Blade Nano QX - LED Beleuchtung

GuidoJ

User
Ich habe mir von http://www.sf-design-solutions.com das Blade Nano QX Light Kit geleistet. Der Kabelbaum mit LEDs und Steckern kostet 26 USD (18,70 EUR) inkl. Port; Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer kommen nicht dazu, weil man unter der Freigrenze von 45 EUR ist. Nach 3 Wochen war ein Umschlag mit dem Light Kit in meinem Briefkasten.

Geliefert bekommt man vier LEDs, die mit Lackdraht verkabelt sind. Unter etwas Schrumpfschlauch dürften sich Vorwiderstände befinden. Schließlich sind noch je ein Stecker und eine Buchse am Kabelbaum, mit denen die Beleuchtung zwischen Akku und Nano QX eingeschleift wird. Das Ganze wiegt nur 1,35g:
nanoQX-Licht4.jpg

Die Lackdrähte habe ich einmal um die Ausleger der Motoren gewunden und dann die LED erstmal mit Tesafilm montiert. Das Ergebnis ist gar nicht schlecht, wenn auch etwas unaufgeräumt. Vor allem aber sind die LED gleich hell!
nanoQX-Licht0.jpg

Ich werde die Stecker noch rauswerfen und das LED Kit direkt an die Stromversorgung des Nano QX löten. Das spart Gewicht und optimiert die Verkabelung.
 

GuidoJ

User
Ein kurzer Nachtrag...

Ein kurzer Nachtrag...

Gestern war Hallenfliegen. Die Sichtbarkeit des Nano QX war fantastisch. Auch über 2 Tennisfelder - immerhin 25m - war die Lageerkennung völlig problemlos.

Inzwischen habe ich die Stecker abgeschnitten und die Stromversorgung direkt an die Akkukabel angelötet. Dazu habe ich die Kabel am QX mit einem Skalpell abisoliert ohne sie zu durchtrennen. Danach den freiliegenden Draht verzinnen, die Enden des LED Kabelbaum anlöten und mit etwas Plastidip isolieren. Die abgeschnittenen Stecker und Kabel wiegen 0,47g, so daß die ganze Modifikation inkl. Tesafilm unter 1g zusätzlich wiegen dürfte.
 

hefo73

User
hab LEds für Nano QX selber gebaut

hab LEds für Nano QX selber gebaut

hi,
ich habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt, aber es hat mich immer abgeschreckt, da was fertiges zu kaufen.
Also hab ich mir einen Lötkolben, SMD LEds, SMD Resistors und Wickeldraht gekauft.

ein Wenig im Web gesucht, und rausgekommen ist das hier nach 3h Arbeit.

Das diese SMD-Teile soooo klein sind, hätte ich mir nicht gedacht, das ist echt eine Fitzelarbeit. Ohne Lupe geht das nicht.


Im Anhang findet ihr paar Bilder.
Vielleicht animiert das jemanden, selbst ein wenig zu basteln und zu optimieren!

Kurz zur Erläuterung:
ich habe Schrumpfschläuche verwendet, um die LEDs zu befestigen. Auf dem Rahmen klebt sogut wie nichts!

Die Widerstände sind im Ausleger drinnen, drüber noch ein Stück Schrumpfschlauch.

Die Drähte habe ich direkt auf die Platine gelötet.

ich muss mal schaun, ob ich durchsichtige Schrumpfschläuche bekomme, dann fixiere ich damit noch die LEDs


Abgewogen habe ich das alles nicht, aber ich bin da weit unter 1g!
 

Anhänge

  • nqx6.jpg
    nqx6.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 88
  • nqx5.jpg
    nqx5.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 67
  • nqx4.jpg
    nqx4.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 64
  • nqx3.jpg
    nqx3.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 75
  • nqx2.jpg
    nqx2.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 79
  • nqx1.jpg
    nqx1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 87
Fragezeichen?????

Fragezeichen?????

Hallo und Frohe Weihnachten,
Ich weiß meine Frage ist nicht so ganz zun Thema aber doch,
in einem Video von Horizon Hobby wurd gezeigt dass man mit dem Nano qx Flips machen kann.
ich kriege es nicht hin. Draußen fliege ich ganz hoch und dann kippt er auch schoen ab, sieht aber mehr nach einem halben Looping aus. Kann mir wer helfen?

Danke
Daniel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

.Claus

User
18,70 EUR für das Set ist ja ganz schön gesalzen. Ich würde da lieber für ein paar Cent selbst basteln.
Ist aber eine gute Idee, jetzt muss ich wieder in den Keller gehen :D

Die Zollfreigrenze ist übrigens:
Bei Geschenksendungen bis zu einem Wert von 45 Euro und kommerziellen Sendungen bis zu einem Wert von 22 Euro entstehen keine Einfuhrabgaben, wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden. [Quelle]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten