50 ccm Elektromotor einbauen - wie?

Imex

User
Hallo,

nachdem nun der E-Motor (Rotomax 50) für meine Sbach (2,20m) gekommen ist geht es natürlich ans Einbauen. Allerdings hätte ich dazu eine Frage:

Geplant hatte ich, Gewindestangen zu nehmen. Also 4 Löcher in den Motorspant, abgelängte Gewindestangen rein, Aluhülsen drüber, Motor dran, fertig.

Nun hab ich aber schon ein paar Bilder gesehen, in denen der Motor auf ein Brett geschraubt wird und dann das Brett mit Abstandshülsen am Motorspant befestigt wird.

Warum machen das einige so? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Viele Grüße
Mark
 
Wichtig dabei ist die Kraftübertragung, die bei einer zusätzlichen Platte besser ist.
Gewindestangen sollen sehr kurz und in möglichst hoher Dimension befestigt sein.
Schraubensicherung extrem wichtig - mir ist da mal etwas aufgegangen :-)
 
Ich habe mit 6mm Schrauben schon einen 60ccm Benziner befestigt. Für diesen E-Motor sollten gute 5mm Schrauben reichen. Gewindestangen sind meist ein sehr weicher Stahl. Die Belastungen werden von uns Amateuren aber meist überschätzt. Auf Aluhülsen kannst du auch verzichten. Ich befestige mit Loctite einfach eine Mutter im gewünschten Abstand vom Spant, messe diese aber sehr genau mit einer Schublehre ein. Der Vorteil ist nun der, ich kann durch verdrehen der Muttern Zug und Sturz leicht verstellen.

Franz
 

Imex

User
Hallo Franz,

ja, das mit der einfachen Einstellung von Zug und Sturz ist mir auch vorgeschwebt. Auf der anderen Seite gilt es aber doch ca. 10 cm (ich hab es noch nicht genau ausgemessen) zwischen Spant und Motorbefestigung zu überbrücken.

Vermutlich macht es da doch Sinn diesen Strecke auf 2 x 5 cm zu teilen, oder nicht?

@sunnywelt: gibt es einen Motorträger in der Größe für einen Motor wie den Rotomax?

Grüße
Mark
 

Imex

User
So, ich hab das jetzt mal eben gemessen, vom Motorspant bis zur Kante der Motorhaube sind es 165 mm, der Motor hat 100 mm.

Ich probier das jetzt mal mit den Alu Standoffs vom DLE50 Motor, die sind 68mm lang und sollten doch eigentlich stabil und verwindungssteif genug sein. Hoffentlich ist der Abstand zwischen Motorhaube und Spinner optisch nicht zu groß, aber das gilt es wohl auszuprobieren.

Grüße
Mark
 
65mm lange Stehbolzen sind nicht zu lange. Das Drehmoment und der Zug verteilt sich ja gleichmässig auf alle vier. Aber das mit den Alustandoffs geht auch. 8mm Luft dürfte nicht so arg aussehen. Zwei bis drei mm sind sowieso etwas eng, alleine schon wegen des Seitenzuges. Du musst aber darauf achten, das du mit den Standoffs oder Stehbolzen aus einer Schraube Gewindestange etc. aus der Mitte rücken musst um vorne den Propeller mit eingestellten Seitenzug mittig herauskommen zu lassen. Ich kann das nicht berechnen, also zeichne ich mir den Winkel auf ein Blatt Papier und messe den Abstand in der entsprechenden Distanz (bei dir 165 oder 168mm) ab. Wenn der Propeller nicht mittig ist wird der Effekt des eingestellten Seitenzuges entweder vermindert oder verstärkt. Je nachdem ob zu weit links oder rechts die Propellermitte ist.

Franz
 

Imex

User
Hallo Franz,

bezüglich der "Aussermittigkeit" dachte ich mir ich probiere mal das Einfachste: Rumpf hochkant, Motor auf den Spant stellen, Motorhaube drauf, Motor ausrichten, Motorhaube wieder weg, Anzeichen, fertig.

Ich bin gespannt ob das klappt oder ob ich mir das zu einfach vorstelle :)

Grüße
Mark
 
Wahrscheinlich wird die Motorhaube bei deinen Modell vorne gerade, also im 90° Winkel zur längsachse sein. du benötigst aber 1,5 - 2,5° Seitenzug damit das Modell gerade fliegt und nicht schiebt. Damit nun der Propeller mittig montiert ist mussst du nun etwa 6mm mit der Motormitte rückwärts am Spant von vorne gesehen nach rechts rücken. das ergibt dann einen Seitenzug von ca 2°, also einen guten Mittelwert für den Anfang.

Franz
 

Imex

User
Der Motorspant gibt schon einen Seitenzug von ungefähr 1,6 Grad vor. Darum denke ich ja, dass es mit der beschriebenen "Anpassmethode" ganz gut funktionieren sollte. Da muss ich nicht viel messen und rechnen sondern einfach hinschieben bis es passt.

Gruß
Mark
 
Es ist gut, dass der Motorspant schon mit Seitenzug montiert ist. Da brauchst du nicht verschieden lange Stehbolzen. Wenn du dann auch noch im rechten winkel vom Motorspant nach vorne arbeitest ergibt sich von alleine ein Versatz auf die richtige Seite um in der Mitte der Motorhaube heraus zu kommen.

Gruß Franz
 
Motormontage

Motormontage

Bezüglich deiner Frage vom Brett.
Mit dem Brett kannst du die Montagehüsen/ Stehbolzen weiter auseinander positionieren und das macht das ganze stabieler.
So weit als möglich auseinander und dann hast du eine perfekte Montageart.

Viel Spass beim Fliegen.
 
Moin!
Könntest du für mich evtl die Abstände der Löcher an dem RotoMax für mich messen?
Ich finde darüber nichts.
Habe ebenfalls vor, den Motor in eine 2,2m Sbach einzubauen.

Mfg
Sebastian
 
Hallo,

hier sind Fotos von meinem 100 ccm Elektromotor :-) , im Aufbau sollte der dem 50ccm Elektromotor :-) sehr ähnlich sein.

IMG_20140224_212419.jpg

Bolzen sind Aluhülsen 8x10 und 8x6 ineinander verklebt und dann 5mm Gewindestangen

MfG
Steve
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

problem bei dem rotomax ist, das die löcher an den laschen max. 4,5mm durchmesser haben. also für die masse des motors recht klein. das mit gewindestangen bis zum eigentlichen motorspant wär wohl recht sportlich.

ich habe in meiner cap20 den rotomax1.40 mit 4mm schrauben auf einen dünneren zwischenspant geschraubt und diesen dann mit m8 gewindestangen und abgelängten besenstielen verstärkt an den hauptspant geschraubt. hält bombig!!

die m4 schrauben haben nur auf zug zu halten. das können diese sehr gut. den motor habe ich mit den schrauben in den multiplex zwischenspant "reingezogen". also wenn der motor weg ist, sieht man die kontour der rückplatte. das nimmt hervorragend das drehmoment auf.
 

calamity joe

User gesperrt
Mindestens so wichtig, wie hinreichend Durchmesser, ist die Materialqualität der Schrauben. Bei Stahl gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Wenn Du sicher sein willst, etwas gediegenes zu benutzen, kaufe im Fachhandel, nicht im Baumarkt, und verlange mindestens 8.8 Stahl oder besser / höher. Dann sollte das klappen. Bei den Muttern mache es genauso.

http://www.keller-kalmbach.de/filea...kumente/3-1-Schraubenwerkstoffe-allgemein.pdf

Wenn Du Motorzug und -sturz über schräg verschraubte Abstandshalter einstellst, ohne die Auflageflächen den schrägen Winkeln exakt angepaßt zu haben, treibst Du beim Festziehen eine Kerbe in den Befestigungssockel des BL - an jeder Verschraubungsstelle eine. Das ist nicht das Gelbe vom Ei. Also endweder vom Fachmann entsprechend abdrehen lassen, oder durch eine harte Stahl-U-Scheibe (unter gelegt) für Schutz sorgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten