Quanum Pocket Vibration Telemetry Voltage Meter With Alarm

Hi @ all,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem neuen "Quanum Pocket Vibration Telemetry Voltage Meter With Alarm"

Im meinem Mail-Postfach wr heute u.a. die Werbung von HK, darin wird dieses System angeboten, da ich des öfteren in den Bergen unterwegs bin und nur den Minimalsender von Multiplex (SMART SX) dabei habe, wäre zur Akkuüberwachung so ein Teil schon genial.

Link zum "Quanum Pocket Vibration Telemetry Voltage Meter With Alarm"

40033.jpg

40033s5.jpg

Gruß
Udo
 
Wenn das CE Fähnchen hält, was es verspricht, sicher eine praktische Sache. Mehr Info braucht im Flug kein Mensch. Vielleicht "hätte gerne" (z.B. entnommene Kapazität), aber das sind andere Preisregionen.

Immerhin ist die verwendete Frequenz 869,5MHz in Europa im SRD 860-Band legal. Ob die orangenen Teilchen auch regelkonform senden, müssen andere beurteilen. Zumindest mal trampeln sie nicht auf unserer heiligen 2,4GHz Autobahn rum, was es schonmal etwas vertrauenswürdiger macht, als das berüchtigte Quanum Vorgängersystem.

Claus
 
KAufen und ausprobieren

KAufen und ausprobieren

Hallo zusammen
Für den Preis was das Ding kostet kann ich nur empfehlen..... kaufen und ausprobieren, bevor es wieder vergriffen ist.
Überlegt mal was unser Hobby sonst so alles kostet, dann ist diese Telemetrie-Einzel-Zellen-Überwachung geradezu ein Schnäppchen
lg
 
Blöd, dass es nicht LiFe-tauglich ist...

...mein Englisch ist zwar nicht der Renner, aber wo ließt du das heraus?

In der Beschreibung steht unter andrem: .... a pocket vibrating pager and a small transmitter that can plug into any Lipoly battery with a balance port up to 8 cells.

Gruß
Udo
 
Verträgt sich das mit 35MHZ oder stört der Bordsender den Empfang?

Weil für 2,4GHz ist es ja eigentlich nur für die "Billigsysteme" nötig.
 

Gast_44647

User gesperrt
Heute habe ich die "Billigtelemetrie" mit meiner alten dx7 ausprobiert - und ich bin voll begeistert. Das Binden geht einfach, ist nur einmal nötig. Die Reichweite ist kein Thema, der Warnton laut, das Vibrieren heftig.Der Alarm ist sehr exakt, ich habe viele, auch alte abgenudelte Akkus ausprobiert. Klasse Teil! Getestet habe ich in einem Speeddelta und in einem Elektrosegler. Ich war überrascht, wie schnell ein alter 2000er Akku mit 40 A geknechtet in der Spannung einbricht. Meine alte dx7 ist damit (für mich) up to date. Und das für schlappe 20 € .:)
 
.....so nun habe ich auch eines bestellt, schauen wir mal wann es kommt und ob es so gut ist wie "honky" schreibt ;)
 
Anleitung

Anleitung

So heute ist es angekommen, was mir fehlt ist so etwas wie eine Anleitung :rolleyes:
Das in den Empfänger 3 x AAA rein müssen ist klar, was on und off bedeutet auch....

-nur was hat es mit dem silbernen Taster auf der rechten Seite auf sich?
-so blöd wie es klingt, wie öffne ich den Bügelhalter?

Empfänger.jpg

Empfänger2.jpg

Was wird hier alles angezeigt..Batterie, Ein/Aus???

Empfänger0.jpg

-beim Transmitter gehört "+" auf GND?
-wie binde ich das Teil.....(eventuell Silberne Taste am Empfänger?)
-wann oder bei was leuchtet rot oder grün?


Transmitter.jpg

In der Beschreibung steht etwas von "...stellen Sie die Spannung, bei der Sie der Pager benachrichtigen soll ein und schieben Sie sie in ihre Tasche".....klasse und wie mache ich das???

Grüße
Udo
 
So heute ist es angekommen, was mir fehlt ist so etwas wie eine Anleitung :rolleyes:
....

Also ich hab das Teil zwar nicht, aber die Anleitung hab ich sofort gefunden.

Die ist wie immer auf der Produktseite unter "Files"abgelegt. Dort wo jeder HobbyKing Kunde nachsehen sollte wenn er Anleitungen zu seinem Produkt sucht.

Andreas
 
Anleitung

Anleitung

Danke, soweit bin ich noch nie gekommen ;)
 

Gast_44647

User gesperrt
@Nieda: in dem File werden nicht alle deine Fragen beantwortet: " wie öffne ich den Bügelhalter" bleibt ein Geheimnis: du mußt einen breiten flachen Schraubenzieher ansetzen und mit jener gesunden Mischung von Gefühl und Brutalität wird es auch dir gelingen. Ich mag das Teil nicht mehr missen - es ist einfach nur genial.:)
 
bin am Überlegen mir auch so ein Teil zuzulegen, weiß jemand eigentlich genaueres wie es mit der rechtlichen Situation aussieht?
Soweit ich das rauskriegen konnte ist die Frequenz für den Privatgebrauch zugelassen (Fernabfrage von Zählern z.B.).
Aber könnte sich da die Versicherung quer stellen wenn das im Flieger ist, wegen nicht zugelassenem Sender? :confused:
 
Allles was Spaß macht ist verboten

Allles was Spaß macht ist verboten

Hallo Milchmann,

rein rechtlich bewegt man sich da auf ganz dünnem Eis. Ich würde auf jedenfall einen DIN-A4 Collegeblock neben meinem Sender ankleben und mit einem Edding immer einen dicken Strich machen, jedesmal wenn das Ding wegen Unterspannung vibriert.
Dann wird das vor Gericht als Zähler im privaten Bereich angesehen.

Aber Du bekommst mit Glück auch ohne Collegeblock mildernde Umstände.
 
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Heute ist das Teil angekommen und ich konnte es gleich auf dem Flugfeld testen.

Ich mache es kurz und stimme lauthals in den Chor der begeisterten Besitzer ein.

Gruß
Robert R.
 

Gast_60626

User gesperrt
Seid ihr bisher mit dem Teil zufrieden? Bin drauf und dran es auch zu kaufen, da mit meiner spektrum Telemetrie nur recht teuer zu lösen ist.

Christian
 
.....was sollen wir alle noch sagen, es macht was es soll :) Alle bisherigen Antworten sagen dies aus! :rolleyes:
 

Gast_60626

User gesperrt
.....was sollen wir alle noch sagen, es macht was es soll :) Alle bisherigen Antworten sagen dies aus! :rolleyes:

gut, ist bestellt - bin schon gespannt, auf jeden Fall billiger, als alle Flieger mit einem TM1000 zu versorgen, muß zwar umgesteckt werden, aber das ist zu verschmerzen. Vor allem scheint es wirklich nicht viel Platz zu brauchen, da sollte es selbst bei meinem 250 Rex gut gehen.

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten