Welches Querrudermodel?

Putcal

User
hallo

ich fliege gerade den easystar und beherrsche den ganz gut .

ich will mir jetz ein neues modell kaufen(mit querruder).

kann mir jemand ein modell empfehlen?

ich hab mal ein bisschen im internet gestöbertund folgende modelle gefunden:

pepito,mini viper und mini star jet von graupner

dann hab ich noch zwei jets von multiplex gesehen(weiß aber nich mehr wie die heißen)
und denTwinstar,der hat aber auch seitenruder und ich hab nur ne 3kanal fernsteuerung deshalb kommt der eigentlich nicht in frage.

kann man solche modelle fliegen,wenn man noch nie mit querruderfliegern zu tun gehabt hat???
kann man solche jets überhaupt ohne grundkenntnise im querruderbereich fliegen??

sagt mir bitte alles was ihr über die flieger wisst und wenn ihr andere modelle empfehlt sagt es mir bitte!!

danke schon im foraus
:)
 
Du brauchst beim TwinStar das Seitenruder nicht anlenken, der hat Querruder - die genügen.

Aber kauf dir besser ne günstige Computerfernsteuerung. Da kommst du nicht drum herum wenn du weiter fliegen willst.

Von Jet´s und Vipern würde ich abraten. sind zu schnell.

Schau dir mal den Floppy von PAF an. Der hat Querruder und Höhenruder. benötigt 2 Servos (kannst auch mit 3 bauen).
 
Jau,

genauso sehe ich das auch! Jets Finger weg wenn Du keine Querrudererfahrung hast! (z.B. ist ein Twinjet ungefähr 4x so schnell wie ein Easystar!!!) Kauf Dir ne gute alte Twinstar und lenke das Seitenruder nicht an! (oder besser noch kauf Dir dazu ne Graupner MC-12!) Die kann alles was Du als normalsterblicher Modellpilot brauchst und das zu einem tollen Preis.

Grüße

Christoph
 

beagle

User
Wenns denn auch ein Nurflügler sein darf, empfehle ich den Toro 300, gibt´s z.B bei Lenger oder KD-Modelltechnik.

Ein Test war kürzlich in der FMT 3/2004

Schnell gebaut, fliegt auch bei stärkerem Wind, fliegt überall, absolut unkritischer Start, sehr einfach zu fliegen und mit denm beiliegenden 300er Getriebemotor steigt er schon fast senkrecht. Nahezu unkaputtbar.

Ein passendes Modell um später auch schnellere Delta´s zu fliegen.

Ich hab nen kleinen AXI 2208/26 drin mit 8x6 und 2 Zellen Konion und bin restlos begeistert. Derzeit mein Lieblingsmodell. :D
 
Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen Excel Competition 3 entschieden.
Ich habe den Easy Star wie einen Motorsegler geflogen (mit Motor hoch und segelnd möglichst spät wieder runter) und habe viel Spaß dabei. Jetzt suchte ich einen Allroundsegler mit Querruder der sowohl langsam als schnell im Kunstflug geflogen werden kann. Da scheint mir der EC3 ideal zu sein (Den EC2 bin ich mal geflogen-toll). Unsicher bin nur noch bei der Motorisierung.

Nach meinen Testflügen mit dem EC2 kann ich sagen, dass es (oder der EC3) ein tolles Folgemodell für den EasyStar ist, wenn man den schon in und auswendig kennt und einen Segler sucht.

Viele Grüße
Axel
 

beagle

User
Ein EC3 zum Einstieg in Querruder :confused: :eek:
Nun ja wenn man ein 700 Euro Modell schrotten will, gerne.

Der EC3 hat was, was einem Easystar-Piloten gänzlich fremd ist - er kriegt einen Strömungsabriss wenn er den mal zu langsam wird ;) und dieses zu langsam dürfe schon ziemlich Nahe an der Topspeed des Easystar liegen ;)

Und: Wie fliegst Du nen EC3 auf 3-Kanal :D
 

Putcal

User
danke für die infos

ich würde meine 3kanal fernsteuerung gerne noch ein bisschen behalten es gibt ja genug flieger die mit 3 kanälen auskommen

sind die jets wirklich so schnell das man die nicht mehr beherschen kann?
ich meine ein nurflüger ist doch auch nicht langsam oder??
und wie geht das eigentlich mit den servos
brauch man da einen mixer oder wie geht das?

ich fliege die easystar mit 7zellen 1050mah kann ich die akkus weiter verwenden????
gibt es kein anderes flugzeug das kein seitenruder aber querruder hat außer den twinstar??
 

beagle

User
Es geht hier nicht nur um die Geschwindigkeit, auch die Agilität und das Rollverhalten sind ganz anders.
Der Toro hat bei Vollgas mit dem Axi auch schon ne Jetlike Topspeed drauf abe rman kann Ihn auch mit Schrittgeschwindigkeit fliegen und in die Hand Landen. Probier das mal mit nem Projeti :D

Also zum Vergleich: 20 Min Kunstflugmässiges turnen mit dem Toro entspannt mich.
8 Min mit dem Projeti gehen stark an die Substanz ;)

Die Jetlike-Modelle werden meist weiträumig geflogen und sind durch die geringe Größe auch noch schlecht zu erkennen und reagieren wesentlich heftiger auf Ruderausschlag, da ist viel feinfühligeres Steuern angesagt und versteuern endet meist mit Schrott weil Du gerade als Anfänger nicht mehr die Zeit hast rechtzeitig zu korrigieren.

Probier den Toro aus, das wirst Du nicht bereuen.
 
Es kann ja jeder nur seine Erfahrung wiedergeben. Ich habe als Umsteiger mit dem EC2 keinerlei Probleme gehabt. Nicht jeder weniger Erfahrene schrottet gleich ein neues Modell und viele sogenannte Profis sammeln ständig Einzelteile vom Acker auf. Auf den Strömungsabriss sollte man bei langsamen Fluggeschwindigkeiten allerdings schon achten und ein wenig Übung im Querruderfliegen am Simulator kann auch nicht schaden.

Unterm Strich spart der EC2/3 meiner Meinung nach sogar Geld, da sein Einsatzbereich sehr breit ist.

Allerdings kommt man mit 3 Kanal nicht hin. Wenn man bei dem Hobby bleibt, führt aber denke ich eh nichts an einer 4 (und mehr) Kanal-Anlage vorbei, die ja gebraucht auch preiswert zu bekommen sind.

Viele Grüße

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten