Ein Gruss an das Forum / Kyosho Pitts Special S-2C 50 EP

Ralf R

User
Einen guten Morgen und einen Gruss an alle im Forum.

Ich habe mir eine Kyosho Pitts Special S-2C 50 EP angelacht und werde beim Zusammenbau und Einbau von Servo u.s.w sicher noch die eine oder andere Frage haben.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit RC Flugmodellen habe ist die Pitts Special sicher nicht gerade das Anfängermodell, aber mir hat das Modell Super gefallen und der Preis war auch Ok.



Gruss Ralf
 
Hallo Ralf,

Ich habe mir eine Kyosho Pitts Special S-2C 50 EP angelacht und werde beim Zusammenbau und Einbau von Servo u.s.w sicher noch die eine oder andere Frage haben.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit RC Flugmodellen habe ist die Pitts Special sicher nicht gerade das Anfängermodell, aber mir hat das Modell Super gefallen und der Preis war auch Ok.

"Zielgruppe Fortgeschrittene & Profis"

Schade, sie wird Dir leider beim Erstflug zerschellen.

Ciao
Klaus
 

aibex

User
Hi,

na dann viel Erfolg. Höchstwahrscheinlich geht es dann hier weiter.

Bei keiner Erfahrung mit Flugmodellen wäre eher was anfängertypisches aus Schaum zu empfehlen, z.B. der klassische Easystar oder ähnliches. Auch ein Hochdecker wie z.B. eine FunCub wäre noch möglich. Auf jeden Fall etwas langsames für den Anfang und mit mehr Spannweite.

Solltest du trotzdem auf der Pitts als erstes Model beharren wünsche ich dennoch viel Erfol beim Erstflug.
 

Imex

User
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, hat er irgendwas von "fliegen" geschrieben???

Er hat lediglich geschrieben, dass er sich eine Pitts gekauft hat. Interpretiert doch da nicht so viel rein. Er weiss, dass die Pitts kein Anfängerflieger ist, also wird er sich schon noch was zum Üben holen.

Gruß
Mark
 

shoggun

User gesperrt
Interpretiert doch da nicht so viel rein.

Genau, wer kauft sich denn allen ernstes ein Modell um damit zu fliegen?! Ich habe aus dem Posting interpretiert, dass er das Modell gerne an die Decke hängen würde... :rolleyes:

Hat sonst noch jemand eine Theorie? aber bitte bloss Interpretationen, alles was irgendwie naheliegend wäre lassen wir mal lieber beiseite!
 
Hi Ralf,
das wird ein schöner Flieger und Du wirst in Deiner näheren Umgebung sicherlich jemanden finden ,der Sie einfliegt und dir im Schüler/Lehrer Modus die Kiste ab und an überläst. Mach dich eventuel auch mit Stabilisierungssystem vertraut die machen Das fliegen damit auch für Fortgeschrittene Anfänger fliegbar.
 

Imex

User
@Shoggun
Schlaumeier. Geschätzt gibt es hier im Forum 100000 Beiträge in denen jemand erzählt dass er ein tolles Flugzeug gekauft hat, das er aber erst fliegen will wenn er mit einem anderen geübt hat.

Aber Hauptsache die "Oberchecker" haben einem Neuling gegenüber wieder ihren unfassbaren Erfahrungsvorsprung raushängen lassen.
 

Imex

User
Hi Ralf,
das wird ein schöner Flieger und Du wirst in Deiner näheren Umgebung sicherlich jemanden finden ,der Sie einfliegt und dir im Schüler/Lehrer Modus die Kiste ab und an überläst. Mach dich eventuel auch mit Stabilisierungssystem vertraut die machen Das fliegen damit auch für Fortgeschrittene Anfänger fliegbar.


Schau Shoggun, so kann man antworten wenn man positiv auf einen Neuling eingeht. Gar nicht so schwer, oder?

Grüße
Mark
 

shoggun

User gesperrt
Du wirst in Deiner näheren Umgebung sicherlich jemanden finden ,der Sie einfliegt und dir im Schüler/Lehrer Modus die Kiste ab und an überläst.

Also ich weiss nicht ob das Spass macht... Ralf, wenn du nicht ein aussergewöhnliches Talent bist wird es sehr frustrierend sein mit dem Modell das fliegen zu lernen. Es dauert einfach viel länger bis sich die ersten Fortschritte zeigen, und auch bei kleinen Fehlern kann es schnell zum Bruch kommen.
Jemanden zu finden der die Geduld und die Zeit aufbringt dir über Monate hinweg im Lehrer Schüler Betrieb zu helfen ist auch nicht gerade einfach.

Lege die Pitts noch mal zur Seite und besorg dir ein Anfängergerechtes Modell, sonst wirst du schon bald das Hobby wieder an den Nagel hängen.

Gruss Mathias
 

aibex

User
Ich hab mit der U Can Fly gelernt, kann ich nur empfehlen und für den Preis absolut top. Sie ist auch ein bisschen schwerer als andere Trainermodelle aus Schaum und somit weniger windanfällig.

Ich kann auch nur abraten sofort mit der Pitts zu beginnen.
 

Ralf R

User
E-flite - Apprentice S 15e RTF mit DX5e und SAFE Technologie

E-flite - Apprentice S 15e RTF mit DX5e und SAFE Technologie

Bad Dürkheim 003.jpg



Ich kann erst mal Entwarnung geben.

Ich wollte mir zuerst die sicher besser geeignete E-flite - Apprentice S 15e RTF mit DX5e und SAFE Technologie kaufen.

Dann sind mir wieder Bilder einer Boeing Stearman die ich auf einer Flugschau Life erleben konnte in die Hände gekommen.:):):):):)

Dann wurde mir die Pitts günstig angeboten.Die wars dann auch fürs 1te.
Ich habe mir da auch selber 2 Alternativen oder auch beide überlegt.

Pitts mit SAFE Technologie ( Stabilisatoren ) oder/und Gebrauchtkauf eines Anfänger Fliegers.
Morgen werde ich die Pitts erhalten:):):):):):):):):):):):):):) und dann werde ich mich mal in Sachen Stabilisatoren Schlau machen.
 

Ralf R

User
Motor + Regler für Pitts Spezial

Motor + Regler für Pitts Spezial

Ich habe mir mal das das Set bei Staufenbiel ? ausgesucht.

DYMOND Master HQ-3650 Combo (mit VTX-60 BEC Regler) 79,90 €

mit smart 60 A Regler 85,90 €


Kann man die DYMOND Motorren empfehlen oder gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen.
Worin besteht bei den Reglern VTX-60 BEC Regler und smart 60 A Regler der Unterschied ?


Gruss Ralf
 
Hallo,

ich habe einem Kollegen mit seiner Apprentice und Lehrer-Schüler-Funktion das fliegen beigebracht. Allerdings ohne Safe-Funktion. Er hat ungefähr 8-10 mal bei mir am Kabel gehangen, bis es dann alleine ging.

Zu "Safe" kann ich nichts sagen, aber wenn Du schon von mehreren Fliegern sprichts, dann würde ich anstatt der DX5e mir sofort eine bessere Funke zulegen. Wenn es SAFE Technologie sein soll, dann mindestens eine DX6, sonst bräuchtest Du für die Pitts irgendwann eh nochmal einen anderen Sender...

Die Dymond Motoren und Regler sind gut. Alternativ auch in der Preisklasse sind die Joker Motoren von Lindinger nicht schlecht. Hab selber die 50er Größe in meiner EF MXS 64".

Was das lernen angeht, empfehle ich Dir mit Lehrer - Schüler - Funktion anzufangen, sprich einen Modellflugclub besuchen und da fragen, ob Du da Hilfe bekommen kannst. Ich finde man kann zwar auch alleine anfangen mit einfachen Anfängermodellen, aber am besten funktioniert Lehrer-Schüler. Und vor allem bleibt Dir erstmal Bruch erspart. Und die Technik gibts her, warum also nicht nutzen. Was die endgültige Senderfrage angeht, würde ich mich, falls Du Dich für einen Club entscheidest, auch davon abhängig machen, wie dann in dem evtl. Verein geflogen wird. Umso leichter wäre es dann auch Dir Hilfestellung zu geben (vorausgesetzt Du bist noch nicht "vorbelastet" was die Fliegerei angeht, sprich schon an einen Mode gewöhnt, etc).

Denn bei aller Euphorie, das Hobby kann auch frusten und das nicht nur Anfänger, aber die haben dann oft nicht das Durchhaltevermögen, wie jemand, der den Keller voll hat und mal einen Rückschlag erleidet...

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten