Sniper zum x-ten Mal!

Hallo Gemeinde! Frohe Ostern!
Habe mich jetzt auch vom Elektro-Impeller-Virus ansteken lassen! Nach Studium aller Universen bezüglich dieses Themas möchte ich jetzt eine Sniper Voll GFK bei Wemotec im Ausverkauf beschaffen.
Folgende Fragen konnte ich jedoch nicht lösen:
Ist der zugehörige Fan ohne Auswuchtung fliegbar?
Wäre ein 2W20 in Verbindung mit 3 Zellen genug?
Wo werden die Zellen untergebracht, am besten ohne Aufsplittung?
Welcher Regler ist sinnvoll?
Wird BEC eingesetzt? Wo sitzt der Empfänger. Könnte man auch einen 5 Kanäler Yeti der neuen Generation einsetzen?
Passt auch ein DS 30 (wegen der besseren Wuchtung) aber Preis?
Ich möchte nicht über 3 Zellen gehen und auch wenn sie dann keine Rekorde bricht würde mir es reichen um das Adrenalin anzureichern.
Ea gibt so viele Ausrüstungsmöglichkeiten. Was ist preis leistungs mäßig zu verkraften.
Startkatapult ist ja scheinbar Voraussetzung für unfallfreien Flugbetrieb?
Ist der Einlaß beim Voll GFK Modell ohne Politur zu verwenden?
Ist der bereits eingebaut?
Fragen über Fragen an die Experten!
Möchte ein einfach aufzubauendes Modell mit ordentlichen Flugleistungen und alltagstauglichem Antrieb (auch bei Sommertemperaturen eventuell).
Muß keine Rekorde brechen!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Tom
 

ePower

User
Hallo Tom

Zur Sniper kann ich Dir nix sagen. Dafür aber zu möglichen Antrieben. Den 2W20 an 3S würde ich nicht einsetzen. Die Leistung steigt im Quadrat zur Spannung (oder sinkt in Deinem Fall ebenso). Das gibt sicher eine ziemlich schwach motorisierte Sniper. Nimm da lieber den 2W. Mit gut gekühltem Tsunami Regler hast Du da eine sehr preiswerte Motorisierung.

DS30 oder MiniFan? Ich habe bei meinem E-Jet-Einstieg wegen der vielen Beiträge zur Wuchtung des MiniFans den DS30 gewählt. Meine Angst vor unrund laufenden MiniFans hat sich in der zwischenzeit jedoch gelegt. Mittlerweile habe ich 4 MiniFans im Einsatz. Vom Moment an, wo ich auf den Spinner verzichtet habe, waren Vibrationen kein grosses Thema mehr. Und im Bereich bis 600W (und Du willst ja deutlich darunter) drängt sich der DS30 sicher nicht auf. Wenngleich ich auch sagen muss, dass ich das unvergleichliche Laufgeräusch des DS30 immer wieder gerne höre, und für's Auge ist der Schübi ja eh eine Freude.

Bei 3S kannst Du mit den meisten Reglern BEC einsetzen. Ich empfehle in diesem Fall einfach stur nach Zeit zu fliegen und nicht auf die Unterspannungsabschaltung zu vertrauen. Das verlängert zudem auch die Lebensdauer der LiPo's :) Ab 4S hatte ich nach schlechten Erfahrungen mit einem getakteten BEC immer einen separaten Empfängerakku eingesetzt (ein 350mAh Akku reicht bei derartigen Modellen sicher für 3 Flüge). Momentan wage ich es testhalber in meiner FA-18 wieder mit einem externen BEC ( http://www.dimensionengineering.com/SmartBEC.htm ). Drei Flüge waren bisher ohne Probleme verlaufen.

Gruss - Norbert
 

Ost

User
Hi,
ich schließe mich den Aussagen von EPower ausdrücklich an.
Bei 3 Lipos kommt eigentlich nur 1 Moror in Frage- 2W.
Der Einlauf ist m.W. nicht eingeklebt und das könnte ein großer Vorteil sein, da Du dann das Ganze so weit wie möglich nach hinten bauen kannst, womit ein 3s Pack Schwerpunktmäßig gerade so unter der Kabine Platz finden kann.
Die Einläufe müssen nicht poliert werden, die der Ur-Sniper sind innen Mattenrauh und funktionieren hervorragend, die der Voll-GFK Sniper sind m.W. nach innen glatt.
Tsunami Regler gibt es laut Aussagen vieler Händler nicht mehr.
Es gibt jedoch genug andere Regler mit BEC die super funktionieren.
Z.B. Castle Creations Regler, die min 50A verkraften müssen, aber sie sollten die hohen Drehzahlen auch händeln können.
Der Einbau geschieht am einfachsten in den Kanal hinter den Motor, womit sämtl. Kühlprobleme der Vergangenheit angehören.
Zellen am Besten PQ3700XP oder Xcell 3200/3900, 3 Stück (Mit den leichten 3200 Xcell könnte es beim Schwerpunkt am wenigsten Probleme geben)
Es ist möglich sowohl Empfänger und Höhenruderservo ziemlich weit hinten einzubauen um dem Schwerpunkt einzuhalten.
ZUm Fan möchte ich nur sagen, daß der Minifan sehr gut ist und die neuesten Läufer von mir nicht gewuchtet werden mußten.
Wichtig ist einfach eine Kontrolle des Rundlaufs nur mit dem Mitnehmer auf dem Motor. Läuft dieser rund, dann sollte auch der Läufer problemlos laufen.
Mir ist es passiert, daß die Welle/Lager meines Motors Ursache für starke Unwuchten war.
Mit dem DS30 ist logischerweise ebenfalls ein perfekter Rundlauf des Motors nötig!
Wenn Du nicht irgendwann in höchste Schubgefilde aufsteigen willst, dann ist der MF bis 1200/1300gr Schub durchaus sehr konkurrenzfähig.
Der 2W an 3 guten Lipos im MF bringt eingebaut gut 950gr Schub!
Der Start von der Rampe ist spektakulär aber einfach der sicherste!
Wenn Du die einschlägigen Beiträge schon gelesen hast, dann weißt Du, daß die Sniper ein völlig unkompliziertes und einfachst zu fliegendes Modell ist.
Mit dem oben genannten Antrieb geht sie über jeden Zweifel erhaben!
Vielleicht äußert sich ebenfalls noch ein Voll-GFK Besitzer zum Einlauf und Schwerpunkt.
Hier (oder im Sniper Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10271&page=27) werden Sie geholfen;)

Oliver
 
Vom Jeti Empfänger würde ich in diesem Fall abraten, ich flieg den zwar gerne in HLGs, hatte aber schon Probleme mit starken Bl-Antrieben .
Da wären die 12€ mehr für den Schulze sicher ne lohnende Investition ...
 

Ost

User
Genau,
nur die allerbesten Empfänger verwenden,
ich hab z.B. den Graupner SMC 14 (SPCM).
Bei den hohen Strömen und Nähe zur Elektrik darf man da nicht sparen.

Oliver
 

Ost

User
Hallo Tom,
les Dich mal da durch, da gibts glaub Hinweise bez. Schwerpunkt, Einbau der Einläufe etc.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=470351&pp=15
Nur was der Junge gemacht hat die Einläufe vorne zu runden spottet jeder Beschreibung.
Das muß anders und einfacher gehen.
Am einfachsten wird es sein Microballone/Harz vorne reinlaufen zu lassen und das Ganze dann rund zu schleifen. Vielleicht noch ein paar Mattenschnipsel rein?

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten