CNC Fräse Reparieren Hilfe gesucht

Hallo in die CNC Gemeinde,
wir haben hier eine Haase cut 2000 der ältesten version, seinerzeit haben wir darauf unsere Depron Ultimate produziert :-) vielleicht erinnern sich einige noch.
nun ist leider eine Endstufe defekt und haase hält keinen Ersatzbereit.
Wir müssen nun auf ne komplett neue Elektronik und software umsteigen.
jetzt unsere Fragen:
- Welche nehmen wir
- gibt es einen netten Spezi, der das in unserem Haus vor Ort montiert und ranbastelt, natürlich gegen bezahlung?
wäre super wenn sich jemand meldet..
wir sind in der Nähe von Frankfurt ansässig...
in diesem Sinne
schöne Woche
armin
 
Kommt drauf an was ihr ausgeben wollt/könnt. Ich denke so eine Steuerung bekommt jeder hier im Forum an die Maschine gebaut. Jetzt kannste dir eine nach deinem Wunschpreis und deinen Steppern aussuchen. Billig sind die aus China und gut sind zB. die Triplebeast. Über Triplebeast bekommt man jede Menge Hilfe im Netz. Die Chinadinger (habe ich auch) sind einfach und bieten nur das nötigste. Man kann natürlich je nach Bastlerherz erweitern.
 
Hi,
danke für den Input..
uns geht es einfach nur darum, die bestehende Fräse wieder lauffähig zu bekommen.
Motoren laufen und mechanik auch ist ja alles da, nur die elektronik hat nen schlag.., also eine Achse verfährt nicht mehr.
Wir bräuchten jetzt jemanden, der ne Elektronik neu verkabelt und ne Software vorschlägt...
Hätte gerne ne Software mit der ich dxf bearbeiten kann, ohne dass es vorher durch andere Bearbeitungsprogramme verwurstet werden muss.
zur zeit: dxf, bocnc, dann dos programm ..
hätte gerne ne usb laptoplösung..
welche Software schlagt ihr vor?
 
Hallo Armin,
ikea entdecke die Möglichkeit ,wenn du nur eine Endstufe benötigst, musst du nur vom BOB 3-4 Drähte zur neuen Endstufe bringen .
Das wars.
Bezüglich Software, ebenfalls Ikea, habe ich Win PC NC Eco (gibt es auch als USB, jedoch teuer ). Du kannst dann ebenfalls G-Code in Verbindung mit Estlcam verwenden. Das ist Preisgünstig und gut und kann auch 3D. Was willst du mehr.
Wenn Laptop mit LPT Schnittstelle dann bitte TTL Treiber verwenden, Akku ausbauen und Bildschirmschoner , Energieoptionen ausschalten.
Für den Umbau brauchst du keinen Doktortitel.

Gruß Thomas
 
Moin,

ich hatte auch mal so eine Haase...
Wenn es die alte Version ist, dann ist die gesamte Elektronik auf einer selbst gefrästen Platine drauf. Da gibt es keine Endstufen in dem Sinne!
Ihr könnt versuchen, den Chip der defekten Achse ausfindig zu machen und einen neuen zu besorgen; die Dinger heißen IMT-901.

Bei mir versagten rasch die Lötbahnen, so dass ich mit Drähtchen neu verkabeln musste. So was produziert natürlich neue Fehlerquellen. Ich hab dann irgendwann die gesamte Steuerung rausgeworfen und mir eine China-Platine besorgt.
In dem Schacht unter der Fräse ist die Steuerung drin:
IMG_6387Netz.jpg


So sah die China-Platine aus, die ich damals verbaut hatte:
IMG_6390Netz.jpg


Das Anschließen der Leitungen ist eigentlich nicht schwer; original gehen ja nur die Motoren an die Steuerung. Wenn Du noch Endschalter angebaut hast, dann die ebenso. Das ist bei den China-Steuerungen heute recht gut dokumentiert.

Betüglich Laptop und USB bin ich schlussendlich bei Win-PCNC-USB gelandet. Zeichnung in Corel, CAM in BOCNC, dann ab ins Fräsprogramm. Funktioniert, fertig aus.


Gruß,
Rene
 
genau so schaut es aus, selbst haase hat gesagt, dafür gibt es keine Ersatzteile mehr, auf viel Interesse auf evtl. neues Geschäft bin ich dort nicht wirklich gestossen, deswegen scheidet das für mich aus....
ich brauche also die Elektronik und die Software...
und vor allem, ich habe halt keinerlei zeit mich um die Verkabelung anschluss einstellung und abgleich der Geschichte zu kümmern. endschalter habe ich auch keine drann.
deswegen suche ich ja hilfe.
es soll auch keiner Umsonst machen..
ich würde dann also die Hardware, software organisieren und die Montage abstimmung usw von einem von Euch erledigen lassen, gegen bares :-)
ich möchte allerdings keine Ware aus China direkt kaufen, sondern ne deutsche firma unterstützen...
also welche elektronik nehme ich jetzt, winpcnc scheint ja wohl gut zu sein und zu laufen...
 
Sorotec wäre für mich die 1. Adresse. Müsstest halt die Maschine dort hinschicken zum Retrofit.
Und USB CNC als Elektronik.
Anstatt so eine China Endstufe würde ich die Ltmathe nehmen.
 
Hi Depronvernichter,

Anstatt so eine China Endstufe würde ich...
Was meinst Du, was die Sachen von Letmathe sind? Glaubst Du die sind selbstgelötet?
Ich hab meine Platine damals (ist schon sicher 5 Jahre her) über die E-Bucht aus England kommen lassen. Vorher hatte ich einige Anfragen gestreut, aber scheinbar hab ich nicht die richtigen Ansprechpartner getroffen, oder es war nicht die richtige Leistungsklasse. Leadshine-Endstufen gehen jedenfalls mehrere Nummern am geforderten vorbei!

Armin, ich würd es ja machen, aber Hanau liegt nicht eben um die Ecke... es ist aber wirklich nicht schwer. An einem Arbeitstag locker zu schaffen, vor allem wenn man keine Endschalter hat. Wenn Du ein passendes Netzteil mitbestellst und den ganzen alten Kram rauswirfst, musst Du Dir um passende Spannungen etc. keine Gedanken machen, nur montieren. An einem Stepper exemplarisch klemmen: er läuft nur in zwei möglichen Verkabelungen an, und nur eine lässt ihn richtig rum laufen.

Du kannst ja mal checken, ob die Kabelfarben (rosa, grün, weiß, rot etc.) bei Dir auch so vorkommen. Dann ist das schlimmste schon geschafft: das zuordnen der Farben zu den Motoren (siehe mein Bild). Wenn die Eingangsspannung zur Platine passt (kauf ein Paket, alles vom selben Händler), kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, die heutigen Steuerungen sind ziemlich sicher.
Und ob Du nun Win-PCNC oder CNC-USB oder USB-CNC oder sonstwas nimmst, spielt eigentlich keine Rolle. Was mir damals wichtig war: es sollte sicher funktionieren und nicht überladen sein mit Zeug, das keiner braucht. Von Mach-3 hab ich gutes und schlechtes gehört, und kein Bekannter konnte mir was zeigen. Ein Freund hatte kurz vorher Win-PCNC gekauft, also hab ich mir das auch geholt. Seitdem helfen wir uns gegenseitig, wenn mal was ist. Aber Du wirst merken, das artet immer in einen Glaubenskrieg aus, wenn man in einem Forum nach CNC-Software fragt...

Gruß,
Rene
 

Gast_63139

User gesperrt
hätte gerne ne usb laptoplösung..
welche Software schlagt ihr vor?

Moin Armin,

- USB-Lösung ist generell teurer als Anbindung über LPT. Hat gewisse Vorteile, die für einen "Durchschnittsfräser" aber nicht so ins Gewicht fallen ...
- Für mich kommen eigentlich nur zwei Software-Lösungen in Betracht:
(1) WinPC-NC Economy oder
(2) Mach 3 mit deutschem Screen (die auch noch extra kosten)

zu (1)
Ist mir rundherum "sympathisch"; liegt aber daran, dass ich ein alter Knacker bin und noch aus der DOS-Ära stamme. Win PC-NC kommt auch daher und kann seine Wurzeln nicht wirklich verleugnen.

zu (2)
Zunächst einmal ist Mach 3 kreischbunt, was mich schon sehr stört. Dann: fräsen ist ja nun ein ziemlich komplexer Vorgang und da kann es schon irritieren, wenn die Menüstruktur auf englisch ist (eine deutsche Version gibt es m.W. nicht), die "Buttons" und "DRO" aber deutsch (Selig-Screen, Schmidt-Screen usw.)

Du kannst aber BEIDE Programme kostenfrei runterladen und ohne Maschine ausprobieren (da bin ich gerade bei). Leistungsunterschiede sind vorhanden, für mich aber marginal bis unbedeutend - die Gefahr eines "Glaubenskrieges" ist tatsächlich gross; ich entscheide zwischen den beiden rein nach Bauchgefühl.
 
Michael,

bitte probier mal aus, ob Du mit Win-PCNC economy wirklich über den Parallelport ne Fräse ansteuern kannst.
Die meisten modernen Laptops haben keinen solchen Port mehr, und die die nen P-Port haben liefern oft keine sauberen 5V mehr. Da soll es (hab da keine Erfahrungen, da USB) recht oft zu Problemen kommen, nach dem was man hier so liest.

Ich hab auch mit mir gehadert, ob ich das Geld für so eine umfangreiche Version ausgeben soll. Aber: ich hab es nicht bereut, das Programm läuft absolut stabil.

Gruß,
Rene
 
ist dein Hilfegesuch noch aktuell ?

ist dein Hilfegesuch noch aktuell ?

Hallo Armin,

wenn dein Hilfegesuch bezüglich deiner Maschine noch akut ist, dann schreibe mir eine PN. Ich arbeite mit MegaNC, und verwende NC-Drive.
Tolle Software mit arbeitsfreundlicher Oberfläche - kein Spielzeug aber eigentlich äußerst günstig.
Kann dir da mit dem Umbau behilflich sein.

Grüße Modellfligpilot
 
Michael,

bitte probier mal aus, ob Du mit Win-PCNC economy wirklich über den Parallelport ne Fräse ansteuern kannst.
Die meisten modernen Laptops haben keinen solchen Port mehr, und die die nen P-Port haben liefern oft keine sauberen 5V mehr. Da soll es (hab da keine Erfahrungen, da USB) recht oft zu Problemen kommen, nach dem was man hier so liest.

Ich hab auch mit mir gehadert, ob ich das Geld für so eine umfangreiche Version ausgeben soll. Aber: ich hab es nicht bereut, das Programm läuft absolut stabil.

Gruß,
Rene
Hallo Rene,
vielleicht liest du mal Deine Antworten durch, dann brauchst du nicht zweimal die gleiche Frage stellen.
Wenn Laptop Lösung dann TTL Treiber verwenden !!!

Gruß Thomas
 
Hallo thomas,

tschuldige, ich bezog mich lediglich auf die Aufgabenstellung: USB-Laptop-Lösung. Darauf kamen Vorschläge; ich wollte lediglich wissen ob diese ohne USB auch funktionieren.

Ich für meinen Teil (andere sehen das sicher anders) möchte NICHT am Laptop oder der Steuerung rumbasteln, sondern ein lauffähiges System: anstecken, hochfahren, fräsen. Das geht mit den von mir angesprochenen Sachen. Da braucht es kein TTL, keinen ausgebauten Akku usw.
Ich muss mir auch nicht meine Fragen beantworten: mein Zeug läuft (die Haase hab ich an Freunde abgegeben, und da rennt sie immer noch). Es ging lediglich darum, Unklarheiten auszuschließen.

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten