Decathlon im Seglerschlepp-Einsatz

Hallo Oli

Die Decathlon ist von Pilot RC. Zu meiner Schande weiss ich nicht, wie gross sie ist und was für Komponenten verbaut sind. (Schätze 3.8m)
Als Camera habe ich die Action-Cam von Sony( AS-15) im Einsatz gehabt und mit einer Eigenkonstruktion am Schleppseil befestigt.
(Es gibt jeweils beim Landen aber ein wirklich übler Belastungstest für die Cam und die Befestigungskonstruktion hat sich nach der vierten Landung in Trümmerteile aufgelöst.)

Gruss Mcspirit
 

shoggun

User gesperrt
Sehr geile Aufnahmen!
Kannst du mal ein paar Worte über die Kamerahalterung am Schleppseil verlieren?
Wie hast du es hinbekommen, dass sie immer (oder doch meistens) waagrecht ausgerichtet ist?

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias

Nachdem sich meine Konstruktion nach vier Landungen entmaterialisiert hat baue ich nun eine neue, verbesserte Ausführung. Ich werde sie dann bei Gelegenheit noch fotografieren und hier ins Netz stellen.

Gruss Franz
 

Gast_21891

User gesperrt
klasse Perspektive

klasse Perspektive

Hallo Mcspirit,
das sind ja klasse Aufnamen, super!
Lass uns doch nicht so lange warten, zeige mal ein paar Bilder wie du die Kamera am Seil befestigt hattest. Kann ruhig die alte Version sein, wäre ja zum Gedankenaustausch zur Verbesserung auch besser.
Also komm, gib dir einen Ruck und lass uns nicht mehr schmoren, die Schleppsaison ist schon fast da und wir wollen auch so etwas basteln.
Gruß
Matthias
 
Schleppschnur-Kamera-Halter

Schleppschnur-Kamera-Halter

Schleppschnur-Kamera-Halter.jpg



Hallo Matthias

Anbei habe ich eine grobe Skizze von meiner Schleppschnur-Kamera-Halter gemacht. Es ist meine erste Version, Verbesserungspotential ist sicher noch möglich
An der Schleppschnur wird sie nicht festgemacht, sondern nur vorne und hinten mit einem Haushaltsbeutelclip gegen das Wegrutschen gesichert. Sie soll sich ja mit dem ordentlichen Gegengewicht immer nach oben ausrichten bleiben.
Mit Vorteil solle sie jeweils vor der Landung abgeworfen werden - sonst wird sie nicht lange verwendbar sein. Meine hat immerhin vier Landungen überlebt. Die Verbesserungsoptionen überlasse ich euch - ihr seid ja Modellbauer.

Grüsse mcspirit
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo mcspirit,
die wirklich sehr grobe Zeichnung schnalle ich nicht ganz. Ist also aus Styropor(ähnlichen Werkstoff) gemacht?
Die beiden oberen Teile hast du an den nicht geschlitzten Seiten zusammengeklebt?
Durch die Mitte kommt ein Loch für die Schleppleine auf der du sie mit clipsen fixierst.
Auf der unteren Zeichnung sieht man sie also von Vorne?
In den oberen Schlitz steckst du die Kamera und in den Unteren ein Gewicht?
Wie groß waren denn die Abmaße? Das muss doch recht groß gewesen sein oder???

Was mir zu diesem Prinzip spontan einfällt:
Wie wäre es denn einfach mit so einem gelben Tennissoftball in den man die Kamera integriert und unten das Gewicht? Die Kamera wäre hier ein wenig geschützter. Die Schnur würde mann durch ein Röhrchen führen das man vorher in den Ball geklebt hatt damit es nicht gleich ausreisst.
Oder, wenn der zu klein ist aus dem Bastelbedarf die Styrokugeln.Könnte man mit Harz und Matte etwas haltbarer machen ohne viel mehr Gewicht zu bekommen.
Auf jeden Fall wäre eine runde Form aerodynamischer und beim Aufprall nicht so empfindlich wie etwas mit vielen Ecken und Kanten.
Gruß
Matthias
 
Lieber Matthias

Meine erste Version war einfach einmal eine Idee, die ich einmal umgesetzt habe. Deine Interpretation meiner Ausführung sind richtig.
Deine Ideen für Verbesserungen sind natürlich auch sehr gut -auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Einfach einmal in der Praxis testen.
Aber wir sind da in diesem Forum ein Kompetenzpool von kreativen Modellbauern - das ist ja das schöne, dass man immer wieder gute Ideen holen kann.

Viel Erfolg mit deiner Version.

Grüsse mcspirit
 
Und wenn man einfach einen kleinen Styro-Nuri als Kameraträger" dazwischen" hängt? Sozusagen im Dauerschlepp.
Der trägt die Kamera, und sollte diese doch auch gleich noch gerade und ruhig halten.

Gruß Frank
 

Gast_21891

User gesperrt
Und wenn man einfach einen kleinen Styro-Nuri als Kameraträger" dazwischen" hängt? Sozusagen im Dauerschlepp.
Der trägt die Kamera, und sollte diese doch auch gleich noch gerade und ruhig halten.

Gruß Frank

Hallo Frank,
an sowas habe ich auch schon gedacht.
So viele Ideen aber keine cam zum ausprobieren.:cry:
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten