Vario Höhensensor F 1712 von Futaba

Femis

User
Halllo…..

Ich habe vor mir eine neue 2,4 Ghz-Fernsteuerung, die FX 22 von Futaba zu kaufen. Diese hat auch eine Telemetrieübertragung nach dem FASSTest –System.
Als zusätzlichen Sensor würde ich das preiswerte Vario F1712 ( ca. 35 €) kaufen. Taugt der Vario-Höhensensor etwas? Kann man die individuellen Werte für Steigen, Fallen und Höhenangaben so einstellen das das Brummen oder Pfeifen einen nicht stört oder einen ablenkt.
Ich habe im Internet keine relevanten Tests oder Bewertungen gelesen und einen Vergleich zu anderen Systeme habe ich auch nicht.
Was sagen die Benutzer?

Danke und Gruß
femis
 

Thermike

User
Jain

Jain

Hallo, Höhe ja, nach der Landung ca. 4-5 m Differenz, ist ganz interessant und mit der Höhenansage wird meist das Steigen im Auge bestätigt.


Vario - NEIN!!! Ich fliege seit 20 Jahren ein Schulz TEK Vario, das funktioniert. Vergleichbar: Dacia - Porsche

Grüße Michael
 

Hcir3

User
die höhenansage funktioniert bei mir ( T14sg) nur über die ohrhörer. hab mir die ansage auf den lehrer/schüler schalter gelegt, da reicht dann ein antippen.

Das Variosignal, wird bei mir über den Lautprecher als auch über die Ohrhörer ausgegeben, was mich zumindest sehr nervt, da alle umherstehenden, dann mein Fiepen ertragen müssen....

Das Variosignal an sich lässt sich nur in der widerholfrequenz einstelle....also quasi, alle sekunde, oder 2-4 Sekunden....

Für mich langts, ich bin eh kein Termikbegeisterter. will nur die Höhe wissen beim Flitschen^^ da kommt die ansage allerdings nicht nach..am scheitelpunkt, 112m über grund, sagt er mir nur 30m an....erst nach 3-6 sek kreisen kommt die richtige höhe.

PS: Der Varioton ist abartig schrill und nervig...ein kollege hat ne Graupner Anlage, die tonausgabe ist um welten angenehmer und "dumpfer"
 
Zuletzt bearbeitet:

Femis

User
Habe ich mir schon so gedacht, dass das System mit den teuren und ausgereiften nicht mithalten kann.
Aber für den Preis sollte ich es mal ausprobieren. Ggf. gibt es bald ein update mit besserer Akustik. Vielleicht sollte man auch einen Ohrhörer mit Lautstärkeregler vewenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten