Rumpfes. Dieser sollte ab Feb 06 lieferbar sein. Ich werd bald mal Herr Richter anrufen und nach dem neustem Stand fragen.
Hast du dir die Videos vom Flug angeschaut:) ist nicht schlecht....

Grüsse
 

Peter K

Vereinsmitglied
uzim schrieb:
Wo hat's denn da ein Video vom Schiski?

Gruss
Urs
Hi Urs,

LOL, eingentlich kennst du dich doch gut auf meiner Seite aus ;)
Gehe auf das Kapitel Bilder + Videos. Dort sind alle Vidoes aufgelistet und beschrieben. Die oberen vier Videos zeigen den Spezi (bzw den fast baugleichen Schischi) in drei verschidenen Bauweisen: ohne V-Form als Combat, mit Knick und mit der runden V-Form.
 

uzim

User
Das Video mit dem Leinauer Schischi schaut ja nicht schlecht aus. Leider hab ich noch keine Antwort von Herrn Richter bezüglich meiner Anfrage erhalten. Wird wohl bald so weit sein.

@Peter
Mit deinem Schischi hatte ich ja wirklich nur Pech. Gut, selbstverschuldet, aber zweimal den Holm falsch eingeleimt, das geht auf keine Kuhhaut. Ein drittes Mal wollte ich es nicht versuchen.

Gruss
Urs
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo Urs,

auf einen Antwort per E-mail wartest du bei Richter vergebens. Am besten du rufts Ihn an oder du gibst Ihn deine Tel.Nr. per E-mail durch (hab ich auch gemacht)und er ruft zurück. Er sagt es gibt immer so viel Fragen die nicht mit einem E-mail beantwortet sind und er sei dann nur noch am hin und her schreiben .... am Telefon gehts besser und schnell.

Grüsse Eric
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich hab mir den Schiski gekauft... augebaut... vermessen.... und gestern wollte ich ihn einfliegen....
Wurf und nach Ca. 4m steckte er im Boden bis zur Fläche ...
also Blei raus und wieder wurf und... sturzflug... abfangen ....senkrecht hoch .... sturzflug ...steck im Boden...
Der Schwerpunkt wie er mit 4,8cm angegeben ist stimmt überhaup nicht..


Kann mir jemand einen Tipp geben? hat vieleich noch jemand die Erfahrung gemacht und hat einen besseren Schwerpunkt erflogen...


Grüsse Eric
 

Peter K

Vereinsmitglied
Mach mal bei 20% der Flügeltiefe ... das passt bei Rechteck-Brettern für den Anfang ziemlich gut. Das genaue Maß kannst du dann mit der Anstechmethode (siehe Bau&Tuning auf meiner HP) erfliegen.
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, die 20% bei einer Flügeltiefe von 24cm sind=4,8cm??!!?? das ist genau der Wert den ich angenommen habe und die Stecklandungen als Folge hatte

Gruss Eric
 
Hi,
Kaffee schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mir den Schiski gekauft... augebaut... vermessen.... und gestern wollte ich ihn einfliegen....
Wurf und nach Ca. 4m steckte er im Boden bis zur Fläche ...
fliegst Du im Moor oder ist der Rumpf wirklich so stabil?

Kann mir jemand einen Tipp geben? hat vieleich noch jemand die Erfahrung gemacht und hat einen besseren Schwerpunkt erflogen...
der Werte sollte stimmen, zumindest steht es so auch bei http://leinauer.de/aero/schiski/?jwl=zeichnung

Viel Spaß noch mit dem Flieger
Peter
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi Peter,

der ganze Flieger ist so stabil, mir hat es beim aufprall den 10mm Kohlefaserstab ( Flächenverbinder ) links und rechts am Rumpf entlang regelecht abgeschnitten!!! er ist wirklich in drei teile zerlegt! als ich den Schlag hörte und die Flächen durch die Luft fetzten.... dachte ich der is hin das wars ..
Aufgehoben und wirklich nur der Holm ist hin und ein paar Schrammen am Rumpf nichts weiter. Ich muss den Schiski heute abend noch mal genau anschauen ob ich was übersehen habe.
Der Hang ist übrigens kein MOOR sonder im Winter ein Ski-Hang im Sommer ein Modellflieger-Hang.
http://www.vogelskopf.de/50515995b30ec1203/index.php
Die Flieger vom Richter haben alle den Ruf das die dinger einiges aushalten.

Ich muss den Schwerpunkt woll noch einmal richtig vermessen... nach dem ich einen neuen Hohlm gekauft habe

Gruss Eric
 

Gast_7590

User gesperrt
Ich bin auf der Homepage von Leinauer über den Randbogen gestolpert...
?was ist ein IKR /intra-konvexer-randbogen :confused: :confused:

Hab ich noch nich gehört


Gruss
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Kaffee schrieb:
Wurf und nach Ca. 4m steckte er im Boden bis zur Fläche ...
also Blei raus und wieder wurf und... sturzflug... abfangen ....senkrecht hoch .... sturzflug ...steck im Boden...

Sind die Ausschläge wie in der sicher vorhandenen Anleitung eingestellt? Ggf. ein bisschen Expo auf Höhenruder? Denk dran, das ist ein Nurflügel, der braucht keine 30° Ausschlag auf HR. ;)

cu
Herbert
 
Aehnliche Symptome kenne ich vom M60 - zugegeben etwas schneller, aber trotzdem. Da musste ich mit den Ruder-Ausschlägen bis auf 3mm (drei!) runter, ansonsten fröhliches Pumpen.

Des weiteren kann man Bretter nicht wirklich mit Schmackes werfen, stecken unweigerlich. Was aber super geht ist Bungee ...
 
Hallo Eric,

leider muss ich dir sagen, dass ich genau das gleiche Problem mit dem Schiski habe. Und ich probiere nun schon ziemlich lange, das Modell zum Fliegen zu bringen.
Einen einigermaßen Erfolg erziele ich, wenn das Modell mit dem Bungee gestartet wird. Hier hab ich wenigstens genug Zeit auf die Unarten des Modells zu reagieren.
Auch nach einem Bungeestart zeigt sich folgendes Verhalten:
der Schiski fängt an zu unterschneiden und wird immer schneller. Kann dann mit Höhenruder abgefangen werden.
Bei Versuchen ihn insgesamt langsamer zu fliegen, ständiges leichtes ziehen am Höhenruder, fängt er irgendwann an, fürchterlich um die Längsachse (nicht Hochachse!) zu pendeln. Das ist dann kaum zu kontrollieren und kann nur durch einen beherzten Griff ins Tiefernruder beedet werden. Das Ganze dann im Landeanflug...
Ich habe bereits in einem weiten Bereich mit dem Schwerpunkt experimentiert. Alles nicht zufriedenstellend. Mal überwiegt der eine Effekt mal der andere. An einen sauberen Gleitflug ist nicht zu denken.
Ein Telefonat in den vergangenen Tagen mit Herrn Richter brachte leider auch keine neuen Erkenntnise. Er fliegt das Modell selber nicht. Und Johannes Leinauer können wir leider nicht mehr fragen.
Als letzte Möglichkeit sehe ich im Moment nur noch die Oberflächengüte der Tragflächen. Johannes hatte seinerzeit sein Modell nur lackiert, also eine rauhe Oberfläche. Ich habe sie mit Folie bebügelt (und vorbehandelt) also eine schöne glatte Oberfläche. Vielleicht liegt es daran. Ich werd jetzt mal die Fläche mit Haarspray (Dreiwetter-Taft;) ) besprühen und mit einem Turbulator experimentieren. Vielleicht hilfts.
Von Vielen habe ich über die guten flugeigenschaften des Schiski gehört. Deshalb ärgert mich um so mehr, dass meiner nicht so recht will.

Es wäre schön, wenn hier noch andere Schiskibesitzer posten würden und ihre Erfahrungen schildern.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten