Gelcoat

Sondi

User
Hallo,

ich habe mir zum Laminieren eines Rumpfes mit Epoxidharz Gelcoat RAL 9010 auf UP Basis (PHD) versorgt.
Man sagte mir, dass das Harz oberflächlich klebrig bleibt (hatte auch extra "parafinfrei" verlangt)

Nach 15 Minuten "angelieren" war das Oberflächenharz an der Oberfläche hart und glänzend (1% Härter).

Habe ich zu lange gewartet?
Muss ich mir Sorgen machen, dass sich das Laminat nicht richtig verbindet?
Könnte es sein, dass ich mir mit "klebrig" einfach falsche Vorstellung mache?

Viele Grüße Matthias
 

kurbel

User
Ich kenne es von UP-Vorgelat T-35 (weiß) und T-30 so, dass es mit nichtklebriger Oberfläche aushärtet. Man kann aber, wenn die Oberfläche nicht verschmutzt ist, ohne weiteres mit EP-Laminierharz drauflaminieren und es hält einwandfrei. Ohne anschleifen!

Kurbel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mach zunächst mal ein Haftungsversuch. Luftseitig klebefrei härten in der Tat nur T30 /T35 aus, die beide nicht paraffiniert sind und nur deshalb mit Epoxy funktionieren
 

Sondi

User
Hallo

danke erst ein mal.
Spätestens übermorgen werde ich das Ergebnis (oder Desaster) sehen.
Noch etwas: das PVA Trennmittel (über dem poliertem Wachs) zieht sich beim Trocknen teilweise zu Tröpfchen zusammen. Nach dem völligem Trocknen sind diese zwar weg aber trotzdem ist die Oberfläche nicht gleichmäßig glänzend. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Matthias
 
Benetzung der gewachsten Form mit PVA

Benetzung der gewachsten Form mit PVA

Es gibt Schwämme mit microfeiner Oberfläche. Diese Schwämme sollen feucht sein. Auf diese Schwämme das PVA aufbringen, so daß ein gewisser Sättigungsgrad entsteht. Damit kann problemelos auch auf polierten Formen das PVA aufgetragen werden, ohne daß sogenannte Nester entstehen, da die Spannung des PVA nicht mehr vorhanden ist und ein homogener Film entsteht. Die Fertigteile sind dann durchgehend gleichmäßg glänzend. Ich bewahre die Schwämme immer in einem kleinen Marmeladenglas mit Schraubverschluß auf, da damit ein austrocknen verhindert wird. Bei einem Neuauftrag erneut das PVA in geringen Mengen auf dem Schwamm verteilen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die angesprochene Benetzungsstörung des PVA hat aber eher indirekt mit dem Auftrag zu tun. Siliconhaltige Wachse oder zu stark polierte Oberflächen und meist die Ursache
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten