Umpolschaltung für Bürsten-Motor

Ein Umpolschalter für die Funktionen Vorwärts - Stopp - Rückwärts lässt sich einfach realisieren. Auf ein Servo, es muss nicht das neueste sein, werden spiegelsymmetrisch zwei 3-polige Micro-Schalter so aufgeklebt, dass der Servo-Arm bei Voll-Ausschlag jeweils einen der Schalter betätigt. Die Skizze erklärt (hoffentlich) wie das geht.
 

Anhänge

  • te5to.jpg
    te5to.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 118

Dix

User
Wozu den Aufwand?
Die Dinger kriegt man als Bürsti-Regler heutzutage doch nachgeschmissen?
 

bee2

User
also wirklich nachgeschmissen kriegt man die Bürstenregler nicht, das pendelt so zwischen 20 und 40 euro. Ich fand's recht teuer, als ich neulich mal das Pb hatte.

Ich musste gleich 2 Motoren ansteuern, da musste ich schon etwas im Internet suchen, um eine gute P/L zu erhalten.
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe auch lange mit solchen Schaltern geflogen, aber immer noch in 2 Stufen geschaltet.
2 Motorig in reie und dann parallel.
Ansonsten mit Vorwiderstand für langsam.
Bei kleinen Antrieben geht das ja noch, wenn nur Vollgas gebraucht wird.
Schöner läuft es aber mit Regler.

Gruß Aloys.
 

rjm

User
Zum Thema Bürstenregler:
Regler die bis 2 S Lipo können, gibt es für ca. 8 € in Fernost,
Das Problem ist aber, sobald man eine Eingangsspannung hat, die Höher ist, z. B. 12 V (3S lipo) wird es richtig teuer.

Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, nur das ich damit ein EZW (Eigenbau) betätigen möchte. Die verwendeten
Motoren brauchen 12 V.

Für mich stellt sich nun auch die Frage, wie das Fahrwerk ansteuern. Kippschalter mit Servo, Microschalter oder Regler.
Die Stromaufnahme ist weniger von Interesse, da die Motoren max 1-2 A(unter Last) ziehen.

Da ich das Ezw in einen Verbrennerflieger einbaue, kommt eine Relaislösung, wie zum Beispiel bei Co.... angeboten wird
nicht in Frage
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten