F 18 mit Einzeihfahrwerk

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der F 18 (HET) bezüglich Einziehfahrwerk/Bodenstart auf ebener Graspiste. Ist das mit der (bei entsprechender Motorisierung) überhaupt möglich? Wenn ja, welches Fahrwerk kommt dafür in Frage.:(
Gruß Tom
 
vielen Dank Oliver für die Nachrichten,
werde dann wohl doch besser flitschen.
hab mich wegen der kleinen F18 (RBC/HET) nun mal etwas umgetan. Das mit den Pendelrudern ist wohl nicht so gelungen. Zumal auch keine richtigen Querruder vorhanden, oder kann man das einfach umbauen?
Ist die Tiger Shark auch zu empfehlen.
 

Ost

User
Die Pendelruder sind sogar sehr gelungen, wenn der Spiel wegkommt. Dazu gibts "Gebrauchsanweisungen" hier und in RC-Line!
Suchmaschine und Het F18.
Querruder braucht se net!
Die Tiger Shark? Keine Ahnung. Finde die Schaumwaffel nicht so gelungen (Einlauf) da kauft man lieber gleich was Gscheites, ne Sniper;)
Oliver
 

WeMoTec

User
Was das Pendelruder und die Querruder angeht, stimme ich meinem Namensvetter 100% zu. Querruder braucht man definitiv nicht.

Oliver
 

Ost

User
@ Cat,
nee, er (wie ich) meinen den Vogel von dem Link von mir über´s Fahrwerk.
Der Link zum Vogel:
www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=65473&prodID=481
Die Schaumwaffel ist bestimmt nicht schlecht, aber eine andere Kategorie- kein MF Modell?
Ich find halt den Triebwerkseinbau etwas seltsam, wohl bedingt durch das mögliche pneumatische Fahrwerk.
Dieses Fahrwerk jedoch könnte für die ganz kleinen Jets interessant sein, hab aber noch kein Bild davon gesehen.
Gruß
Oliver
 

ePower

User
Hallo Tom

Die FA-18 fliegt mit diesen Elevons wunderbar. Mit etwas Ausschlag ist sogar die Rollrate überraschend gross. Da brauchst Du Dir keine Gedanken drüber zu machen. Nur wie schon erwähnt, lohnt es sich etwas Arbeit in die Lagerung der Elevons zu investieren.

In rcgroups gibt's übrigens auch einen Thread von einem Ami, der ein EZFW in die FA-18 eingebaut hat. Bin aber im Moment zu faul, um Dir die Sucharbeit wegzunehmen :D

Gruss - Norbert
 
Danke Euch für die hilfreichen Nachrichten,
Impeller fliegen ist, trotz vieler Flugerfahrung doch wieder ein ganz neues Erfahrungsgebiet für mich. Mir gefällt die F18 nun mal sau gut. Nun bin ich auch beruhigt,was die Elevons anbelangt. Von Deltas kenne ich das schon, aber so wie bei der F18 eben noch nicht. Dachte das wäre möglicher Weise ein etwas fauler Kompromiss. Kann mir jemand sagen, wie ich das Spiel bei den Elevons am besten behebe, bzw. wo ich hier einen Hinweis dazu finde?
herzliche Grüße Tom
 

Ost

User
Ich glaub im RC Line gibts einiges zum Thema.
Aber ich bin jetzt echt fix und foxi und hab keine Lust 1000 Posts durchzulesen.
Auf die schnelle hab ich folgendes Zitat von Manuel Zwölfer:
"Ganz einfach, bevor Du die Servos einbaust, etwas Sekundenkleber auf die Metallschaniere geben, und dann feste drehen damit das Gestänge nicht auf dauer fixiert ist.
Hat bei mir super Funktioniert!!
War zwar am Anfang auch Sketpisch, denn eine Anlenkung festkleben, damit
Sie kein Spiel mehr hat erschien mir als sehr drastisch smile

Hat wie gesagt aber prima funktioniert!"

Du mußt Dich einfach per Suchmaschine durch die Foren hangeln,
oder einen neuen Thread aufmachen: wackeliges Höhenleitwerk Het F18.

Gruß
Oliver
 

PowerEDF

User
Hallo Tom,

hab die F18 letztes Jahr gebaut und sie fliegt super.
Das Spiel in den Rudern hab ich so wegbekommen:
Den Stahldraht gut reinigen,
anschließend mit nem 100 Watt Lötkolben Lötzinn auftragen
und dabei die Anlenkung drehen.
Lötkolben weg und weiterdrehen.
Dies evtl. einige Male wiederholen und das Spiel ist weg.
Auch möglich wäre von außen eine Scheibe aufzuharzen.


Wenn Du weitere Fragen hast nur her damit.;)

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard,

Da du die F18 fliegst hätte ich da mal eine spezielle Frage. Der kritischte Moment eines neuen Modells ist der Erstflug. Passt der Schwerpunkt? Höhenruder.....aber wieviel -gerade bei einem Pendelruder ??
Abschuss gleich von der Flitsche. Wenn da die Rudereinstellungen nicht so recht passen...........holla, hui! Kannst Du mir da mit deinen Erfahrungen weiterhelfen. Dann kann ich hoffentlich vermeiden, meine F18 nach dem Erstflug in der Tüte wieder mit nach Hause zu nehmen.
vielen Dank an Alle

herzliche Grüße Tom
 

PowerEDF

User
Het F18

Het F18

Hallo Tom,

hier mal einige Angaben zu meinem Modell:
WEMO Minifan,
Mega 16/15/3, zieht ca. 30 Ampere.
Jeti 70 opto,
Empfängerakku 250 mAH,
ACT DSQ 8 Empfänger,
Akku Kokam 4S1P 3200, Flugzeit ca. 8-9 min.

Gewicht ca. 1200 gr.

Schwerpunkt 68mm von der Nasenleistenspitze.
Pendelruder:
Höhe +- 15mm mit 20% Expo,
Quer +- 25mm mit 30% Expo (viel damit sie gut rollt).
Vielleicht für die ersten Flüge etwas weniger.
Landen geht auch gut, man kann sie schön langsam fliegen.

Dieses Setup bringt etwas über 800 gr. Schub.
Gestartet wird sie "von Hand".Geht klasse.
Bei den ersten Flügen hatte ich einen guten Helfer zum Starten,
bei leichtem Wind werf ich sie nun selber.
Zum Flitschenstart kann ich nichts sagen hab´s noch nicht probiert.
Sollte bei Dir der Schub aber unter 700 gr. liegen sollte man wohl flitschen.

Mach Dir keinen Kopf die fliegt wirklich super!;)

Hier noch ein paar Fotos ( SP ist mit nem Streifen Iso-Band ) markiert.

Grüße
Meinhard
 

Anhänge

  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    102 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 45

ePower

User
Hallo Tom

Bin zwar nicht der Meinrad, aber ich flieg die HET FA-18 ebenfalls und es war auch mein erster E-Jet ;) Wenn Du Dich an die Vorgaben der Bauanleitung hälst, passt alles bestens. Schwerpunkt 69mm hinter Flügelnasenleiste, Höhe +/- 12mm, Quer +/- 25mm (an der Eintrittskante direkt am Rumpf gemessen). Bei neuen Modellen wähle ich anfangs nicht zu viel Expo. Das gibt vielleicht etwas wacklige Flüge, aber Korrekturen kommen dafür auch sofort. Wenn das Modell dann getrimmt ist, erhöhe ich die Expo, damit das normale, weiche Fliegen möglichst harmonisch aussieht. Beim Start ab Katapult oder Flitsche einfach schon beim Auslösen die Elevonvorderkante um 2-3mm nach unten ziehen. Katapult kann ich wirklich nur empfehlen. Ich hatte noch nie "heisse" Starts vom Katapult weg (ausser mit einer F-16 bei der der Schwerpunkt 15mm zu weit hinten angegeben war, aber das ist eine andere Geschichte).

Jetzt hab ich grad noch bemerkt, dass der Meinrad mich beim Tippen überholt hat :mad: Hat aber zum Glück nichts gegenteiliges Geschrieben :)

Gruss - Norbert
 
Hi,

Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare zu meiner Frage.
Nu is es klar .....es wird die F18. Freue mich schon riesig auf das gute Stück:) .

.....endlich Frühling.....Jippihh !! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten