Pech mit Easy Star

Wenn du niemanden hast, der für dich den Erstflug macht und dabei den Flieger optimal austrimmt, dann solltest du folgendes beachten:
- Wind wird dich am Anfang überfordern, zumindest so lange, bis der Flieger optimal eingestellt ist. Also warte auf einen möglichst windstillen Tag. Die Morgen- oder Abendstunden sind da recht geeignet.
- Der Easy Star gleitet recht gut. Wenn der Schwerpunkt stimmt, kannst du den Flieger (gegen den hoffentlich nicht vorhandenen Wind) horizontal werfen und den Motor dabei auslassen. Der Easy sollte einen gestreckten, geraden Gleitflug machen. Musst du ziehen oder lenken, um gerade zu fliegen, dann trimmst du ihn einfach um. Für den Anfang ist es am Besten, wenn du den Easy knapp hinter dem Schwerpunkt nimmst, ein paar Schritte Anlauf und dann ein gerader Schubs nach vorne. Nicht nach oben!
- Wenn das soweit funktioniert, kannst du das Ganze mit Motor machen. Je nach Akkuleistung ist Vollgas (bei 6 Zellen) oder Halb- bis Zweidrittelgas (bei 8 Zellen) am einfachsten. Jetzt nicht zu stark am Knüppel rühren, der Easy fliegt am allerbesten ohne Steuerkommandos.
- Flach steigen lassen und wirklich erst dann steuern, wenn es erforderlich wird. Nimmt er die Nase zu stark nach oben (mehr als ca. 10°), dann solltest du leicht nachdrücken. Im starken Steigflug besteht nämlich immer die Gefahr eines Abkippens. Der Anfänger ist damit überfordert.
- Möglichst flach kurven (geringe Schräglage), damit der Easy nicht durchsackt und dabei Fahrt aufnimmt. Das führt dann nämlich zum Pumpen.
- Also am Anfang immer großräumig fliegen und dabei den Flieger möglichst gerade halten. Nicht zu viel steuern. Dann wird´s schon.
:) Dieter

P.S.: Die ersten "Gebrauchsspuren" am Flieger tun am Anfang vielleicht weh, aber danach fliegt es sich deutlich "befreiter".
 
Servus Kollegens,

aufgrund von Lagerung, Wärme im Auto etc, kann sich fast jeder Flieger verziehen (je nach Material mehr oder weniger).

Dafür ist da die Trimmung da. Der Easy-Star ist ein tolles Flugzeug für Einsteiger. Also nicht verzagen. Wenn das Seitenruder 2 mm nach links getrimmt ist, und trotzdem gerade fliegt (hab ich mehrfach bei unseren Schülern gesehen), ist das Okay

Grüße
Jörg Peter
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo tolip,

tut mir leid, daß Du solch negative Erfahrungen direkt zu Beginn machen musstest. Nur durch Deine Beschreibung lässt sich schwer feststellen, was der Grund für das Abkippen gewesen ist.

Falls Du noch keine Erfahrung im Steuern von Flugmodellen hast würde ich Dir empfehlen, beim Einfliegen des Modells und bei den ersten Steuerversuchen von einem erfahrenen Modellflieger helfen zu lassen. Das erspart Frust. Auf vielen Modellfluplätzen wird Anfängern gerne bei den ersten Schritten geholfen.

Ich habs leider damals auch erst alleine versucht (mit einem Holzmodell), musste andauernd reparieren und war ziemlich gefrustet. Mit Hilfe von einem erfahrenen Modellflieger stellten sich dann schnell Erfolgserlebnisse ein und die Sache begannt Spass zu machen.

Grüße, Oliver.
 

tolip

User
Nach einigen Billigmodellen und viel Frust habe ich mich ausführlich über Modellflug informiert (Internet, Flugvideo,Flugplatz,Fachhandel). Alles wies auf die eine Lösung hin: der Easy Star als perfektes Einsteigerflugzeug.
Also investierte ich am vergangenen Wochenende noch einmal 229 € in mein neues Hobby und kaufte das Flugzeug meiner Träume als Ready-to-fly- Ausgabe. Mit wenigen Handgriffen war es dann zusammengebaut. Nur noch denn Akku laden und dann ... machte es nur noch piep, piep. Sonst ging nichts. Ein Besuch beim Händler ergab, dass die Quarze defekt waren.
Nach der Reparatur ging es dann auf die Wiese. Es war ruhiges und windstilles Wetter. Ich warf den Easy Star in die Luft, er gewann etwas Höhe, machte eine Rechtskurve und donnerte zu Boden. Ich wiederholte das Ganze noch mehrmals mit immer demselben Ergebnis. Das Teil fliegt einfach nicht geradeaus, obwohl die Seitenruder richtig eingestellt zu sein scheinen. Nach diesem Erstflug hat das schöne neue Flugzeug deutliche Macken und ich selbst bin restlos frustriert.
:mad: Was soll ich tun?
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Nur nicht aufgeben!
Wenn er von selber nach rechts fliegt musst Du halt ein wenig nach links trimmen, immer stück für stück bis er geradeaus fliegt. Hatte heute auch erstflug mit meinem EasyStar und musste auch nach links trimmen? obwohl ich mir eigendlich einbilde alles gewissenhaft ausgerichtet und gerade gebaut zu haben.
Ansonsten lass ihn nicht zu stark steigen evtl. auch hier etwas tiefe trimmen so dass er schön gleichmässig steigt.
Ist der Schwerpunkt korrekt eingestellt? -Bauanleitung!
 
mach ma einen reichweitentest .
jemand hält dein modell und du läufst mit der steuerung weg die ruder dürfen nicht zucken sondern sich nur so bewegen wie du steuerst.
mach diesen vorgang 2x einmal mit und einemal ohne Motor die reichweite darf sich nicht verkürzen
War bei mir a so odda wie gsacht die trimmung nachstellen.
Kopf hoch allen anfang is schwer :)
Bei fragen stehe ich dir gerne zur verfügung unter stefansieber1989@aol.com
MFG S:SIEBER
 

tolip

User
Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge!
Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich es nochmal allein versuche.
Gruß
tolip
 

Liasis

User
Ich hab drei Easy-Star's gebraucht, bis es einigermassen flog. Der erst überlebte grad mal so 10 - 15 Sekunden. Danach war er 'unreparierbar'. Hilfreich ist auf jeden Fall jemand, der etwas Erfahrung hat. Vielleicht noch eine Kleinigkeit:
Ist der Schwerpunkt korrekt nach Hersteller angegeben, so ist der Easy-Star hecklastig! Der Schwerpunkt muss also deutlich weiter nach hinten, bzw. vorne mehr Gewicht rein! Das alleine hat mich ein ganzes Modell gekostet. Na ja, aller Anfang ist schwer, mitterlweile, nach knapp einem Jahr Modellflug hat mein grösster Segler schon über 5 m Spannweite...
Und noch was fürs Guiness-Buch der Rekorde: Der Easy-Star eines Vereinskollegen hat mittlerweile über 2500!!! Flugstunden hinter sich. DER sieht natürlich nicht mehr wie neu aus...
Wollte diesbezüglich mal Bilder hochladen, ging aber irgendwie nicht. Dateien seien zu gross, meldete das System. Vielleicht probier ichs nochmals.
Also, es wird schon mit dem Easy-Star!!
Daniel
 

Baste

User
Servus

Ist der Schwerpunkt korrekt nach Hersteller angegeben, so ist der Easy-Star hecklastig! Der Schwerpunkt muss also deutlich weiter nach hinten, bzw. vorne mehr Gewicht rein! Das alleine hat mich ein ganzes Modell gekostet.
Wie bitte? Ich glaub da ist ein Fehler unterlaufen :rolleyes:

Ich habe selber einen Easy Star. Der Schwerpunkt ist in der anleitung zu weit hinten angegeben!

=> der schwerpunkt muss weiter nach VORNE
Das erreicht man durch blei in der Nase oder den Akku weiter nach vorne schieben.

Und noch was fürs Guiness-Buch der Rekorde: Der Easy-Star eines Vereinskollegen hat mittlerweile über 2500!!! Flugstunden hinter sich. DER sieht natürlich nicht mehr wie neu aus...
;) 2500 Flugstunden? :eek:

Wenn ich mal ausrechne wieviel Flüge das sind :confused:

Ich rechne mal mit 10 minuten Flugzeit:

2500 Stunden = 2500 h x 60 = 150.000 Minuten

150.000 minuten /10 min. = 15.000 Flüge

In worten Fünfzehntausend :D
Wieviel Motoren gingen da schon drauf?
Immer noch die ersten Servos?

Ich hab auf meine Easy Star nach einen 3/4 Jahr 350 Flüge drauf...

Ich glaube da liegt irgendwo ein Fehler vor oder?

Mfg Sebastian
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi

nochmal zu den 2.500 Flügstunden..
Ich schliesse mich mal meinem Vorredner an und rechne mit 10min pro Flug.
Wie lange gibt es den EasyStar schon? .. ca. 3Jahre?
Ich rechne jetzt mal einfach mit 3Jahren.
3Jahre = 1095Tage.
Jetzt die 15.000Flüge / 1095Tage = ca.16,7 Flüge am Tag!
mal 10min pro Flug = 167min also knapp 3Stunden jeden Tag!! da kommt dann noch die Zeit für Auf-Abrüsten / Akkuwechsel-Laden etc. dazu.
Wow fleissiger Kollege :D
 

Liasis

User
och, jetzt habt Ihr mich glaublich ertappt.

Schwerpunkt:
klar, hab mich vertan. Der Schwerpunkt muss weiter nach vorn oder mehr Gewicht in die Schnauze

2500 Flugstunden:
Jepp, da kann was nicht stimmen. Hab da wohl zu hoch gegriffen, bzw. war etwas zu gutgläubig. Gemäss seinen Aussagen sinds wohl eher über 2000 Flüge! Er habe jeden einzelnen zu Hause notiert. Bis dato 6 Motoren verbraucht. Der Kollege ist aber tatsächlich jeden Tag über Stunden auf dem Platz. Sogar bei Schneefall!, Wind und Wetter.
Trotz allem bin ich sicher, dass es keinen Easy-Star mit mehr Flugstunden gibt. Fotos werden folgen!
 
Hi..

2500 Stunden wäre wirklich heftig... Ein jahr lang JEDEN TAG 7 Stunden in der Luft - ächz.

Ich hab n Speed400-modell, welches jetzt so an die 330 Flugstunden drauf hat - dafür musste ich aber 8 Jahre "sammeln"... ist übrigens erst der 2. Motor drin!

mfg
andi
 
Hi,
wenn du dein Modell nächstes Mal startest, achte mal darauf ob die Servos richtig herum laufen. Wenn er nämlich immer nach links zieht, kannst du noch so viel gegenlenken, wenn das Servo falschherum läuft.

Fabian
 

Liasis

User
tschuldigung, ich bins nochmal (nerv nerv)
also ich habe den Easystarrekordflieger heute auf'm Flugfeld getroffen (wie könnts auch anders sein?) und nochmals nachgefragt.
Er habe jeden einzelnen Flug notiert. Insgesamt über 2500! Letztes Jahr warens alleine schon mehr als 1350. Sagt er. Grosses Indianerehrenwort!
Also Flüge, nicht Flugstunden. Nochmals Verzeihung diesbezüglich.
Habs endlich auch geschafft, ein Bildchen hochzuladen. Guckst Du hier:

http://www.rc-network.de/upload_02/forum_0002/1113506746.jpg

wünsche allen einen schönen Abend
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi
ist schon OK, mich haben die 2500Stunden nur so spontan zu rechnen angeregt ;)
Zu dem Bild:
Das nenne ich Gebrauchsspuren, ich denke das wahren nicht nur Flüge sondern auch einige 'unsanfte' Landungen :p

[ 14. April 2005, 22:11: Beitrag editiert von: Andreas Hoffmann ]
 
Oiso, da hier wie wild spekuliert wird, warum der easystar nach links zieht, obwohl alles gerade gebaut wurde und das gleich bei 2 Kollegen, will ich mal nicht so sein und des "Rätsels Lösung" präsentieren. :D

Seid doch mal so nett, legt eure Flächen auf die Waage und staunt.
Die linke Fläche ist ein wenig schwerer als die rechte :D

Ausserdem, wie schon erwähnt, kommt man nicht einmal bei einem holzmodell ohne jegliche Trimmung aus, wie soll das dann bei einer Schaumwaffel funktionieren?

Ich selbst hab im Dezember 2004 mit einem easystar begonnen, den dann auf Querruder und Perm. 480 Motor umgerüstet, die Flächen wurden glatt geföhnt. Der Vogel ist nach wie vor absturtzfrei! Ein zwei härtere Landungen hat er hinter sich, dabei ist einmal das Leitwerk abgerissen (was pflanzen die auch kleine Sträucher auf meine Wiese... :mad: )

Mitlerweile hab ich einige Depronmodelle (Kunstflug und Jets) gebaut, geflogen, einige geschrottet.
Meine derzeitige "Flotte" besteht aus einer Minifuntana, einem Eigenbau Eurofighter, Eigenbau Doppeldecker (mit EIgenbaumotor), einem V.I.P.E.R. Hotliner (der wird erst eingeflogen, hab noch keinen passenden Motor) und dem BigBubble (EPP Fun Flyer).
Der easystar liegt ausgeschlachtet am Dachboden... :D

1113631443.jpg


1113631488.jpg


1113631514.jpg


1113631531.jpg


[ 16. April 2005, 08:08: Beitrag editiert von: robsi73 ]
 

oldmen

User
Hallo, hier mal meine erfahrung mit den easy star, hab mir das modell vor einer woche gekauft, bin zuvor noch nie geflogen, meiner zog bei jeden startversuch nach rechts, half auch kein trimmen, jetzt war ich heute auf einen modellflugplatz und hab denen meinen flieger gezeigt, die luftschraube war verkehrtrum drauf, also richtig montiert und ein erfahrener pilot hat das teil sofort zum fliegen gebracht, durfe dann auch selber fliegen und landen, dachte zuvor auch es liegt am flieger, jetzt weis ich es lag an mir.
mfg dieter
 

Baste

User
servus Robsi

Ausserdem, wie schon erwähnt, kommt man nicht einmal bei einem holzmodell ohne jegliche Trimmung aus.....
So einfach lässt sich das nicht sagen. Ein Holzmodell fliegt nur so gerade wie es der Erbauer gebaut hat. Wird beim Bau gepfuscht fliegt das Modell hinterher nie ordentlich gerade.

Ich hab schon mehrere Modelle aus Holz gebaut unter anderem auch eine Mirage 2000 c mit 185 cm Rumpflänge. Bei dieser Maschine waren nicht die geringsten Trimmkorrekturen notwendig trotz Eigenbau. :) :cool: :) :cool: :) :cool:

Mfg Sebastian
 

Ost

User
Hi,
es wurde hier zwar schon alles gesagt,
trotzdem möchte ich darauf hinweisen, daß ich einen Easystar kenne, der vom Hersteller mit falschherum
angeschlossenem Seitenruderknüppel ausgeliefert wurde.
So unglaublich das klingt, das ist wahr.
Also, was machst Du, wenn Dein Flieger nach dem Start nach rechts zieht, hast Du schon Gegenruder gegeben oder läßt Du ihn nur fliegen?
Wenn der Flügel verzogen oder auf einer Seite schwerer ist, dann beschreibt das Modell eine LEICHTE Rechstkurve, wo man genügend Zeit haben müßte, das Modell aufzurichten.
Es ist eine Sache, wenn das Modell auf eine Seite zieht oder einfach nicht geradeaus fliegt(Trimmung/ Auswiegen),
aber wenn es so deutlich nach Rechts geht wie beschrieben und dann aufschlägt,
dann stimmt hier m.M.was ganz wesentlich nicht!

Such Dir jemanden, der Dir das Modell überprüft und einstellen kann, dann klappt das auch mit dem lernen.

Viel Glück- Holm und Rippenbruch kann man ja hier nicht sagen!

Grüße
Oliver

[ 18. April 2005, 10:21: Beitrag editiert von: Ost ]
 

tolip

User
Hallo an alle Ratgeber!
Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge. Gestern habe ich mich zum 2. Mal auf die Wiese gewagt und meinen Easy-Star fliegen lassen.
Ich hab auch den wichtigsten Rat befolgt und getrimmt. Doch was ich auch tat, die Rechtskurve blieb. Immerhin stürzte er jetzt nicht jedesmal sofort ab, sondern flog eine Rechtskurve nach der anderen immer ein Stück höher. Kleiner Erfolg! Doch eigentlich müßte so ein Flugzeug doch auch geradeaus fliegen.
Der Sache mit dem unterschiedlichen Gewicht der Tragflächen bin ich auch nachgegangen. Auf einer Digitalwaage gewogen ergab der Gewichtsunter-schied gerade mal 2-3 g. Kann es wirklich daran liegen?
Viele Grüße
Tolip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten