Tips für Hangsegler erbeten!

Hallöchen,


könntet Ihr mir mal ein paar Vorschläge für einen Hangsegler mit folgenden Eigenschaften unterbreiten:


1. Windgeschwindigkeiten von 20-60 km/h sollten kein Problem darstellen auch bei rupiger und turbolenter Luft.

2. gute Steigleistung bei gutem Durchzugverhalten

3. Er sollte auch mal Anstechen vertragen können.


Größe ist mir ziemlich egal (nicht über 3m), sollte halt zweckmäßig sein. Für ganz starken Wind habe ich nen überschweren Lift OF XXS für ganz leichte und Thermiklüftchen nen Easyglider. Brauch also was für die Lücke dazwischen.


Nette Grüße

Christoph
 
Hallo Frostfalke!

Was schwebt dir denn in der Preiskategorie vor? Mit einem SRTL von ThoNo hättest Du in der CFK 1-Version den perfekten Allrounder in dem von Dir angegebenen Bereich (geht natürlich auch bei weniger noch). Durchzug ist einfach nur irre, und das bei einem wirklich angenehmen Steuerverhalten. Sonst vielleicht der Focus? Ist zwar kleiner als der SRTL, fliegt aber bei richtigem Wind genial- ich fliege ihn dann mit 1300g. Und der lässt sich dann schön "aushaken" (gerissene Rolle o.ä.). Musst allerdings Gedult haben (Wartezeit)!

Gruß, Björn
 
Oki,

da habe ich wohl meine Preisvorstellungen und meinen Hang nicht richtig klassifiziert ;o)

Also ich lebe leider im Flachland in Leipzig und mein Hang ist ein ehemaliger Tagebau... Dementsprechend bekomme ich leider nur selten die Gelegenheit zum Hangfliegen und so sollte auch der Geldbeutel geschont werden. Obergrenze wäre 300 Euro.


Im übrigen (fällt mir gerade ein) habe ich da noch nen Twix vom Tommys rumstehen (sollte eigentlich ein Elektrosegler werden) wäre aus dem vielleicht was zu machen? Oder ist das Profil nicht geeignet?


Nette Grüße

Christoph
 

Babl

User
Hi,
der Twix vom Tommy war früher ein Raider :D
Frage ihn doch einfach, er wird es wohl am besten wissen.

Österliche Grüße Thomas :cool:
 

Thommy

User †
Hallo,
bau den Twix einfach mal fertig, ist zwar eigentlich nicht für Sturm gebaut, aber der macht einiges mit, wie ich zuletzt an der Teck sehen durfte.
Da fliegen den die Jungs neuerdings auch bei stärkerem Wind.
Die endgültige Belastungsgrenze hängt allerdings davon ab, wie ruppig das Wetter ist. Ich gehe mal davon aus, dass man den Twix in der Luft nicht so einfach zerlegt, es ist aber ein glasverstärkter Styro/Abachiflieger und kein Doppelkohle -DS-Teil.
Also bauen ausprobieren und an die Grenzen tasten.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

klasse Dich hätte ich auch noch angerufen, wollte Dich bloß nicht Ostern stören ;o)

Was meinst Du auf welches Mindestgewicht sollte ich am Hang zielen? Sinnvoll noch Kohleholme einzuarbeiten?


Im übrigen stehe ich seit Du kurz vor Weihnachten geliefert hast jeden Tag vor dem Segler und freue mich daran! An der Stelle mal ein großes Lob, wenn ich daß Ding mit den Simprop Teilen vergleiche, um Welten besser!!! Bei Dir kaufe ich auf jeden Fall wieder!


Nette Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten