problem mit jazz fai18

hallo


ich hab folgendes problem,beim ersten flug dieses jahr lief der motor beim ersten steigflug problemlos. beim zweiten steigflug lief der motor kurz an und die luftschraube wurde noch nicht mal mehr gebremst. nach der landung hat die led auch keinen fehler angezeigt und der motor ruckelt nur noch hin und her. an was kann das liegen hat jemand schon das problem gehabt? achja der regler ist ein jahr alt und ich betreibe den mit ungefähr 120 A.kann mir jemand weiter helfen?


gruß andy
 

sualk

User
Hallo Andy,

hört sich an als ob eines der drei Kabel zum Motor keinen Kontakt hätte. Eventuell Bruch oder abgelötet.

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings war das kein FAI-Regler.
 
Ist schwierig so zu sagen:
Kann auch sein, der Motor ist entmagnetisiert.
Wenn das Teil zu heiß wird kommt das schon mal vor-

Kompletten Antrieb in die Kiste und zu K schicken.
Nix anderes damit testen.
Gerne machst du dann auch noch andere Komponenten damit kaputt.
Meist erwischt es den Regler.
 

plinse

User
blue-max schrieb:
hallo hab beim K angerufen und der sagte auch das ich den motor zu heiß gemacht hab. hab ich auch schon weg geschickt. meine frage noch zu dem thema kann man den motor auch vorschädigen, das es schleichend den motor entmagnetisiert?


gruß andy

Moin,

schleichend eigentlich nicht. Sicher kannst du den Magnet vorschädigen, wenn er aber den ersten Knacks hat, geht es dann sehr schnell. Für die erste Schädigung braucht es deutlicher Überlast (Temperatur + Strom, je höher die Temperatur desto weniger Strom reicht für einen Schaden), wenn der Magnet etwas entmagnetisiert ist, baut der Motor weniger induzierte Spannung auf, du bekommst also bei gleicher Drehzahl noch mehr Strom rein, der Motor hat aber immer weniger Drehmoment, somit auch weniger Drehzahl und das ist ein Teufelskreis, er wird schneller heiß und meistens ändert sich an den Betriebsbedingungen nicht wirklich was. Wenn du ein mal Bedingungen hattest, die zu einer Vorschädigung geführt haben und du den Flug gerade so beendet hast, dass er nicht ganz entmagnetisiert hat, dann ist der nächste Flug meistens der letzte - vor allem setzt du sicher keinen FAI18 ein, wenn es auch ein 40A Steller täte ;) ...

Habe mal einen FAI-Antrieb binnen 4 Steigflügen entmagnetisieren sehen. Im dritten Steigflug dachten wir an nichts böses und den vierten hat der Flieger nicht mehr vollendet - Antritt war etwas mau und plötzlich brach die Leistung weg - die Höhe war gut ausreichend für einen Landeanflug, durchstarten wäre nicht mehr möglich gewesen. Kumpel hat den Flieger quasi in die Strecke gezogen, noch mal gas gegeben, nichts, aus, landen.

Normal hat der Motor auch Rastmoment, von Hand schwer zu drehen, zuerst dachten wir an einen Getriebeschaden, weil das sich frei drehte, komischerweise aber ohne Kratzgeräusche - ups, der Rotor dreht ja noch mit ;) ...

Also wenn sich die Gegenspannung reduziert und noch mehr Strom in den Motor geht, ist der Ofen normal verdammt schnell aus - vorher war das Setup grenzwertig und wenn das mit Vorschaden noch mal wiederholt wird reicht ein Bruchteil einer Akkuladung.
 
Genau Eike so ist das.
Ein Magnet ist wie ein Elefant, er vergisst keine Misshandlung!
Deshalb ist ein socher Antrieb immer eine Gratwanderung.
Für Hobbypiloten leiber auf der zahmeren Seite bleiben.
Zu Rastmoment, K-Motoren haben keins. Nur die alten KBM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten