Superlipo

Wenn ich das so richtig deute, sind das Packs, die für dieverse Rennklassen der Rennboote gebaut werden.

Bei diesen sind Laufzeiten von 6 Minuten und ca 20 Sekunden nötig. Auch das Gewicht ist vorgeschrieben auf max 280 gramm incl aller Kabel.

das heist dort reichen 10 bis 15 c Zellen.

Die Kapazität wird schon passen , nur möglicherweise nicht die Last.
 
Könnt ihr euch noch an die ersten 65C Hardcase erinnen war ein absoluter Flopp
wenn die 3S gut sein sollten wären die genial für den Clubberer
 

Crizz

User
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. AUßer das nicht 35c sondern 65c gemeint waren ;)

Dazu komtm die Überlegung wie bei einer Belastung 292,5 A Dauerstrom die entstehende Verlustleistung abgeführt werden soll.

Gehen wir von 2 mOhm pro Zelle aus sind das 6 mOhm am 3s Pack. Dröselt man das ganze nach Georg Simon Ohm mal auf kommt man auf über 500 W Verlustleistung bei einer Belastung von 3,25 kW und der idealisierten Annahme das der Pack dabei 11,1 V beibehält - was irreal ist. Eher wird man sich bei 9,6 ... 9,9 Volt bewegen, und das auch nur über eine begrenzte Zeit, denn eigentlich würde die Dauerbelstung bedeuten das man 100 % bei dieser Belastung entladen kann. Komtm man im Realfall auf 50 % ist das shcon ein verdamtm guter Wert, denn spätestens dann sind die Zellen auf 63°C und die Last muß abgeschaltet werden, unabhängig von der Spannungslage.

Ich hab die Zellen noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber bei allen Versprechungen die ich bisher nachgeprüft habe hatte ich nur eine Zelle auf dem Tisch, die 60c über 50% Entladetiefe gebracht hat. Selbst 65c hätte die nicht mehr weggesteckt.

Und nebenbei bemerkt : die Steckverbinder waren bei 50% Entladung dann auf 150°C aufgeheizt ( 5mm GoKo , 4mm haben es in 20 Sekunden auf 165°C geschafft ).
 
Was habt ihr denn fuer ein Problem?
Die Nanotech ASPEC 65-130C Zellen halten was sie versprechen. Ich habe mehrere Packs 2200-2650 mAh seit ueber einem Jahr, fliege sie bei Dauerentladeraten von 40-50C, die Zellen blaehen nicht und werden dabei kaum warm. Im Hotliner sind Peaklasten von 100C mit den Nanos ebenfalls, auch nach mittlerweile 2 Jahren immer noch problemlos.
Mit den 4500ern ist der Sascha auch recht zufrieden in seinem Tachyron.
Gruss Stephan
 

Crizz

User
ja nee, is klaaa..... Ich halt die Sabbel, schwätz eh nur scheiße, und Gerd hat das in seinen Tests ja auch nicht anders dargestellt.

Du hast Recht und wir unsere Ruhe. Ist das Beste.

Sorry, aber wenn ich sowas lese schwillt mir gleich der Kamm.... Ich hab noch KEINEN dieser ASPEC auf dem Tisch gehabt, der unter den üblichen Testbedingungen mehr wie 10s die genannte zulässige Maximalbelastung gebracht hätte, sondern brutal unter 3.0 / Zelle eingebrochen ist - udn ja, es war mehr als einer, es war ein ganzer Sack voll !

Wenn solche Aussagen wie von dir getroffen werden unterstelle ich dir hier und jetzt, das du nicht die ganze Wahrheit mitteilst. Denn entweder waren die Akkus vorgewärmt und nicht bei 21 °C belastet worden, oder die Belastung war ausreichend kurz um den Akku nicht gleich über den Jordan zu schicken. Denn eines haben bislang alle CNT-Types gemeinsam : Belastet man sie so stark das sie 3.2 V unterschreiten, sind sie sofort und unwiderruflich geschädigt und lassen sofort in den Folgezyklen an Leistung nach. Das sollte nicht nur mir aufgefallen sein.

Ich für meinen Teil hab mir das Posting eigener Messreihen vorheriger Serie an dieser Stelle gespart, weil es eben nicht um die Zellen "davor" geht - es mag sein, das die was getan haben, aber das sie von heute auf morgen das Rad neu erfinden, das kann man getrost knicken.

Und solange wir nicht eindeutige Spezifikationen udn Messverfahren auf Akksu drucken könne wir auch die Leistung in Kalorien angeben - ist sicherlich auch impossant.

Und wenn du so Aussagen bringst wie das du sie bei "Dauerentladeraten von 40c bis 50c " fliegst : DAS möchte ich gerne gesehen haben. Ich wette das du KEINE 100% Entladung mit 40c oder 50c Dauerstrom nachweisen kannst. Ansonsten pack das bitte hier rein und ich entschuldige mich SOFORT, ich vermute aber mal ganz stark das du da was den Begriff "Constant Current" betrifft eine etwas andere Auffassung hast als für die Bemessung dieser Leistung im allgemeinen angewendet wird.

( Nachtrag : ich hab hier auch Akkus liegen die mit 80c gelabelt sind - vorgewärmt auf 40°C bringen die 65c für etwa 15 Sekunden - und das rechtfertigt auch kein Label 80c Constant Current , wenn keine Beschränkungen genannt werden )
 
Jehova Jehova.... komm mal bissel runter Crizz.

Is ja schön dass du misst wie ein Bekloppter aber pluster dich doch nich so auf damit.

Von den Jungs will keiner mit Laborbedingungen fliegen und das war auch nicht die Frage. Die wollen reale Einsatzwerte wissen.

NATÜRLICH geheizt, weil ungeheizt rein garkeinen Sinn macht, ausser im Muppetlabor ;-)
NATÜRLICH auch keine 100% Entladung, weil das macht von den beiden eher auch keiner.

Also keep cool.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** HALT ***

Dominik, bei aller Liebe - aber - komme du mal lieber auf den Boden der Realität runter und "schnacke" einfach mal weniger! ;)
... und falls es dir entgangen sein sollte: Ein im Messlabor hervorragend getesteter LiPo wird unter
Extrembedingungen "noch" hervorragender Glänzen!
tongue.gif

... aber diesen Zusammenhang scheinst Du nicht zu durchdringen ... worauf das hier hindeutet:
Jehova Jehova.... // ... ausser im Muppetlabor ;-) ...
... ich erinnere "nur" an diesen Langzeit-Mammut-Test (+ff): http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2576231&viewfull=1#post2576231

Wer Extreme wünscht hat auch eine andere Sichtweise als die Masse - und um die geht es hier!
Ein Vollblutrennfahrers hat (denke ich) eine "etwas andere" Sichtweise zum Fahrwerk und Motorisierung
als ein normaler Autofahrer - dem spreche ich Professionalität zu!!!:p;):D

Also komm Du runter und heize Lipos nach wie vor auf 45° vor beim Nutzen von 40-50% DoD.
... unsere Sichtweise ist ein "klein wenig praxistauglicher" - und dazu zähle ich mich auch!

@Crizz - gerade dein klein gedrucktes hätte ich Fett geschrieben! ;)

Wir richten uns nach Datenblätter/Aufdrucken und exakt danach werden die spezifiziert!
Sonderanwendungen/-testst sind davon ausgenommen und auf Wunsch möglich!

... weiter mit Euren Phantasien in der HK-Akkutechnik - aber friedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Selber Leute...

Selber Leute...

Taschenrechner kaputt oder Intel Pentium? :rolleyes:
Über das vergessene "m" sehe ich mal ganz grooooßzügig hinweg. ;)

4500Ah mit 130C belastet sind 585 A

oder

4500Ah mit 35C belastet sind 292,5A

Übrigens kommt im Hochstrombereich immer mehr Bedeutung den Zellenverbindern zu. Und da würde ich den Chinucken wenig trauen.
 
Wer Extreme wünscht hat auch eine andere Sichtweise als die Masse - und um die geht es hier!

Bist du dir da sicher ?

Geht es nicht final um den Einsatz der angesprochenen Zellen in Leistungsklassen deren Akkugewicht limitiert ist und die Leistungsfähigkeit an die Grenze getrieben mit den "Neuen" grossen Vorteil bedeutet ?

Sicherlich nicht die Masse.

Insofern, nö, seh ich keinen Grund runterzukommen, weil ich garnich oben bin. Ne sinnvolle Antwort auf die Frage, was geht wirklihc rein bei genannter Baugrösse wäre mir da lieber, die Cs könnt ihr euch sparen, das finden wir dann schon im Betrieb praxisnäher raus.

Also mal anders gefragt, hat mal jemand geschaut ob die angesprochenen Zellen 1. die erwähnte Baugrösse haben und 2. die erwähnte Kapazität, ja, nein ?
Is doch ganz einfach, da brauchs doch nu wirklich kein Ich-Mess-Toll-Prombamborium drumrum ;)
 

Eisvogel

User
Liebe Leute

Liebe Leute

Warum hängt ihr auch alle nur an den 65C auf, die hätt ich auch weglassen können.

Es geht mir hauptsächlich um DIE KAPAZITÄT die in dem Akku sein soll, da das Gewicht und die Maße den üblichen 3000-3300er entsprechen.
Es geht auch nicht um all die anderen angeblichen 65C von Schineesen (die allesamt schwerer und im Rahmen der üblichen Lipos sind), sondern nur um diese eine Ausführung, die einfach mal 40-50% mehr Inhalt haben soll.

Wie Küsti schon geschrieben hat, wär das ein Hammerakku für Club-Pylon (und evtl. auch andere Wettbewerbsklassen), da hier das Gewicht limitiert ist und man mit diesem Akku wesentlich mehr Leistung zur Verfügung hätte.
Selbst wenns ein ehrlicher 20C wär, wärs immer noch DER absolute Topakku für den gedachten Einsatzzweck!
Würde ich aber diesen Akku kaufen, dann wärs damit nicht getan, ich müsste auch einen passenden Motor + Regler dazu ordern, das ist mir zum rumprobieren zu teuer.

DESHALB MEINE FRAGE: HAT DEN SCHON JEMAND (längere Zeit) GETESTET und vor allem die angegebene Kapazität gemessen oder entnommen? Rumspekulieren, ob, wieso, vielleicht kann ich selber!
 

Eisvogel

User
Domi hats auch schon bemerkt und war schneller.

Aus gutem Grund hab ich die Frage bei Elektroflug gepostet.
Leider hat der Modi die Sache hierher verschoben. Da hier aber hauptsächlich Leute unterwegs sind, die Probleme oder Fragen zu Lipos haben und diese Rubrik relativ wenig frequentiert wird, hab ich keine Hoffnung ne Antwort auf meine Frage zu finden :cry:.
 

Dix

User
Naja, das Prinzip des Forums ist aber die Themen dort zu platzieren, wo sie hingehören. Aber nicht grundsätzlich dort, wo man den meisten Traffic erwartet...
 

Crizz

User
Vielleicht war der Titel einfach etwas unglücklich gewählt und die Fragestellung hatte den Kern nicht so hervorgehoben um den es dem T.O. ging.

Wie auch immer, vielleicht nutzt ja jemand den gesuchten Pack und kann seine Erfahrungswerte dazu posten, dann sollte das ja trotzdem zufriedenstellend zu beantworten sein, vor allem da es dann eh niemanden juckt ob der Akku 65c Dauer abkann interessiert ja nicht weiter, weil die keiner real erzeugt und ob er 4500 mAh hat ist dann auch ncith relevant, weil man eh nach 3400 - 3600 mAh abschaltet wenn man sich an die übliche 75 -80 % max. Empfehlung hält.
 

Eisvogel

User
Naja, das Prinzip des Forums ist aber die Themen dort zu platzieren, wo sie hingehören. Aber nicht grundsätzlich dort, wo man den meisten Traffic erwartet...
Das mag schon sein, ist poste aber nicht zur Unterhaltung, sondern um Antworten auf meine Frage zu bekommen, deshalb platziere ich dort, wo die meisten Chancen bestehen.

ob er 4500 mAh hat ist dann auch ncith relevant, weil man eh nach 3400 - 3600 mAh abschaltet wenn man sich an die übliche 75 -80 % max. Empfehlung hält.

Natürlich ist das relevant!
Wenn ich z.B. 3300er verwende kann ich bei 80% nur 2640 mAh abrufen. Das bedeutet für "Normalflieger" fast 40% mehr Flugzeit, fürn Wettbewerb (evtl) 40% mehr Leistung!
 

Erdie

User
Die Frage, ob das 65C oder 20C sind, ist aber trotzdem für den Vergleich Energie/Masse relevant. Schließlich sind Akkus mit geringen C - Raten bei gleicher Kapa leichter.
Und wenn man davon ausgeht, dass aus den 65C unter Laborbedingungen 20C werden, sind die genannten Akkus gar nicht mehr viel leichter als z. B. SLS.
BTW: Wenn wenn man technische Daten nur noch "unter realen Bedingungen" angibt, braucht man gar keine mehr anzugegen, denn reale Bedingungen sind nicht vergleichbar - jeder hat andere "reale Bedingungen". Deswegen messen wir unter Laborbedingungen, damit wir vergleichen können. Das sind die Basics der Basics der Ingenieurkunst bzw. Wissenschaft.
 

Eisvogel

User
Die Frage, ob das 65C oder 20C sind, ist aber trotzdem für den Vergleich Energie/Masse relevant. Schließlich sind Akkus mit geringen C - Raten bei gleicher Kapa leichter.
Und wenn man davon ausgeht, dass aus den 65C unter Laborbedingungen 20C werden, sind die genannten Akkus gar nicht mehr viel leichter als z. B. SLS.
BTW: Wenn wenn man technische Daten nur noch "unter realen Bedingungen" angibt, braucht man gar keine mehr anzugegen, denn reale Bedingungen sind nicht vergleichbar - jeder hat andere "reale Bedingungen". Deswegen messen wir unter Laborbedingungen, damit wir vergleichen können. Das sind die Basics der Basics der Ingenieurkunst bzw. Wissenschaft.

Herrn Ingenieur (oder Wissenschaftler),
ich kenn die Gewichte (Entschuldigung, Massen ;)) der Akkus, deshalb hab ich ja gepostet.
Es gibt nix vergleichbar leichtes und kompaktes zu den genannten! Auch nicht mit 20C.

Um ganz konkret zu werden: Ich brauch einen Akku mit max. 300g und soviel Inhalt wie möglich. Dieser wird in 4min geleert, es würden also theoretisch 15C reichen.
 

Crizz

User
Natürlich ist das relevant!
Wenn ich z.B. 3300er verwende kann ich bei 80% nur 2640 mAh abrufen. Das bedeutet für "Normalflieger" fast 40% mehr Flugzeit, fürn Wettbewerb (evtl) 40% mehr Leistung!

Wer sagt das du nur 2640 mAh dann abrufen kannst ? Die Spannungslagen sind i.d.r. über mehr als 90% der Kapazität relativ stabil, wenn auf dem Akku 4500 mAh draufsteht und er nur 4000 mAh hat merkst du das bei einer Entladung von 3600 mAh in der Anwendung nicht unbedingt.

Und die reale c-Rate sollte genauso interessieren, denn es macht wohl nen kleinen Unterschied ob der Akku auf 3.0 V / Zelle zusammenklappt oder bei 3,4 V / Zelle liegt.

Das nur zur Kritik an den Tests unter Laborbedingungen. Würden wir die nicht durchführen könnte man nicht bewerten, ob ein Akku eben den Leistungsansprüchen gerecht würde. Und warum einen 65c - Akku kaufen, wenn vorhandene 45c Akkus die selben Belastungsgrenzen zeigen würden ? Deshalb testen wir eben unter festen Bedingungen, um sehen zu können, ob da eben wirklich "mehr" zu holen ist, oder ob das Rating bestenfalls ausgewürfelt wurde.

Klar kann man in der Praxis auch toll testen, keine Frage. Aber wer ist in der Praxis schon in der Lage, 2 Flüge absolut identisch durchzuführen ? Da wird es dann halt gerne etwas subjektiv. Ist also keinesfalls von uns böse gemeint, wenn wir auf Laborbedingungen verweisen, es ist eben ein Stück vom Ganzen. ;)
 

Eisvogel

User
Wer sagt das du nur 2640 mAh dann abrufen kannst ? Die Spannungslagen sind i.d.r. über mehr als 90% der Kapazität relativ stabil, wenn auf dem Akku 4500 mAh draufsteht und er nur 4000 mAh hat merkst du das bei einer Entladung von 3600 mAh in der Anwendung nicht unbedingt.
Es war nicht meine, sondern deine Aussage daß man bei 80% abschaltet!
Ist aber auch völlig egal, ob ich nun 80, 90 oder gar 100% entnehme, wenn viel drin ist kann ich auch viel rausholen.

Ich hab auch nie die Labortests in Frage gestellt und auch ich vertraue den Flugtests nur sehr bedingt, deshalb war ja meine Frage, ob diese bestimmten Zellen schon jemand ausgelitert hat.
Die Aussage von schiwo, daß sie der Sascha fliegt und zufrieden ist, stellt mich nicht zufrieden, da ich weiß, daß sie bei Sascha nach halber Entladung eingebrochen sind und das bei ca. 30C Belastung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten