Klebeband zur Duct abdichtung

Liebe Forumskolegen,
vielleicht habt ihr ja einen wertvollen Tip für mich?
Ich suche ein wirklich auf Dauer haltbares Klebeband um den Duct ab zu dichten, es geht um meine Eflite Phantom hier muß ein Tiefziehteil zum abdichten des Ducts mit dem einlaminierten GFK Duct und dem Impellermantel verklebt werden, mein Tesa Panzerband ist leider nicht dauerhaft der Aufgabe gewachsen, es löst sich mit der Zeit und der Impelle bläst dann munter in den Innenraum.

Mit welchem Band habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Bitte so beschreiben das ich das Band im Internet auch finde.

Viele Grüße

Alex
 

GePo

User
Hallo Alex,

Panzer-Band ist an sich schon ganz gut geeignet. Das von Tesa kommt mir etwas unflexibler vor wie das von "Aldi".
Wichtig ist dabei eher, dass das Band einmal ganz herum läuft und so wieder "auf sich selbst" zum Ende kommt.

Kommt aber auch immer auf den Untergrund drauf an!!

Was ich auch gerne verwende ist ein dünnes UV-Beständiges "Lackiertape". Ist bei uns gelblich bis fast orange und hält sehr gut auf den unterschiedlichsten Untergründen. Ist von 3M oder Tesa - werd ich mal nachschauen...

Gruß,
Georg
 
Hi,
innen im Einlauf oder Schubrohr hält Klebeband meistens gut wegen der glatten Oberfläche (sollte sie zumindest sein). Bei der Außenseite sollte das Band auf sich selbst zu liegen kommen wie Georg schrieb. Als Haftvermittler bei stumpfen Untergründen eignet sich Uhu Por, da wo das Klebeband hin soll flächig verteilen und antrocknen lassen, dann kommt das Klebeband drauf. Auf Schaum geht es ja gar nicht anders.

Gruß Nicolas
 
Hallo Georg,
das mit dem ganz herumlaufen ist leider das Problem, auf der einen Seite geht das auf der anderen leider nicht und da geht das Band auch immer wieder ab.
Ein Vereinskolleg meinte, da gibt es ein spezielles Band von 3m das würde super halte, er wußte leider nur nicht mehr die genaue Bezeichnung.
Vielleicht kennt aber ja hier jemnad diese Band und weiß auch wo man es beziehen kann.
Das verückte ist ja das Panzerband auf dem Tiefziehteil gut hält aber auf dem laminierten Duct der Phantom nur sehr schlecht.

Viele Grüße
Alex
 
An die Uhu Por Sache habe ich auch schon gedacht, ist die Lösung die ich versuche wenn ich keine Alternative finde.

Nur wäre mir ein richtig klebendes Band am liebsten da man an bestimmt Bereiche nur sehr schlecht an den Duct kommt, das ist schon mit dem Band ein gefrickel UhuPor da vernüftig flächig aufzubringen kann ich mir offengesagt nur schwer vorstellen.

Aber wie gesagt wenn ich nichts anderes Finde ist das die Lösung der Wahl.

Viele Grüße

Alex
 

GePo

User
Klettband

Klettband

Hi Alex,
vielleicht kann man auch flauschiges Klettband an den Duct kleben (mit Sekundenkleber) und das Selbstklebende Gegenstück über den Ductdeckel.
Darunter mit UHU Por "abdichten". ;)

An was ich auch schon öfters gedacht habe, ist selbstverschweissendes Reparaturband aus dem KFZ Zubehör... - aber da muss man auch ganz rum...

Grüße,
Georg
 
Klettband funzt da leider nicht , dafür ist die Auflagefläche zu klein, entweder ich finde ein geniales Klebeband oder ich mache es mit Uhupor , sollte ich rauß bekommen welches Band hier am besten klapp werde ich es hier posten.
Falls natürlich jemand noch andere Ideen hat gerne posten, bin immer für Anregungen dankbar.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

an solchen Stellen nehm ich gern auch mal Silikon, hält bombig, lässt sich aber mit etwas Schnippelei auch mal wieder lösen. Nur nicht das ganz billige aus dem Baumarkt.

Gruß

Detlef
 

Gast_38673

User gesperrt
Tape

Tape

Im Nachbarforum habe ich das richtige gefunden, Klebeband für Dampfsperren sollten passen, geht aber dann niemehr ab , also genau das was ich suche.

http://www.alfa-direkt.de/alfaflex.html

Das werde ich jetzt mal besorgen und testen.

Viele Grüße

Alex


Hallo Alex,
da bist du absolut richtig.... wenn du das Band gar nicht oder fast nicht mehr abmachen möchtest. Dieses Band gibt es auch von anderen Herstellern in fast jedem Baumarkt. Ist allerdings auch nicht billig. Das Band findest du in der Abteilung " Rund ums Dachdämmen". Es ist ein spezielles Band mit Gewebeeinlage zum Abdichten von Durchdringungen in Dampfbremsen.

Ich nehme allerdings das Gewebeklebeband wo manchmal die Lipopacks eingeklebt sind.... hatte damit noch nie Probleme, auch nicht bei lückenhafter "Drumherrum" Klebung. Außerdem bringt es was, wenn du die Klebeflächen zuerst mit einem anderen Band beklebst... dann wieder abziehst.... und dann erst das eigentliche Tabe wieder aufklebst. Somit werden die Mikroschmutzteilchen auf der zu beklebenden Fläche beseitigt... dies führt zu einer viel besseren Klebeverbindung.


Gruß KH
 
Hi,
vielleicht wäre auch der Kabinenhaubenkleber von ZAP (canopy glue) eine Möglichkeit. Habe damit auch schon diverse Verbindungen an Schubrohren fixiert. Die Klebestellen bleiben flexibel und können bei Bedarf auch relativ leicht wieder gelöst werden (dünne Schraubenzieherklinge). Die Kleberreste bekommt dann mit Wasser oder Sidolin auch recht leider wieder ab.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten