CALMATO Alpha 40 Sports-Welcher BL-Motor ?

Hallo miteinander-mein Calmato ist soweit fertig. Fehlt nur noch der BL-Motor.

Es gibt ja wirklich unmengen passender Motoren für diese Art Trainer. Aber das machts für mich leider sehr unübersichtlich. Die Wünsche wären:

-Genug Power für ca. 2900g Modell. Denke so an ca. 800W
-Sollte an 4s Lipos laufen
-Regler mit 60A ist vorhanden
-Motor darf gerne 200g oder mehr wiegen

-und ganz wichtig: Luftschraube max. 12 Zoll !! Sonst schleifts am Boden.

Also, was habt ihr für Motoren im Calmato?

Würd mich über eine Empfehlung sehr freuen,

Danke Michael
 
Hacker A30 10XL

Hacker A30 10XL

Wenn Du's richtig machen willst nimmst Du diesen.
Wenns günstiger sein soll einen mit seinen Daten ;)

Gruss Christian
 
Hey Christian,

fliegst du den A30 10XL selbst im Calmato? Ich denke, der Motor ist etwas schwach für den Flieger.
Lt. Hacker ist der A30 ideal für Modelle bis ca. 1800g-der Calamto hat aber locker 1kg mehr.

Den A40 könnt ich mir schon eher vorstellen-aber muss eben mit max einer 12" Schraube laufen.

Keine anderen Vorschläge?

Gruß
 
Das Antriebsset von Kyosho kenne ich. Die Daten des Motor auch-aber was mich eben interessiert hätte ist:

Welchen Motor haben die Calmato Flieger in ihren Maschinen verbaut/in gebrauch?
Was können die empfehlen und was nicht. Erfahrungen eben.

Wenn also jemand dazu was sagen kann, dann gerne.:):)

Grüße
 
Calmato Motor

Calmato Motor

Hellas Oberlin,
Ich hab den A30 da drinnen mit 4S und 12x6er APC.
Hab den Flieger letzten Sommer verkauft aber er fliegt immernoch
mit dem Motor. Wenn Du natürlich in 2 Sekunden an die Sichtgrenze
willst isser zu klein, das stimmt schon aber isser dafür auch gedacht?

Grüßle Christian
 

MKDesign

User
Moin,

ich hatte in meiner Calmato Sports 40 (ehemals Verbrenner, also nicht die Alpha) zuletzt eine Dymond AL 4260 an 6S 4000mAh und einer VOX 13x6, die LS passte dank größerer Räder. Obwohl sie so etwas schwer war (knapp über 3kg) ging es sehr zügig senkrecht nach oben, wurde auch zum Schleppen genutzt (bis 3,5kg). Davor war ein ELE 5045 890kV Verbaut der an 3S 4000mAh etwa die gleiche Leistung wie der originale 40er GX hatte, reichte auch für normalen Kunstflug.
Habe sie heute leer geräumt und wird verkauft, da uns der Modellflug verboten wurde.

Gruß Michael
 
Bei mir ist es jetzt ein A40 10S geworden. Heute war dann Erstflug bei doch stärkerem Wind.
Leider muss ich sagen, daß der Erste Eindruck nicht so prickelnd war-mir kam der Calmato nicht wirklich spritzig vor. Kann sein, daß es am starken Wind gelegen hat oder ich mich erst an den Flieger gewöhen muss.
Vielleicht muss ich auch noch etwas mit anderen LS spielen. Jetzt ist eine 12x8 an 4S drauf. Das GesamtGewicht liegt bei ca, 2900g. Auch nicht wenig.
Trotzdem-bin zufrieden. Schöne Flugbild.
Danke für euere Antworten!!
Gruß Michael
 
Hallo!
Habe mir auch den Calmato Alpha 40 Sports zugelegt und möchte den D-Power AL 42-07 von Derkum (mit 60A Regler an 4S) verbauen, was haltet Ihr von diesem Antrieb für den Calmato?
Gruß, Tobias
 
Hallo!
Ich bin jetzt kurz vor der Fertigstellung meines Calmato 40 Alpha Sports. Da ich einen 80A Regler verbauen möchte überlege ich mir da der Regler relativ groß ist, diesen unter der Akkurutsche einzubauen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er an dieser Position nicht zu warm wird, daher meine Frage: Kann man ihn da verbauen? Wo habt Ihr den Regler verbaut (alternativ an der Seitenwand)?
Gruß, Tobias
 
Hi ich bin meinencalmato gerade am zusammenbau und schau mich um welchen motor mit welcher schrauben rein mache, ich dachte an den NTM 42-48 650 mit ner 12x6" APC E an einem 60a regler. oder wie ist es mit einer 3 blatt prob 12x6" da man nicht so viel bodenfreiheit hat.
 

mb74

User
Ich betreibe meinen mit einem MVVS 6,5 910. Er treibt eine 11x6 Graupner Schraube an. Der geht sehr gut damit. Du solltest auf die Kühlung vom Regler in deinem Modell achten.

Maik
 
Motorisierung für Clamato Alpha 40 Sports

Motorisierung für Clamato Alpha 40 Sports

hallo
ich nehme diesen Thread noch mal auf, da ich vor derselben Entscheidung stehe.

Ich suche den passenden Motor, angelehnt an die Spezifikationen des Kyosho-Vorschlags:
so zwischen 680 und rund 1000 Watt,
Gewicht bis ca. 300 gr., (sonst muss eh nur Blei rein)
600 - 650 kV, und, ganz wichtig,
geeignet für eine 12-Zoll-Schraube, sonst schrabbelts die Mäuselöcher zu ;)
Regler beim Kyosho-Set: 70 / max. 90 A-Regler.

Ich möchte mit 4S fliegen, das sind die Lipos auch für einen anderen Flieger. Und hier wird's interessant, den Motor für die 12-er-Schraube bei 4S zu finden.

Meine Fragen:

- Zum Kyosho - Set (Team Orion) kann ich nicht viel sagen, ich kenne das nicht, es ist wohl aus dem Jahr 2010, wird angegeben mit fetten 1070 Watt, aber wahrscheinlich bei 5S erst. Kennt jemand dieses Set und hat Erfahrungen damit? ist es ok oder sollte ich ganz klar auf aktuellere Motoren wie z.B. von Himax oder D-Power setzen?

- Und das D-Power-Set AL 42-07 (https://www.derkum-modellbau.com/in...et_bl-motor_al42-07_und_regler_comet_60a.html) scheint mir ganz gut. Wer kennt die Qualität und die Leistung? Die ist nämlich nicht deklariert. Ich komme rechnerisch auf ca. 600 Watt, aber ich weiß ja nicht, wieviel Ampere der Motor bei wieviel S zieht. Toll an diesem Motor ist, dass dort steht, 12-Zoll-Schraube an 4S. Der Motor hat aber nur 200 Gramm und mit 720 kV zu viel oder ist das egal?

- Vom Motor her noch interessanter finde ich den GTX 4356 von Staufenbiel (http://www.modellhobby.de/DYMOND-GT...a=article&ProdNr=03121769C&t=11&c=3258&p=3258), der ist vom Gewicht und von der Leistung und kV her näher an der Empfehlung von Kyosho. Aber: der empfohlene Propeller ist dann bei 4S ein 16 x 8. Wie ist das, kann man dann einfach einen 12-Zoll-Prop mit hoher Steigung ansetzen?

Ich steh vor lauter Daten und Vielfalt im Wald.. vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen!
Til
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten