Absaugung Staubsauger

micbu

User
Gestern hat sich mein Staubauger zur Absaugung flammenderweise verabschieded. Der Sauger stand unter dem Tisch und ich habe mich gewundert warum meine Fräse so komische Geräusche von sich gibt. Erst als es angefangen hat verbrannt zu riechen habe ich den Flammen spuckenden Sauger unter dem Tisch an meinen Füßen bemerkt. Der Schreck war groß, aber es ist nichts passiert. Ein neuer Sauger muss jetzt her.
Nun meine Frage:
Was eigenet sich denn gut als Sauger und ist nicht allzu teuer? Mehr als ca. 150€ möchte ich nicht ausgeben.
Hat jemand damit oder mit etwas ähnlichem evtl. schon Erfahrung?
http://www.lidl.de/de/Sonstiges/woodster-Absauganlage-dc04-230V
Ich wüsste ganz gerne wie diese Anlage innen aussieht, finde aber leider nichts darüber.
So etwas wäre evtl. auch noch eine Alternative:
http://www.lidl.de/de/Sonstiges/woodster-Absauganlage-dc12-230V
Was haltet ihr von so etwas?
Sind solche Anlagen für Frässtaub geeignet?

Michael
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

ich habe einen normalen leisen(!) Haushaltsstaubsauger mit (Ultra) HEPA-Filter im Einsatz und davor einen selbstgebauten Zyklon.
So kommt nur der "Feinstaub" in den Sauger und der Beutel hält ewig, weil das ganze grobe Spänezeugs im Zyklon landet.
Ist die beste Kombi von allen Saugern, die ich bisher ausprobiert habe.

Wenns die gibt, kauf Deiner Holden einen neuen Sauger und nimm den alten Staubsauger ;)

Grüße

ahhk
 

micbu

User
Ich habe bisher ja auch teilweise solch eine Kombination genutzt. Der Staubsauger hat jetzt auch ca. 10Jahre durchgehalten. Was mir halt sympatisch erscheint ist der große Schlauchdurchmesser und die Kompaktheit dieser Geräte. Die Lautstärke ist mir egal, ich trage eh immer Gehörschutz wenn ich fräse.

Michael
 

Gast_38638

User gesperrt
Wenn Lautstärke egal ist, nimm "irgendeinen" mit 2 Jahren Garantie :)
Wichtig ist halt nur die Staubbelastung sowohl für Dich ([Ultra-] HEPA-Filter) als auch für den Sauger selbst (Zyklon) gering zu halten dann. Dann sollte so ein Ding schon ein paar Jahre durchhalten.
Grüße

Andreas
 
Hallo,
Das erste sieht aus, wie ein Aschesauger, nur eben etwas teurer... vielleicht hat er ja sowas zum Filter vibrieren mit dran, dann käme das vom Preis ungefähr hin. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich hab bei mir auch nur einen alten Haushaltsstaubsauger und davor einen Zyklon - da aber den dust deputy plastik von sorotec (ca. 80 kröten) auf einem alten, gereinigten 25kg Kunststoff Fettfass. Der Filterbeutel im Sauger muss nur ab und zu mal Staub ausgeschüttelt werden... 95% landen in der Tonne.
 

micbu

User
Das ist auch mein Bedenken, dass der erste Link nur zu einem teuren Aschesauger führt. Ich hätte daher halt gerne mal so einen Sauger von innen gesehen. Google gibt da leider nicht viel her. Die zweite Variante, das habe ich schon rausgefunden, ist nicht für Staub geeignet. Dieser scheidet somit also aus.

Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
ich hole das mal wieder vor
was für Staubsauger benutzt ihr auch ohne Zyklon Abscheider so zum Fräsen , ??

was ich gerne möchte wäre ohne Beutel und er sollte leise sein

Was habt ihr so im gebrauch oder könnt Ihr Empfehlen

Norbert
 
Leise+ohne Beutel kenne ich keinen.

Ansonsten einen normalen Hausstaubsauger (regelbar). Die Beutel kann man über der Restmülltonne bei leichtem Wind auch gut ausschütteln...
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so seit ein paar tagen habe ich diese Kombi
Staubsauger Nilfisk Multi 20 1400W Luft 4000 L/Min
65 DB 210 mbar

Dazu ein Zyklonabscheider ein 200 mm im Durchmesser Kg Rohr 500 mm lang
funktioniert einwandfrei

DSCF5627.JPGDSCF5625.JPGDSCF5626.JPG

Norbert
 

Lototos

User gesperrt
neue Spindel und Absaugung

neue Spindel und Absaugung

nachdem ich jetzt 2 Kress 1050 geschafft habe, habe ich mir endlich eine HF Spindel zugelegt und eine Halterung aus Holz mit integrierter Andruck/Absaugung gefräst.

Frässpindel.jpg

Das funktioniert sehr gut ich habe danach einen Zyklonabscheider und einen Tiger 251.

Norbert, ab Zyklon bis Staubsauger muss das System absolut dicht sein, sonst wirkt der Zyklon nicht richtig, ich denke mal deinen Rohrdeckel muss, wenn da kein Ring drin ist, mit wenigstens Klebeband abgedichtet sein.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Manfred

also da ist kein Ring im Rohr drin aber es ist dicht da kommt nichts raus oder rein an Luft
der Deckel geht saugend in das Rohre rein , ja und man sieht schön wie das in einer spirale mit staub arbeitet:D

Norbert
 

Lototos

User gesperrt
wirklich dicht?

wirklich dicht?

Hallo Manfred

also da ist kein Ring im Rohr drin aber es ist dicht da kommt nichts raus oder rein an Luft
der Deckel geht saugend in das Rohre rein , ja und man sieht schön wie das in einer spirale mit staub arbeitet:D

Norbert

Hallo Norbert,

es muss absolut dicht sein, jede Fremdluft, auch vom Zyklonfuß geht als kontaminierte Luft (dreckige) in Deinen Staubsauger und setzt dir mit den sehr feinen Partikeln deinen Filterbeutel zu.
Man kann nicht sehen, ob das dicht ist, darum ist es besser, das man sicher ist, das es dicht ist. Normal sollte dein Staubsaugerbeutel mindestens 1/2 Jahr frei sein, wenn nicht liegts am undichten System.
Ein Tesaband oder ähnliches kostet nicht viel und ist zum reinigen schnell entfernt.
Den Zyklonfuß kann man mit UHU-Por abdichten, das kann man mit Waschbenzin entfernen.

Ich weiß wovon ich rede, habe ca 5 Jahre Erfahrung.
 

Lototos

User gesperrt
Rohrfuß

Rohrfuß

Hi Manfred
unter dem Zyklon ist eine Dichtung drunter , dan werde ich das Rohr nochmal abkleben

Norbert

Hallo Norbert,

auch den Fuß nicht vergessen, der muss auch dicht sein, wenn die Anlage in Betrieb ist und Du klebst dann ab, könnte sich das Geräusch verändern, das ist dann ein Zeichen, das es nicht dicht war.;)
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Manni

die fuß platte ist mit einer 8mm tiefen Nut gemacht worden und das Rohr dort mir reichlich harz
ein geharzt worden das ist absolut dicht .
Norbert
 
Adapteranchlüsse Dust Commander

Adapteranchlüsse Dust Commander

Hallo Norbert,

Hast du die Anschlüsse für den Dust Commander gekauft oder hast du was zurecht gebastelt ? Ich suche irgendetwas passendes auf 40er Schläuche !
Vielleicht hast du ja eine Bezugsquelle für mich ?

Gruß
Matthias
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Gans einfach Schlauch mitnehmen den Dust Commander mitnehmen ,
in einen Baumarkt in die Sanitätsabteilung- Die grauen Rohre mit Dichtung für Spüle und Reduzierungen
haben bei mir gepasst , Habe dies dan eingeklebt und Fertig

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten