TwinStar II >>>>1. Flugversuch... Flieger nicht lenkbar, trotz funktionierender Ruder

Rickey

User
TwinStar II >>>>1. Flugversuch... Flieger nicht lenkbar, trotz funktionierender Ruder

Hallo miteinander...

Einige von Euch haben mir ja bereits geholfen und mir zahlreiche Tips gegeben...

so, nun ist er fertig mein Twinstar II und ich hab ihn noch Schwimmer verpasst (Multiplex Schwimmerbausatz) und habe ihn heute mal testweise ins Wasser gelassen.

Ist ein relativ großer Weiher und ich hab schon so ca. 60 - 70 % Gas gegeben und konnte trotzdem einfach nicht lenken. Antrieb war da, er ist aber nur geradeaus geschwommen.
Bevor ich aber den Flieger ins Wasser gesetzt habe, habe ich Querruder, Höhenruder und Seitenruder auf Funktionalität getestet. War alles ok (Wenn ich das als Leihe mal so als "ok" stehen lassen kann :D )

>> Was ich eigentlich vor hatte, ist im Wasser dann zu trimmen, zumindest dass links und rechts schon mal passt. So hab ichs beim Flugsimulator auch gemacht und ging dann wunderbar in der Luft. Aber ich konnte weder nach
links noch nach rechts schwimmen / fahren / segeln... aber auch mit Veränderung der Trimmhebel hat sich da gar nichts großartig verändert. War schon bis zum Anschlag links und rechts mit dem Seitenruder, aber da hat sich fast
gar nichts getan an Lenkung UND es war auch verkehrt herum. Sprich links war rechts und rechts war links.... mann o mann :)

Könnte es sein, dass ich zuviel Spiel bei den Servos hab' oder vlt zu wenig? Und das ich die Servos falsch verbunden habe? Könnte ich doch aber eigentlich alles mit der MX12 Graupner ausgleichen oder?

Abgehoben ist er dann auch so ca. 3 - 4 Meter und ich wollte ihn dann wieder sanft runter gleiten lassen, aber auch mein rechter Hebel, sprich mein Höhenruder hat gestreikt und irgendwas ganz komisches gemacht, sodass der Flieger
dann verkehrt herum im Wasser lag (Nach vorn hin weggekippt) und ich musste ihn nach langen Minuten in Angst um die Elektrik zu mir fahren und dann rausfischen und trocken.
Sprich das Gleiche Problem was ich mit dem Seitenruder hab, hab ich scheinbar auch mit dem Höhenruder...

Die Motoren haben sogar IM WASSER wunderbar funktioniert. Sind die morgen wenn sie getrocknet sind noch einsetzbar?

Fragen über Fragen...

Wäre über Tips sehr dankbar.... :p


Danke vorab...

Grüße

Rickey
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich schiebe das mal zu den Wasserfliegern, die werden Dir helfen :).
 

Dix

User
Meinst Du echt, das ist der richtige Weg?
Flieg den Eimer doch erstmal ohne Schwimmer an Land. Es wäre der erste TS2, der nicht aus der Schachtel heraus fliegt.

Der Wasserflieger ist schon einige Niveaustufen höher. Für einen Total-Anfänger versteht sich.
Hast Du denn das Wasserruder installiert? Ohne das brauchst garnicht trimmen sonden musst beherzt das Seitenruder bedienen. Und das Höhen ruder funktioniert auch, wenn es sich bewegt wie es soll, nicht nachgibt und der Flieger schnell genug ist. Wahrscheinlich warst Du beim Abheben nur zu langsam und hast den Vogel unsanft ins Wasser geschmissen. Da kann der ganz leicht kentern. Motoren unter Wasser laufenlassen ist nicht gut. Die Propeller sind viel zu groß für einen Unterwasser-Betrieb. Der Akku und Regler werden überlastet.
NiNicht vergessen, alles gut trocknen zu lassen. Wasserschaden mag die Elektronik nicht so.



Ich wiederhole mich nochmals: such Dir jemanden ders kann. Dann qird der Erfolg zuverlässiger!
 

roky62

User
IST DEN SCHON APRIL

IST DEN SCHON APRIL

Ja Angst braucht man nicht vorm Fliegen lernen haben:)
Aber bevor man versucht zu Fliegen sollte man sich aber schon
vergewissern das alle Funktionen auch gehen und auch in die richtige
Richtung gehen. Wenn man das erst beim Starversuch bemerkt kann
das auch mal böse ausgehen:mad: Mit so einem Verhalten gefährdet man
sich selbst und auch andere, und dann ist ganz schnell Schluss mit Lustig.

Und dann noch solche überaus wichtige Erfahrungen das Regler auch unter
Wasser funktionieren, da fällt einem wirklich nichts mehr dazu ein:eek:

Aber ich hoffe ja das der Beitrag von Rickey ein vorgezogener
;)APRIL SCHÄRZ IST:cool:

Gruß
Holger
 

ET76

User
Hallo Rickey,

hab genauso angefangen wie Du. Mit einem Twinstar, ohne Ahnung.
Kommt halt nicht jeder als fertiger Modellflieger auf die Welt, wie unser Roky, gell? :D

Ich war am Anfang auch nicht im Verein und hatte viele Abstürze und Schäden.
Und das wegen Kleinigkeiten.

Ich bin aus der Gegend südlich von Herzogenaurach. Und in Langenzenn im Verein.
In Höchstadt im Verein ist ein Arbeitskollege von mir, in Gerolzhofen einer meiner Kumpels.
Komm also einfach mal nach Langenzenn auf den Platz oder sag Bescheid und ich organisiert Dir was in Höchstadt oder Gerolzhofen.

Bei uns fangen die meisten mit Twinstar oder Easystar an und nach ein paar Tagen konnten alle fliegen...:)
Alleine herum wursteln verdirbt nur den Spaß am Hobby.

Gruß
Tobias
 

Rickey

User
Hallo Rickey,

hab genauso angefangen wie Du. Mit einem Twinstar, ohne Ahnung.
Kommt halt nicht jeder als fertiger Modellflieger auf die Welt, wie unser Roky, gell? :D

Ich war am Anfang auch nicht im Verein und hatte viele Abstürze und Schäden.
Und das wegen Kleinigkeiten.

Ich bin aus der Gegend südlich von Herzogenaurach. Und in Langenzenn im Verein.
In Höchstadt im Verein ist ein Arbeitskollege von mir, in Gerolzhofen einer meiner Kumpels.
Komm also einfach mal nach Langenzenn auf den Platz oder sag Bescheid und ich organisiert Dir was in Höchstadt oder Gerolzhofen.

Bei uns fangen die meisten mit Twinstar oder Easystar an und nach ein paar Tagen konnten alle fliegen...:)
Alleine herum wursteln verdirbt nur den Spaß am Hobby.

Gruß
Tobias


Hey Tobias,

danke für Deine Nachricht! Ja nach dem gestrigen Tag ists wohl wirklich besser MIT jemanden zusammen anzufangen, was mir ja schon eineige hier gerraten haben... ;)

Hab gerade jemanden gefunden, der sogar in der Parallelstraße von mir wohnt und im http://www.mfg-hoechstadt.de/ fliegt.

Wenn das Wetter besser wird, werden wir uns treffen und er hilft mir alles ein zu stellen und fliegt dann bei besserem Wetter mal mit mir...

Danke für Dein Angebot, evtl. komm ich trotzdem noch mal drauf zurück!

Grüße

Rickey
 
Mischer SR --> Motoren

Mischer SR --> Motoren

Hallo!

Beim Twinstar wird das Seitenruder nicht vom Propellerstrahl angeströmt und ist daher am Boden wirkungslos. Mische einfach zum Seitenruder die Motoren (je ca. 15%) dazu dann dürfte Dein Problem gelöst sein.nDas Wasserruder aus dem originalen Schwimmerbausatz brauchst dann nichtmal.

Den Motoren macht Wasser nichts aus. Einzig die Regler reagieren auf Wasser mit Produktion von Rauch :-) Tauche die Regler und den Empfänger zum Schutz vor Wasser als Ganzes in Plastidip, dann kann da nichts passieren. Meine Motoren sprühe ich jedes Monat mal mit WD 40 ein und hatte noch nie Probleme.

Dein Überschlag klingt fast so als hättest Du es geschafft bei einem Twinstar die Strömung abreissen zu lassen ???
 

Rickey

User
Hallo!

Beim Twinstar wird das Seitenruder nicht vom Propellerstrahl angeströmt und ist daher am Boden wirkungslos. Mische einfach zum Seitenruder die Motoren (je ca. 15%) dazu dann dürfte Dein Problem gelöst sein.nDas Wasserruder aus dem originalen Schwimmerbausatz brauchst dann nichtmal.

Den Motoren macht Wasser nichts aus. Einzig die Regler reagieren auf Wasser mit Produktion von Rauch :-) Tauche die Regler und den Empfänger zum Schutz vor Wasser als Ganzes in Plastidip, dann kann da nichts passieren. Meine Motoren sprühe ich jedes Monat mal mit WD 40 ein und hatte noch nie Probleme.

Dein Überschlag klingt fast so als hättest Du es geschafft bei einem Twinstar die Strömung abreissen zu lassen ???


wow, hört sich nach einer hilfreichen Antwort an :) :) :)

Werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Danke Dir!
 
Bei einer Landung auf Wasser achte darauf das du keinesfalls zu langsam wirst und dir der Flieger durchsackt. Dadurch kanns passieren das Du einen Überschlag hinlegst.

Schau auch mal auf www.rc-wasserflieger.at ! Da gibts einige nützliche Tips!
 

nsx

User
Hallo Rickey!

Wenn du das so machst wie Keinereiner schon geschrieben hat dann sollte das gehen. Motoren zum Seitenruder mischen geht besser als alles Andere. Damit kannst du den Flieger auf der Stelle wenden. Mach aber die Zumischung am besten über einen Schalter abschaltbar sonst sieht es in der Luft manchmal ehr komisch aus wenn du mit Seitenruder steuerst;o)
Ansonsten ist der Twin ein super Einstiegsflieger und zum Lernen optimal. Hab selbst schon seit Jahren einen als Feierabend und Urlaubsflieger und flieg ihn selbst nach all den Jahren immermoch gerne.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil!

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • Foto0003.jpg
    Foto0003.jpg
    88 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4620..jpg
    IMG_4620..jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Rickey,
insbesondere bei etwas Wind wird sich ein Wasserflieger auf dem Wasser immer in den Wind drehen wollen. Da kannst du mit dem Seitenruder machen was du willst. Die beste Abhilfe ist - wie "keinereiner" bereits geschrieben hat die Zumischung von Gas zum Seitenruder. Wenn du den Mischer auf ca. 10% beschränkst, kannst du ihn ohne weiteres auch beim Fliegen eingeschaltet lassen. Fliegt sich sogar ziemlich angenehm.
Grundsätzlich musst du mit einem Schwimmerflugzeug sanfter landen als mit einem Flugboot, da aufgrund der Hebelverhältnisse und des höheren Schwerpunktes eine erhöhte Kippgefahr besteht.
Bitte nimm auch die Hinweise auf den Schutz der Elektronik - entweder mit WetProtect, PlastiDip oder Plastik 70 - ernst. Ansonsten wirst du vermutlich schnell den Spaß am Wasserflug verlieren, weil nässebedingt immer irgendwelche technische Probleme auftreten werden.
Generell ist es aber immer hilfreich, von einem erfahrenen Piloten die Funktionsfähigkeit des Fliegers feststellen und alles sauber einstellen zu lassen.
:) Dieter

@ nsx: Schöne Fotos!
 

Dix

User
Den Motoren macht Wasser nichts aus. Einzig die Regler reagieren auf Wasser mit Produktion von Rauch :-) Tauche die Regler und den Empfänger zum Schutz vor Wasser als Ganzes in Plastidip, dann kann da nichts passieren. Meine Motoren sprühe ich jedes Monat mal mit WD 40 ein und hatte noch nie Probleme.

Die Robustheit gegen Wasser ist die eine Sache. Die Blechmotoren können das natürlich ab. Und solange kein Wasser in die Elektronik kommt sollte da nix passieren.
Aber einen wegen Kopfstand eingetauchten Propelller würde ich nicht mehr laufen lassen. Die Regler werden nämlich überlastet. Für einen Speed400 ist eine Schiffsschraube von 29mm Durchmesser schon groß. Die Löffel mit 12,5cm Durchmesser sorgen für exorbitante Stromaufnahmen. Daher Vorsicht.
Ein Bergeboot ist für solche Fälle eine gute Versicherung und dürfte auch noch Spaß machen dazu...
 
Also das mit den problematischeren Schwimmerflugzeugen kann ich nur teilweise bestätigen. Stimmt die Ausrichtung und Position der Schwimmer finde ich das Starten und Landen leichter als mit einem Flugboot da diese eher zum wegspringen neigen. Mit einem Floatplane kann man aufsetzen, eine ganze Länge dahingleiten und wieder abwassern.

Beim Start brauchst nur kurz den Antrieb ausschalten, der Flieger wird sich selbstständig in den Wind drehen. Dann langsam ca 1/2 Gas geben, dabei minimal ziehen bis er beginnt sich Aufzubäumen, dann loslassen. Erst wenn er "auf Stufe" geht, also in die Gleitfahrt kommt, langsam auf Vollgas gehen wenn ausreichend Geschwindigkeit vorhanden ist mit minimal Höhenruder abheben. Keinesfalls von Anfang an Vollgas geben und mit Höhe vom Wasser wegreissen. Sieht nicht nur unschön aus sondern kann auch zu Unfällen und Überschlägen führen. Beim Landen einfach flach anfliegen, kurz über dem Wasser abfangen und ausschweben lassen. Hierzu gibts auch gute Anleitungen auf Youtube ;-)

Bezüglich der Motorzumischung haben sich bei mir die 15% bestens bewährt. Ich kann den Mischer zwar wegschalten, tu dies aber eigentlich nie. Das hilft auch in Kunstflugfiguren wie Turn oder Messer hervorragend.
Wichtig ist das man den Mischer so programmiert das der äußere Motor beschleunigt, nicht der innere langsamer wird, sonst kann einem die Strömung in einer langsamen Kurve abreissen weil der Flieger dann zu langsam wird!

@NSX: woher kriegt man denn den Rumpfumbausatz??
 

nsx

User
@Keinereiner

Den Umbausatz gibt es bei Parkflyerplastics. Ist allerdings alles aus sehr dünnem tiefgezogenem Plastik. Einfach drei Lagen Gfk in die Plastewanne lameniert und abgeformt. Danach mit dem Rumpf verklebt,funktioniert top. Die Schwimmer hab ich als Ersatzteil von der Pichlercatalina geordert und fünf mal mit Parketlack eingepinselt weil sie aus Stüro sind.
Bei diesem Umbaukit sind auch noch ein durchsichtiges Cockpit und Motorabdeckungen mit dabei.

Gruß!
Andreas
 

Anhänge

  • Foto0045.jpg
    Foto0045.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2012-02-12 13.57.37.jpg
    2012-02-12 13.57.37.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 78

Rickey

User
Hallo!

Beim Twinstar wird das Seitenruder nicht vom Propellerstrahl angeströmt und ist daher am Boden wirkungslos. Mische einfach zum Seitenruder die Motoren (je ca. 15%) dazu dann dürfte Dein Problem gelöst sein.



Kann das sein, dass das nur funktioniert wenn ich für jeden Motor auch einen separaten Regler habe? Hab' ich heute von unserem Fachhändler aus Erlangen erfahren, war mir jetzt nur nicht sicher obs auch so geht...

Hab ne Graupner MX12.

Danke vorab!
 

nsx

User
Hallo Rickey!

Ein Regler,zwei Motoren. Woher soll denn einer der beiden Motoren "wissen" das er gemeint ist wenn der Regler für beide Motoren gleich viel Saft gibt?
Logisch brauchst du zwei Regler,sonst wird das mit Mischen nix...
Nur bei deim Handy ist es anders,da rufst nur Einen an und dank NSA hören viele mit;o)

Gruß!
Andreas
 
Hallo Rickey,

wenn's Dich interessiert, ich hab den Umbausatz hier neuwertig rumliegen und würde den für Selbstkostenpreis + Porto abgeben.

Wie schon angedeutet, kann man aus den bestehenden Formen auch schnell stabile Epoxi Teile bauen.

Bei Interesse bitte melden.

Gruss
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten