MC 19 "wie weit ausgebaut"

Hallo an alle leser

Also ich habe vor mir eine mc 19 von Graupner zu kaufen.
jetzt stellt sich mir die frage:
wie weit ist der sender den ausgebaut wenn ich ihn kaufe

a) sind die 2 schiebe schallter denn schon eingebaut,
wenn nicht wo bekomme ich sowas zu welchem preiß (ca.)

b) sind schon "normale schalter" eingebaut für z.b. DR umzuschalten ?

c) die schalter auf dem "knüppel" werden wohl kaum ab werk dabei sein
wo bekomme ich die her und für welchen preiß?

würde mich freuen wenn ihr mir etwas beantworten könnten


PS: ich hoffe ich habe das richtige forum gewählt
 
und noch eine nachträgliche frage :

kann man bei der mc19 die empfänger ausgänge frei zu ordnen ?

(ist mein größtes problem bei meiner jetzigen fernsteuerung)
 
12 Steuerfunktionen. Vereinfachte Zuordnung von Bedienelementen wie Steuerknüppel, Extern-Schalter, Proportional-Gebern und Trimmhebel als Geberfunktionen als Multi-Funktions-Schiffs- oder Car-Sender, ohne zusätzliche Nachrüstung von Extern-Schaltern oder Schaltmodulen

jaaaahhh und was soll ich daraus schließen :der sender hat zwei Kreuzknüppel und sonst gar nichts oder was?
 
Der Sender hat 2 Kreuzknüppel, 2 Schieberegler und 3 Schalter. Die 3 Schalter haben aber keine Mittelstellung (Quasi nur ein/aus). Das ist der Auslieferungszustand.
Wenn ich Dir einen kleinen Tip geben darf: Kauf Dir lieber eine MC 22. Bei der MC 19 fehlen ein paar Dinge, die etwas nerven. Mich zumindest. Man kann z.B. die Stoppuhr nur mit dem Gasknüppel betätigen und nicht mit einem frei zugeordnetem Schalter oder Schieberegler, bei Butterflystellung kann man nicht ausblenden, dass das nach oben zeigende Querruder noch weiter hochläuft, wenn man den Knüppel betätigt, usw. Ich hab die MC 19, würde sie mir aber nicht mehr kaufen. Die fehlenden Dinge haben sich erst mit der Zeit entpuppt. Ich hatte eine der ersten Anlagen erstanden und damals hiess es noch, dass das eine leicht abgespeckte MC 22 ist. In Wirklichkeit ist es eine leicht aufgepeppte MC 16/20, deren Nachfolge sie auch angetreten hat. Aber sei´s drum, vielleicht reicht sie Dir ja auch vollkommen aus. Ich weiss ja jetzt nicht genau, was Du vorhast
 
Stoppuhr

Stoppuhr

Hallo,
das mit der Stoppuhr stimmt so nicht !!
Ich schalte die Stoppuhr z.B. mit dem mittleren DR/Exp Schalter ein und aus. Die Flugzeituhr läuft allerdings ständig und ist nur mit ESC zu stoppen, bzw. mit anschließendem CLEAR auf Null zu setzen.
Gruß Otto
 
@Otto: Wie hast Du denn das hingekriegt? Ich hab da lang experimentiert. Auch Graupner sagte, das geht nicht. Berichte mal bitte. Damit wäre mir schon ein Stück geholfen.
Grüsse von Herr Luhr.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kann es sein, dass ihr unterschiedliche Dinge meint? Klar lässt sich die Stoppuhr mit einem Schalter ein und ausschalten:
MC19Uhr.jpg

Aber nicht mit einem Taster aktivieren, also 1. drücken = Start, 2. drücken = Stopp. Sie würde nur so lange laufen, wie der Taster gedrückt gehalten wird.

Herr Luhr, wenn es eine MC19 der allerersten Serie ist: Es gibt ein Softwareupdate, vielleicht liegt es auch daran. Bei meiner (5/2004) zählte die Betriebszeit gnadenlos hoch, es gab kein Reset durch das Laden des Akkus. Im Graupner-Service wurde mir ein kostenloses Softwareupdate aufgespielt.

Gruß, Thomas
 
Uhr an MC 19

Uhr an MC 19

Hallo Herr Luhr !
Thomas hat das korrekt beschrieben, geht bei mir genauso.
Meine ist 8 Monate alt, Softwareversionen lassen sich ja leider nicht (mehr) auslesen.
Gruß otto
 
danke schon mal für die antworten :)

eine frage noch und zwar :

passen in die vorgefertigten löcher die einfachen schalter die man z.B. beim
Conrad bekommt ?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas,
ja, die passen (Prellfreiheit vorausgesetzt). Das Problem düfte eher die Beschaffung qualitätiv gleichwertiger Stecker sein. Bei einem Originalteilpreis um die 20 € zwar eine Versuchung, evtl. aber auch am falschen Ende gespart (Betriebssicherheit?).

Gruß, Thomas
 
Also die stecker hab ich zuhause liegen:
die haben genau die richtige nut und rasten schön im sender ein
daher kein problem

Thema betriebssicherheit:

JA du hast natührlich recht bei diesem themahat Sicherheit hat oberste Priorität!!

Aber ich werde auf die selbst gelöteten schalter sachen wie stoppuhr und
co. legen (kann man ja auch ohne fliegen :rolleyes: )

und für sicherheits fälle wie WK motor Störklappen usw
habe ich ja die schalter die bereits beim sender dabei sind :)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas,
das Problem lässt sich aus meiner persönlichen Sicht nicht damit lösen, auf den Eigenbau nur "unwichtige" Funktionen zu legen. Spiel mal ein bisschen mit den Kabeln im Sender, und schau Dir dabei die Servoanzeige an. Mit ein wenig "Glück" kannst Du so kleinste Servozucker beobachten, obwohl Du das Kabel eines anderen Schalters bewegst. Das gibt es auch bei anderen Graupner - Sendern. Bei meiner MC 24 Black Edition (4 Monate alt, unter 10 mal geflogen) führt betätigen des Gebers 8 (2-Stufen-Schalter, also nix mit Poti-Problemen wie in anderen Posts) immer zu Veränderungen in der Servoposition auf 9. OHNE, dass es da einen Mischer gäbe. Zwar nur 1-2% Servoweg, aber immerhin: Die Kanäle sind nicht vollständig unabhängig.
Laut Graupner-Service auch nicht zu ändern!
D.h. übertragen auf Deine Pläne: Auch vom Eigenbau-Stoppuhrschalter kann (! muss natürlich nicht!) eine Störung ausgehen, die sich auf wichtige Funktionen auswirkt, mit den entsprechenden Folgen.
Deshalb lasse ich lieber die Finger davon, auch wenn es manuell keine sonderliche Herausforderung ist, so ein Schalterchen zusammenzulöten.

Just my 5 Ct.
Thomas
 
ja klingt logisch


was ich sagen kann :

in meiner mc12 habe ich 4 schalter (DR seite Höhe Qr und Combi switch)
und einen analog dreh schalter

das ganze läuft so seit 3 Jahren und hatte noch keine einziges problem
Ich werd mir das dann anschauen wenn der sender da ist und inruhe zuhause ausprobieren
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
in meiner MC12 für Schiffle hab ich das auch gemacht, bisher ohne Probleme. Meine Theorie ist in diesem Fall: Das Risiko steigt mit der Komplexität der Anlage , oder auch: Je mehr Computer desto mimosenhafter :D
 
Dann nehm ich halt ne analog anlage und flieg nur noch segler mit einem QR servo
:p
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nachtrag zur Stoppuhr, leicht off topic

Nachtrag zur Stoppuhr, leicht off topic

Hi,
es ging um die Frage, ob es möglich ist, bei einem E-Segler den Motor auf einen Schiebregler zu legen (wegen Sanftanlauf und evtl. Halbgas) und mit dem Schieberegler gleichzeitig die Stoppuhr zu betätigen.
Für den Schieberegler habe ich keine Lösung, da bei der 19 Geberschalter nur für K1 und K3 existieren. Ausserdem sind Schieberegler bei der 19 immer Geber und können nicht die Funktion von Externschaltern übernehmen. Aber unter Verwendung des Differentialschalters, mit dem ich sonst die Flugphasen schalte, ist eine Krücke möglich. Dabei schaltet der Diffentialschalter gleichzeitig zwischen Flugphasen, betätigt die Uhr und schaltet Mischer ein/aus (und steuert damit den Motor).

Angenommen, der Flugregler ist am Empfänger auf Pos. 8.
-Gebereinstellung 8 frei
-1. Freier Mischer S > 8, Schalter ein in Pos. Motor aus, Wert asymetrisch auf + 50 %
-2. Freier Mischer S > 8, Schalter ein in Pos Motor Vollgas, Wert asymetrisch auf +50 %

Resultat in der Servoanzeige müsste jetzt sein, dass der Differentialschalter das Servo auf 8 auf -100 /neutral / +100 Stellen kann.

-Schalter jetzt in Position Motor aus bringen. Uhren anwählen, Schalter für „Uhr ein“ auf Mittelposition des Differentialschalters setzen.

Resultat: Uhr läuft wenn Motor auf Halb oder Vollgas.

Wenn der Anlauf so noch zu hart ist, und die Flugphasen sonst bei dem Modell nicht benutzt werden, könnte man mit Flugphasen arbeiten und die auf den selben Differentialschalter legen.

-Schalter in Mittelstellung.
-Dann Flugphase 2 angewählt, Schalter ein in Pos. Motor aus.
-Flugphase 3 entsprechend Schalter ein in Pos. Motor Vollgas.

Damit wäre eine Art „Mischer aktiv in Phase“ Funktion realisiert. Bei der MC 19 dauert der Wechsel zwischen 2 Flugphasen glaube ich fix 1 Sek. Der Motoranlauf 0% auf 50% würde dann 1 Sek dauern und 50% auf 100% auch noch mal 1 Sek.
In der Servoanzeige kann man jetzt schön sehen, wie beim Schalten das Servo oder der Regler langsam von Position zu Position läuft.

Von hinten durch die Brust ins Auge, aber besser als nix. Hier kommt die MC 19 wohl definitiv an ihre Grenzen, zumal 2 freie Mischer verbraten werden.

Vieleicht hilfts ja jemandem,
Gruß, Thomas
 
Hallo,

der thread ist schon etwas älter - aber trotzdem: Kann man bei einer MC-19 die Uhr auf einen Prop-Schieber legen?

Grüße

JR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten