Ungesund wenn man ein Benzin Modell im Wohnraum lagert wegen Benzin Geruch ?

Airport

User
hallo,

wie haltet ihr es mit der modell lagerung bzw. wie giftig bzw. ungesund ist es wenn man ein benzin modell in der wohnung lagert (tank entleert nur kleine restmenge noch drin)? etwas riecht es schon nach benzin, aber ist das schädlich ?

freu mich schon auf konstruktive antworten!
 

Jey

User
Eine Antwort aus Sicht eines Arztes kann ich dir leider nicht geben, ich kann dir nur soviel sagen das ich, nach mehreren hundert Kilometern mit dem "Stinker" im Auto immer sehr froh bin am Ziel angekommen zu sein. Bzw. des öfteren die Fenster öffne um zu lüften.

Gibt Leute denen das nichts ausmacht, in meinem Fall bekomme ich jedoch nach einiger Zeit im geschlossenen KFZ leichte Kopfschmerzen durch den Benzingeruch. Ähnlich würde es mir in einer Wohnung ergehen.

Gruß Jochen
 

S-G

User
Benzingeruch

Benzingeruch

Hallo David,
"gesund" sind die Benzindämpfe garantiert nicht. Nicht umsonst findet sich an der Tankstelle das Totenkopf Piktogramm. Welche Konzentration "kritisch" ist, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Ich lagere meine Benzinmodelle in der Werkstatt und in einem Nebenraum, versuche die Benzinkonzentration in der Luft durch intensives Lüften so gering wie möglich zu halten. Am besten wäre kein Benzindampf in der Luft. Verwendet man Aspen-Benzin sieht das Ganze viel besser aus, da dieser Treibstoff keine Aromaten enthält. Aromaten wie z.B. Benzol haben nachgewiesen cancerogene Eigenschaften. Da die Kohlenwasserstoffe auch den Weg durch die Haut nehmen können, sollte man auch Hautkontakt vermeiden. Passiert aber doch hin und wieder.
Kannst du deine Modelle nicht in der Garage lagern? Im Wohnzimmer/Wohnbereich würde ich es nicht tun.
MfG
Georg
 
Benzingeruch

Benzingeruch

Das Problem kenne ich auch. Zum einen habe ich in der Werkstatt meine grossen Benzinhelis stehen und hin und wieder für nen Check die Benzinflieger.
Ich fliege seit langem den "Sonderkraftstoff" Green Cut von Total. Der ist Benzolfrei wie Aspen oder Stihl Motomix.
Das ist auch der Sprit, der für die Landschaftsgärtner etc benutzt wird um die gesundheitsbelastung zu reduzieren.
Meine Motore laufen damit sehr gut und ich habe bisher keine Probleme gehabt was die Technik angeht.
Was den Gestank angeht: NULL. Der Stinkt nicht.
Soll nicht heissen der ist gesund der Sprit, aber der Gestank ist nicht da.
Dafür liegt er halt preislich im oberen Segment. Aber das ist es mir Wert.

Habe eine MX2 die Tage erstanden und die Stand auf der Werkbank zwecks Check und Einbau meines Empfängers, etc.
Der Vorbesitzer ist Tankstellensprit geflogen, das war ein Gestank in der Bude!
NEVER.

Auch im Auto........nix mehr mit Gestank.

Und um die Frage zu beantorten: Ja der Gestank von normalen Sprit ist Ungesund.

Gruss
Stefan
 
Ich habe in meinen großen Benzinern immer nen Richter Tank System mit Festoanschlüssen, dadurch ist das System an und für sich komplett dicht!!

Ich lasse immer den Rest Sprit im Tank, mache aber auf die Tankentlüftung eine Festoverschlusskappe, habe null Gerüche in der Werstatt oder auch im Auto..

Kann ich nur weiter empfehlen!!
 
Hi,

Ich habe in meinen großen Benzinern immer nen Richter Tank System mit Festoanschlüssen, dadurch ist das System an und für sich komplett dicht!!

Ich lasse immer den Rest Sprit im Tank, mache aber auf die Tankentlüftung eine Festoverschlusskappe, habe null Gerüche in der Werstatt oder auch im Auto..

Kann ich nur weiter empfehlen!!


.....genau sowas hätte ich nun auch geschrieben, aber steht ja schon da ;-) 100% Zustimmung !


gruß Florian
 

reas

User
Hallo

Hab meine Modelle sogar mit offener Entlüftung im Keller stehen, da stinkt nichts. Ich lasse im Tank immer mindestens 1/3 Restsprit drin, dann gibts keine Gerüche weder im Auto noch im Haus.

Klingt komisch ist aber so.

Gruß

Andreas
 
Benzingeruch

Benzingeruch

Hy,

also ich kann mich dem Andreas nur anschließen, habe ein Betankungsventil mit Kugelfederverschluss und die Entlüftung IST auch immer offen. Damit der Filz immer nass bleibt ist auch immer Sprit drin. Und es riecht absolut nichts. :D
Also Benzindämpfe im Zimmer geht garnicht:p

Grüße

Andreas
 
Also ich fliege in meinen Modellen Aspen Sprit
Da stinkt überhaupt nichts is nur leider etwas teurer :cry:
Was ich allerdings bemerkt hab, ist dass man bei Aspen ein bisschen Leistung fehlt :confused:

MfG
Philipp Satler
 

Jey

User
Was ich allerdings bemerkt hab, ist dass man bei Aspen ein bisschen Leistung fehlt :confused:

Definiere "ein bisschen". *Popcorn auspack :D. Wenn man bedenkt das Temperatur, Luftfeuchte etc. alles Parameter sind die in eine Vergleichsmessung einfließen müsste der Unterschied ja schon "deutlich" sein um diese Aussage zu treffen ?!

Gruß Jochen
 
War am Anfang vom Herbst
Samstags den selbstgemixten geflogen
Sonntags den Aspen
An beiden Tagen gleiches Wetter
Mit dem Aspen Sprit 500 U/M weniger
Sage ja is "nur" ein bisschen
Motor war ein DLE 55
 
Ungesund.....

Ungesund.....

...guten Morgen!

Ich muss meine Motore nach der Umstellung auf GreenCut immer etwas magerer stellen.
Schon mal probiert?
Lg Stefan und einen schönen Wochenstart
 

Airport

User
War am Anfang vom Herbst
Samstags den selbstgemixten geflogen
Sonntags den Aspen
An beiden Tagen gleiches Wetter
Mit dem Aspen Sprit 500 U/M weniger
Sage ja is "nur" ein bisschen
Motor war ein DLE 55


waw, 500 u/min ist sehr viel finde ich!
evtl. liegt es aber nur an der einstellung die aufgrund des aspen vorgenommen werden müsste.
aber wie gesagt 500u/min das merkt man schon!
 

Alex P

User
Offene Entlüftung

Offene Entlüftung

Moin,

ich möchte mal versuchen, das Prinzip nicht wissenschaftlich, aber verständlich darzustellen.

Wenn der Tank absolut luftdicht verschlossen wird, dann entsteht natürlich -durch den Dampfdruck des Benzins und die Umgebungstemperatur in der Wohnung- ein nicht zu unterschätzender Überdruck im Tank. Das hat zur Folge, dass durch die Zuleitung zum Vergaser ständig flüssiges Benzin in den Vergaser gedrückt wird und dort verdunstet. Die Folge ist ein permanenter Gestank in der Wohnung.

Lässt man die Entlüftungsleitung des Tanks offen, entweicht dieses gleiche Volumen gasförmig. Es sollte klar sein, dass z.B. 1ml Benzin, welcher im Vergaser verdunstet deutlich mehr "Benzingase" verursacht, als wenn dieser Milliliter über die Entlüftung bereits gasförmig austritt. Sehr vereinfacht läßt sich das Prinzip nach den Regeln des idealen Gases darstellen:

Verdunstung im Vergaser: 1 ml Benzin (flüssig) = 22,4 ml Benzin (gasförmig)

Gegenüber der offenen Entlüftung verdunstet also das 22,4 fache in die Luft. Und das riecht man dann schon eher...

Ich habe bei meinen Modellen die Entlüftung offen und rieche absolut nichts in der Wohnung. Dieser einfache Trick erspart mir das ganze Gedöns um Aspen und Co.

Wie man so etwas idealerweise baut steht auch -mal wieder- im Toni Clark Katalog. Ich habe es im Prinzip so gemacht, mit dem einzigen Unterschied, dass ich eine der Leitungen an ein Betankungsventil angeschlossen habe (weil's geiler aussieht).

Hoffe es war verständlich (man kann viel Geld sparen, wenn man nicht Aspen tanken muss...).;)

Grüße,
Alex
 

UweHD

User
....Wie man so etwas idealerweise baut steht auch -mal wieder- im Toni Clark Katalog. Ich habe es im Prinzip so gemacht, mit dem einzigen Unterschied, dass ich eine der Leitungen an ein Betankungsventil angeschlossen habe (weil's geiler aussieht)....
So habe ich das jetzt auch gemacht: TC-Tank mit Emcotec-Tankventil und offener Entlüftung mittels Bulkhead im unteren Rumpfbereich, Thread mit einigem Für und Wider dazu hier: Link

Scheint gut zu funktionieren, steht aber derzeit in der Werkstatt. Da fällt Geruch eher weniger auf. Test im Auto folgt noch :)
 
Tankentlüftung offen halten

Tankentlüftung offen halten

Hallo,

Alex hat es mit einfachen Worten grob erklärt, worum es im Prinzip eigtl. geht.

Ich halte die Tankentlüftung ebenfalls stehts offen und stets mit einer Restmenge Benzin im Tank.

Diejenigen, bei denen Geruchsbelästigungen auftreten müssen vielleicht einmal klären, warum es bei Ihnen so ist.

Ursachen wären z.B. die ``falsche´´ Verlegung der Entlüftungsleitung.
Dies hätte nebenbei auch noch den Effekt, dass während des Fluges, durch umströmende Luft sogar Benzin aus dem Tank gesaugt werden kann.

Wird der Rumpf beim Transport und Einladen gedreht, dass evtl. Sprit in der Entlütungsleitung steht ? Ein- bis zweimal den Propeller gedreht zieht den Sprit zurück in den Tank.

Ist der Motor, Tanksystem/Schläuche und das Abgassystem dicht/trocken ?
Es wird immer wieder gesagt ich betreibe meinen Motor ( auch Einlaufphase ) auf der fetten Seite.
Dies sollte beim Benziner eben nicht sein. Korrekt eingestellt mit entsprechendem Ölanteil.
Wenn der Schalldämpfer aussieht wie ein Ölsumpf, dann mokkert es natürlich auch von dieser Seite.

Modell vor dem Rücktranport bzw. Einladen in den PKW ablüften und den Motor/Schalldämpfer auf Umgebungstemperatur abkühlen lasen.

Noch ne Frage:
Stellt jemand sein Fahrzeug in die Garage, macht den Tank leer und verschließt die Tankentlüftung ?
 

Dix

User
Wieviel kostet "Green Cut" denn so?
 
Hallo,

Da in meiner letzen Wohnung ein wenig der Platz fehlte habe ich meine Modelle auch im Wohnbereich gelagert. Über dem Küchentisch hing z.b. ein 2,6m Modell mit 100ccm Benzinmotor. Ich hatte am Anfang auch bedenken wegen dem Geruch aber das war unbegründet.
Nach dem Fliegen habe ich nie abgetankt, Vergasser habe ich geschlossen, Tankleitung geschlossen. In der Entlüftung hatte ich eine grobe Spax Schraube nach dem Prinzip von Toni Clark. Sprit war Schell V-Power.

Damit bin ich immer gut klar gekommen und kann nicht sagen das ich Probleme hatte.

Mfg Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten