SZD-24 Foka4 Baubericht nach einem Frästeilesatz mit Helling in 3,75 m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lototos

User gesperrt
Nach viel Fräsarbeit in den letzten Monaten muss ich mal wieder was konstruieren und bauen.
Es soll eine Foka4 komplett in Holz entstehen.

Bedingungen:
sehr einfacher Aufbau mit Helling und dem von mir bekannten Stecksystem.

Gestern war es dann so weit, die Vorarbeit am PC ist fertig und meine Fräse konnte anlaufen.
Die Rumpfhelling besteht aus 3mm Pappel.
Die Spanten werden in allen Richtungen fixiert und durch Heißkleber gehalten.
Was Ihr auf den Bildern seht, ist in ca. 2 Std entstanden und muss jetzt erst mal bis Morgen aushärten.
Foka4 1-4_001.jpg

Foka4 1-4_002.jpg

Foka4 1-4_003.jpg

Foka4 1-4_004.jpg

Foka4 1-4_006.jpg

Foka4 1-4_015.jpg

Foka4 1-4_014.jpg

Foka4 1-4_013.jpg

Foka4 1-4_012.jpg

Foka4 1-4_011.jpg

Foka4 1-4_009.jpg

Foka4 1-4_008.jpg

Drei Gurte sind auch schon drin, Bilder folgen Morgen.
 

Anhänge

  • Foka4 1-4_005.jpg
    Foka4 1-4_005.jpg
    146 KB · Aufrufe: 100
  • Foka4 1-4_010.jpg
    Foka4 1-4_010.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 41
  • Foka4 1-4_007.jpg
    Foka4 1-4_007.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 39
  • Foka4 1-4_016.jpg
    Foka4 1-4_016.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 27

Lototos

User gesperrt
Spantenquelle

Spantenquelle

moin Micha,

keine Ahnung, ob die von Dir sind, ich habe die Daten von einem Freund bekommen.
Aber zumindest die Helling ist von mir;)
Meine Fläche ist auch total anders.
Mein Bauplan ist fast druckreif, muss nur noch die Baubarkeit überprüfen.
Tücken???
Na ja, die Leisten passen nicht so ganz in die Ausschnitte, aber kein Problem, ansonsten sieht das mal ganz gut aus.
Ich werde den Rumpf anders wie bei Dir mit Balsaleisten beplanken, immer abwechselnd rechts und links;););).

Eigentlich gibt es bei mir fast kein Problem, was sich nicht lösen lässt.

Mein Frästeilesatz sieht auf jeden Fall gut aus.
Ich habe die Foka4 auf Wunsch eines Freundes auch in 5,00 m.
Der Haubenkern ist auch schon fast fertig.
 

Fritz

User
Da mir die Foka eigentlich ganz gut gefällt wäre meine Frage ob man die auch mir einem Aufsteckimpeller betreiben kann. Die muss dann ja etwas fester sein.
 

Lototos

User gesperrt
Antrieb

Antrieb

Da mir die Foka eigentlich ganz gut gefällt wäre meine Frage ob man die auch mir einem Aufsteckimpeller betreiben kann. Die muss dann ja etwas fester sein.

Hallo Fritz,

da sehe ich eigentlich kein Problem, den Rumpf kann man so fest bauen wie jeder denkt (1 Matte oder 2 oder 3)
Ich werde einen einsteckbaren Pylon einbauen.
Die Fläche habe ich durchgerechnet mehrere Holmpaare, ähnlich dem Original und eine 20er Steckung ALU-Kohle.
 
Hallo Lototos,

ich habe die Rumpfspanten bisher an Airpainter98, SZD 22 Mucha und Ralf Wunder hier aus'm Forum verteilt. Vielleicht ist dein Freund ja dabei. Noch ein Tip: Wenn du den Rumpf auch von innen beplanken willst, empfielt es sich den Spant 8 (der Schräge) auf die Stärke der weiter vorn liegenden Spanten zu reduzieren. Ich hatte das beim konstruieren nicht bedacht und musste das bei meiner Foka nacharbeiten. Ich denk mal meinen Bauthread kennst du. Jetzt müssen wir bloß aufpassen, dass die Foka-Bauthreads hier im Network nicht inflationär werden.

Gruß, Micha
 

Lototos

User gesperrt
Spanten und so

Spanten und so

Hallo Micha,

dann scheint das deine Spantenkonstruktion zu sein. Ich hoffe jetzt mal, das ich die auch für meine Frästeile verwenden kann.

Bei dem Spant 8 sehe ich das von Dir beschriebene Problem nicht, oder hast Du die Zeichnungen schon angepasst?
Ich muss nur aufpassen, das ich nicht zu schnell Beplanke und wegen der Anlenkungen nicht mehr in den Rumpf komme.

Großes Lob, der Strack stimmt sehr gut.
 
Ich habe mich an die Urheberrechte gehalten...;)
...und bin gerade bisschen am Umzeichnen. Ich mag es mit einem durchgehenden Aluvierkant als Helling zu arbeiten.
Den kann ich beim Beplanken drehen, wie ich lustig bin. Hat sich bei meiner F3A-Kiste absolut bewährt...
 

Lototos

User gesperrt
weiter

weiter

etwas ist Heute passiert,

ich habe die innere Beplankung eingeklebt.
:cool::cool::cool: Meine Weißleimflaschen haben mich immer genervt, wenn ich die brauche, dauerte es mir immer so lange bis Kleber verfügbar war.
Ein Rest Stürodur war die Lösung, jetzt stehen die Flaschen Kopf und sind sogar fast Luftdicht zu.

20140316_181350_exposure_Bildgröße ändern.jpg

20140316_181557_exposure_Bildgröße ändern.jpg
 

Fritz

User
Ist die innere Beplankung eigentlich nur für die Optik gut oder gibt es einen anderen Grund dafür?
 

Lototos

User gesperrt
innere Beplankung

innere Beplankung

Optik und natürlich auch Festigkeit, habe meine aus 0,4mm FSP gemacht.
 
Hallo Mani
hat sich in der letzten Woche etwas etan bei der Foka4? Gefällt mir sehr gut, was du da wieder einmal auf die Beine stellst. Natürlich ist da der "ichauchhabenwill" Effekt sofort akkut! Also, ab wann könnte man auch so etwas mit den Frästeilen von dir bauen?

Franz
 

Lototos

User gesperrt
Frässatz

Frässatz

Hallo Mani
hat sich in der letzten Woche etwas etan bei der Foka4? Gefällt mir sehr gut, was du da wieder einmal auf die Beine stellst. Natürlich ist da der "ichauchhabenwill" Effekt sofort akkut! Also, ab wann könnte man auch so etwas mit den Frästeilen von dir bauen?

Franz

Hallo Franz,

wie Du auf meinem letzten Bild sehen kannst, habe ich schon alles durch Kalkuliert.
Lieferzeit ist 2-3 Wochen.
Feinheiten werden noch konstruiert, aber vom Prinzip passt das schon alles.
Bei der Fläche habe ich eh keine Probleme, einzigste die Leitwerksanlenkungen.
Ich habe ja keinen Handel und da fehlt schon mal das ein oder andere Material,
habe Röhrchen vor über einer Woche bestellt und noch nicht hier.
Meine Haube steht kurz vor dem ersten Abzug.
Eventuelle Nachlieferungen passen bestimmt in einen Brief und werden kostenlos erledigt.

Also, wer möchte kann bestellen, meine Liste gibt es per mail an lototos@web.de

PN habe ich wegen zu umständlich abgeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten