Swift 4,15 m von Fridayfly mit Ceflix 750 Ausfahrimpeller

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Freunde des neuen Trends hin zu Elektro-Impellergetriebenen Segelflugzeugen.

Schon vor einigen Wochen konnte ich meinen 4,15m Swift von Fridayfly (Uwe Freitag) abholen. Infolge turbulenter privater Ereignisse komme ich erst jetzt dazu mich an die endgültige Flugfertigstellung zu machen.

So sieht er als Segler aus:

Swift-Fridayfly_Ceflix.jpg

Mit ausgefahrenem Impeller:

Swift-Fridayfly.jpg

Ausfahrimpeller Ceflix 750 mit Schübeler Treibling im Detail:

Fridayfly-Swift-Ceflix-Detail.jpg

Ein paar Montagearbeiten sind noch zu verrichten, dann noch die Anlage programmieren, so dass es in Kürze zum Erstflug reichen sollte. Beim verbauten Impeller handelt es sich um den Prototypen des Ceflix 750 mit Schübeler-Impeller, folglich sind außer mir auch noch andere gespannt wie ein Flitzebogen, wie das ganze funzt und harmoniert.

Soviel kann ich jetzt schon sagen:
Die Qualität des Swift macht einen astreinen Eindruck. Bocksteife Anlenkungen, Extrem torsionssteife Flächen, ein robuster Rumpf, alle von mir in Auftrag gegebenen Einbauten wurden wie von mir gewünscht "alpin-hangtauglich" umgesetzt. :cool:

Sobald der Erstflug vollzogen ist, werde ich hier berichten.
 

Thermike

User
Und ???

Und ???

wie geht die Maschine, gibt es vielleicht schon ein Video?

Ich suche was für meinen "Runden" Geburtstag, da kommt die Swift oder der Solo in die engere Wahl.


Grüße Michael
 

Thermike

User
Leider nichts gehört...

Leider nichts gehört...

egal, dann teste ich eben meinen, so bald er geliefert ist.....(Lieferzeit 34 Monate...also Mai 2017)



Grüße Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mit reichlicher Verspätung (Kinder, Hausbau, Beruf) konnte ich nun vergangene Woche endlich den Erstflug mit meinem Swift absolvieren. Standesgemäß in den Alpen, am Gaugen in Kärnten, seit 35 Jahren mein alpiner Hausberg.

Leider - der Hitze geschuldet - bei völlig toter Luft, trotz voller Sonneneinstrahlung. Gefühlsmäßig noch leicht kopflastig, sonst passt aber alles. Drei Steigflüge mit dem Impeller gemacht. Ansprechende Steigrate und toller Sound, nur ein leises, gefälliges Fauchen, wesentlich leiser als ein Nasenantrieb. Den dritten Steigflug hab ich für ein paar Kunstflugfiguren genutzt. Rollt fett und zieht gut durch:cool:.

Landung völlig unkritisch, trotz Gewicht und alpiner Höhenluft. Macht definitiv Laune und Lust auf mehr. Bilder reiche ich noch nach.

Sorry, Uwe, Christian und Felix, dass es so lange dauerte, aber manchmal ordnet das Leben die Prioritäten halt neu....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Swift 4,15m/ Erstflug am Gaugen

Swift 4,15m/ Erstflug am Gaugen

Wenigstens noch zwei Bilder vom Erstflug am Gaugen in Kärnten.

Flitschenstart zum Erstflug mit freundlicher (doppelter ;):cool:) Unterstützung der Modellflugkollegen aus Schorndorf.

Fridayfly_Swift_415_Erstflug_1.jpg



Ein zufriedener Pilot nach der Bilderbuchlandung

Fridayfly_Swift_415_Erstflug_2.jpg



Leider keine Flugbilder:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten