Ultra Duo 30 oder doch Reflexlader (Intelli ICE)?

Liebe RC-Networker,

bei mir steht der Kauf eines neuen Ladegerätes an.
Ich suche ein Gerät, was schnell lädt und schonend mit den Akkus umgeht.

Seit geraumer Zeit macht das Zauberwort "Reflex-Laden" die Runde mit dem
Hinweis, dass dieses Ladeverfahren die Akkus angeblich schont. Auf der anderen Seite bietet kaum einer der Großen Anbieter (Graupner, Multiplex, usw. ) etwas auf dem Gebiet an. Wenn das mit dem Reflex-Laden so wunderbar ist, dann würden doch sicher viel mehr Anbieter diese Technik anbieten?!:confused:

An sich gefällt mir das Graupner Duo Ultra II 30 sehr gut, was meines Wissens nach nicht nach dem Reflexladeverfahren arbeitet. Wenn das mit dem Refexladen aber tatsächlich so gut ist, dann würde ich vermutlich auf das neue Intelli ICE von Simprop umschwenken und die Einschränkung auf maximal 10 Zellen hinnehmen (andere Lader kommen vermutlich nicht in Frage, da ich ungern mehr als 150€ ausgeben möchte).

Weiß jemand was zu dem Thema Reflexladen? Gibt's da Erfahrungen zu?
Hat jemand Erfahrungen mit einem der o.g. Ladegeräte?

Viele Grüße

Hangschleicher
 

KO

User
Hallo

Das sind jetzt nur meine subjektiven Erfahrungen und keine fundierten Informationen.

Ich lade seit vielen Jahren meine NiCd mit Schulze im AUTO-Modus. (funktioniert perfekt, Empfängerackus werden schnell und schonend vollgeladen, da der Ladestrom zu Ladeende reduziert wird.Zeitweise Entladen-Laden nicht vergessen)

Mit der Lebensdauer von NiMh war ich nie zufrieden, ich habe dann verschiedene Lader mit gleichen Erfahrungen probiert.
Seit dem Vorjahr verwende ich für NiMh das "Reflex Programm" vom Orbit Mikrolader, und habe das Gefühl, daß es den NiMh Ackus recht gut tut. (Kapazität und Spannunglage bleibt recht gut.)

Ich hoffe das hilft dir etwas,
Grüße Klaus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten