A4 Skyhawk mit 4S1P, Wemotec 70mm

Markes

User
Hallo

Ich bin gerade am Bau einer A4 Skyhawk von RBC. Der Bau Verläuft soweit recht gut und bin auch schon bald Fertig.
Wo ich oh ein wenig Probleme haben Könte ist mit der Befeuerung.

Verbaut hab ich:
- Akku 4S1P von Kokam 3200mm
- Wemotec mini Fan 70mm
- Jeti Advance 70-plus BEC
- und höchst warscheinlich eine Mega 16/15/3 mit 3000 U/V.

Mit der Leistung denke ich hab ich damit nicht gespart und wird ser gut gehen! :D

Aber das ist ja nicht mien Problem. Rechnerisch 16.8V bei geladen Lipo Zellen bekomme ich ein kleines Problem mit dem BEC. Die meinsten BEC die in den Reglern sind gehen nur bis 3A und 3 Servos. Mir ist das aber etwas zu riskant denn wenn es dann doch etwas mehr sein sollte wie 3A könnte das ser Teuer werden. OK, ihr sagt euch jetzt sicher man könnte ja auch ein Opto Regler einbauen aber genau das will ich eigentlich net! Ein Externes BEC mit 7,5A hab ich mir auch schon überlegt aber diese ist mit ca. 65€ auch nicht gerade Billig!!!!

So jetzt meine eigentliche Frage: Hat jemand schon erfahrungen Gesammelt mit dem Regler Jeti Advance 70-plus BEC, ob der eventuel auch 4 Servos Packt damit man auf de sicheren Seite ist??? Oder hab ihr mir Eventuel auch ne ander Lösung??
Wäre euch sehr dankbar für Konstrukiven Vorschlag

MFG Markus
 

Ost

User
Keine Erfahrung mit dem Regler,
aber ich hatte einen vergleichbaren 3W mit Tsunami30 Regler und zu keiner Zeit irgendwelche Probleme mit 3 Servos. Wozu brauchst Du denn 4?
Wenn Du den Regler hinter den Motor in den Kanal integrierst, dann wird er schön gekühlt. Die kleinen Servos bei den sanften Ruderbewegungen im Jet (da knüppelst Du doch nicht wie ein Verrückter) wird der Regler m.M. nach schon packen.
Du kannst natürlich auch den 2W20 nehmen, dann hast Du noch erheblich mehr Schub;) dazu ist der Motor noch billiger.
Aber wozu 4 Servos? 3 packt der Regler doch sicher.
Oliver
 

Markes

User
Hallo Ost.

Also Laut daten Blat von dem Regler sind bei 10Nc/3Lipo nur 3 servos Freigegeben. Bei 12NC Sind es dann nur noch 2 Servos. Daher die algemeine Frage mit den 3 Sevos.

Und dann zu den 4 Servos! Ich hab noch ein B2 Bomber und da hab ich eben 4 Servos. Es sind zwar eigentlich nur max. 3 in Betrieb aber eines davon ist ein 9kg Servo fürs EZF. Und da ich nicht 10 Verschieden Regler runliegen haben möchte habe ich Gedacht ich frag mal gleich mit :)

MFG
Markus
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Markes
ich benutze den Vorgänger vom Jeti Advance 70-plus BEC in einer Excite F5D mit 12 Zellen GP2200 und einem Dauerstrom von ca 60A und 3 servos über das BEC, das ganze läuft einwandfrei.
Denke nicht das du Probleme bekommst wenn du dein Setup so benutzen willst zumal die Servos im Jet eigentlich nicht so extrem belastet werden da man ja keine extremen wenden oder Figuren Fliegt.

Gruß Raketi
 

catman

User
Hallo!

Mein Jeti Advance 70plus ist für 6-12 Zellen und 2-3 Lipos! Das steht zumindest vorne drauf. Wenn Du 4s verwendest stimmt vielleicht die Lipo Abschaltung nicht mehr.
An 3s kannst Du dann 4 Servos sicher betreiben.
Warum verwendest Du nicht einfach den Mega 16/15/2 oder den Het 2W. Tolle Leistung für Dein Geld und denn 70iger Jeti kannst auch dranhängen. Und das Flugzeug wird leichter. Ich selbst habe inzwischen den Het 2W an 3s mit dem Jeti 70 Bec in der Yak 23 von RBC.
Oder du besorgst Dir einen anderen Regler für 4s.

Die A4 gefällt mir auch sehr gut, vielleicht kannst du ein paar Bilder vom Aufbau und dem derzeitigen Zustand einstellen. Eine kleine Beschreibung dazu wäre auch nicht schlecht, auch von möglichen Problemen beim Aufbau usw..


Grüße aus Wien

Cat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Halo Markus,
ja ich habe noch heute beim 2W20 und 45A einen Xcell 3200 4s drin,
aber halt mit Jazz.
Aber auch vorher mit dm fast identischen 3W zum Mega 16/15/3 hatte ich 4s.
Wenn Du Bedenken hast, wie gesagt Regler in den Kanal hinter den Motor an den Motorkabeln festmachen.
Bei 4 Servos, speziell einem dicken Fahrwerksservo wär ich doch etwas vorsichtiger!
Aber die Skyhawk brauch ja nur 3 kleine.
Oliver
 

Markes

User
Hallo CatmaN
Das Freut mich jetzt zu hören das das mit 4s geht. :cool:
Ich Will eigentlich net Den Mega 16/15/2 nehmen mit dem /3 haben wir sehr gute Erfahrungen an Power gemacht. Den der /2 ist auch net ganz auf die Volt Zahl ausgelegt.

So hier mal ein Paar Bilder vom Bau. Sind zwar schon etwas älter jetzt aber egal.
Zum Bau selber ist eigentlich in der baufase nicht all zu viel zu sagen bis auf das man drauf achten sollte das der Mittelteil und das Endteil gut zusammen passen sollte und vorallem auch das der Winkel des Endteil auch Gut passt.
Weitere Bilder Folgen


MFG Markus
 

Anhänge

  • 051125_144634.jpg
    051125_144634.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 63
  • 051125_170336.jpg
    051125_170336.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 61
  • 051125_200403.jpg
    051125_200403.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 49
  • 060107_204950.jpg
    060107_204950.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 60
  • 051125_212742.jpg
    051125_212742.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 66

catman

User
Hallo Markus!

Danke für die Bilder!

Ich denke das Problem liegt nicht daran, ob der Regler 4 Servos an 4s verkraftet, sondern das die Lipo Unterspannungsabschaltung nicht beim korrekten Wert funktioniert, weil nur für 3s Lipo zugelassen.

Grüße aus Wien


Cat
 
Nimm doch einen BEC von Kontronik BEC30 kann 3A Dauer und 5A für 30sec.
Damit kannst du 10 Servos bewegen.
Alternativ:

3-2-1 Deins und dann
Jazz 55-8-18 mit BEC.
Diesen Regler fliege ich bis 5S mit BEC und 4 Servos.
bzw 6S mit 3 Servos, auch bei 4 Servos ist das noch (für mich) kein Problem.

Positiver Nebeneffekt: Dein Motor bringt mehr Leistung :D
 
Elektroralf schrieb:
Nimm doch einen BEC von Kontronik BEC30 kann 3A Dauer und 5A für 30sec.
Damit kannst du 10 Servos bewegen.

10 Servos?

Es kommt immerhin darauf an was für Servos du verwendest...gerade die kleinen 9mm Servos gönnen sich in der Regel 1 A (C 1081 laut Datenblatt 0.75A, gemessen hab ich locker 0,9A) Digitalservos können einen Wert von 2A erreichen.
Man darf nicht vergessen das die Stromaufnahme immerhin Konstant ist, egal welche Last, bei minimaler Last nimmt sich ein Analogservo den Strom für ca. 1-2ms, Digital für ca. 0,5ms, bei Schwergängigkeit oder Blockieren dann auf Dauer.Also an 4 Lipos wäre ich da mal ganz vorsichtig.
 

Markes

User
Weitere bilder der Skyhawk

Weitere bilder der Skyhawk

Ist jetzt zwar schon ne weile her mit aber hier ein paar weitere Bilder.:cool:
Hab halt net immer zeit zum Weiterbauen aber da ich noch nebenher an meinem B2 Bomber Bastel' geht's halt net schneller!!
 

Anhänge

  • IMAGE_00025.jpg
    IMAGE_00025.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMAGE_00026.jpg
    IMAGE_00026.jpg
    52 KB · Aufrufe: 71
  • IMAGE_00027.jpg
    IMAGE_00027.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMAGE_00029.jpg
    IMAGE_00029.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten