Getriebe 2,33 : 1

Det

User
Hallo miteinander,

da ich bisher nur mit Direktantrieben motorisiert habe, nun aber mit meinem Sohn die Flying Box aus der FMT 12/1998 bauen will, suche ich für den Antrieb mit Speed 400 ein Getriebe 2,33: 1. Fündig geworden bin ich bisher nur bei Graupner. Wo gibt’s Vergleichbares und zu welchem Preis?

Det
 
Hi..

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem getriebe von Conrad gemacht.
Es kostet knapp 13 Euro, ist als einstufiges Stirnradgetriebe mit angebautem Mitnehmer ausgeführt und wiegt vergleichsweise wenig. Es hat nen grossen Modul, weshalb der Achsversatz doch deutlich grösser ist als bei Graupner, dafür ist es robuster, billiger und hat auch schon nen Montageflansch.

Artikel-Nr.: 231967 - 14

Name: Olympus Typ 2

Das Bild im Katalog zeigt fälschlicherweise die (unbrauchbare) Typ1-Riemengetriebevariante.

Das Betriebsgeräusch ist recht rustikal, und man sollte es etwas entgraten / einlaufen lassen, aber danach ist es ne echte Alternative.

mfg
andi
 

Dix

User
Beim Olympus werden die Madenschrauben direkt in das Ritzel gedreht, das ist eine Sache für sich. Das kann funktionieren, muß aber nicht! (Ich habe vier Stück.)

Aeronaut hat quasi das gleiche wie das Graupnergetriebe, etwas andere Form und wenn Du willst schrägverzahntes Superleisegetriebe!
 

Motormike

Vereinsmitglied
Aeronaut -
gibts in versch. Übersetzungen, schraegverzahnt, Kugellager etc....
 

ufisch

User
Original erstellt von FlugFisch:


Das Bild im Katalog zeigt fälschlicherweise die (unbrauchbare) Typ1-Riemengetriebevariante.

UNBRAUCHBAR??????????? :eek:

Wie jetzt, ich habe das Ding seit Jahren rumliegen und wollte es am kommenden Wochenende in meinen Trainer einbauen, inclusive Umbau des Motorträgers. Was ist denn an dem Ding Schrott?
1753943E9AF1D98EE10000000A010251.JPG
 

Dix

User
Die Dinger sind echt rustikal, ich hatte die 400er Getriebe ersma zerlegt und die angespritzte Mitnehmerfläche in der Drehbank auf Rundlauf gebracht...

Billig bleibt halt billig...
 

Dix

User
Das sowieso...

Aber mit Getriebe kommst Du leistungs- und laufzeitmäßig bei dem Flieger besser weg!

Guck mal beim Höllein, die haben ordentliche und günstige Antriebssets.
 
Hi...

na ja, unbrauchbar ist übertrieben, ich bin damit auch schon geflogen, aber das Riemenrad auf der Abtriebsseite ist ziemlich exzentrisch.

Das mit den madenschrauben beim 400er Olympus.. vergas´ich zu erwähnen... man sollte den Motor mal kurz vorne mit Klebeband zukleben (wegen der Späne) und dann eie Welle auf einer Seite mit der Feile etwas abflachen. Danach das Klebeband wieder entfernen.
Dann gibt`s mit den Madenschrauben nie wieder Probleme.

Das Abdrehen des Mitnehmerflansches ist eigentlich nciht nötig. Zwar sieht das so aus, als wäre das Ding extrem schief, das bezieht sich aber nur auf den Aussenradius. Die (entscheidende) Anlagefläche für den Prop (normal zur Welle) ist eigentlich ohne Modifikationen brauchbar.

Natürlich gibt es bessere Getriebe, aber nicht unbedingt zu dem Preis (mitnehmer kommt ja bei den anderen auch noch dazu).
Das Graupner FG ham´wer schon mehrfach kaputtgekriegt, das Olympus noch nie.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten