SZD Diana Vorstellung Oerlinghausen

Anqy

User
SZD Diana Vorstellung Oerlinghausen

Zum ersten Mal wurde der Nachbau der Diana im Maßstab 1:2,5 mit 6,0m Spannweite von Delro Modelltechnik beim Frühlingsfliegen in Oerlinghausen vorgestellt.

k-_DSB0091 (Kopie).JPG

k-_DSB0092 (Kopie).JPG

k-_DSB0097 (Kopie).JPG

k-DSC_0016 (Kopie).JPG

Viele Grüße
Andreas
 

Swifti84

User
Glaube kaum das Chocofly was mit der Delro Diana zu tun hat?! Ich war auch auf dem Frühjahrsfliegen und kann nur sagen das sie wirklich Traumhaft fliegt.

Soweit ich weis soll es auch noch die größere Fläche geben mit WK und auf etwas über 7 m SPW.

Gruß Florian
 
Offensichtlich hat die Delro-Diana noch den ´alten´Flügelgrundriss der Diana 1,
dagegen die Chocofly-Diana den neueren der Diana 2....

Gruß Hansjörg
 
Glaube kaum das Chocofly was mit der Delro Diana zu tun hat?! Ich war auch auf dem Frühjahrsfliegen und kann nur sagen das sie wirklich Traumhaft fliegt.

Soweit ich weis soll es auch noch die größere Fläche geben mit WK und auf etwas über 7 m SPW.

Gruß Florian

Hallo Florian ,
recht haste !:o
Interessant wäre jedoch der Unterschied bei der Bauweise Profilierung und beim Preis da bei beiden keine Angaben zu finden sind.

Segelflugmesse 2013 (996) - Kopie.JPG

Gruss Michu
 

Swifti84

User
Moin Michu,

der Unterschied der Bauweisen ist schoneinmal der das Delro die Flächen in Styro Abachi baut. Profil glaube das ein HQ verwendet wurde ( welches genau weis ich leider nicht)

Was die Gemoetrie betrifft ist das die Diana in der 15m Version ohne WK ( Diana 1)

Diana2 ist die 18m Version mit etwas anderer Flächengeometrie.

Gruß Florian
 

Viktor

User
Beide Dianas sind im Orginal 15m Segler mit Wölbklassen. Eine 18m Version hat´s nie gegeben war aber angedacht, daher der recht langer Rumpf. Der Unterschied ist: die Diana 1 hatte eine Mehrfachtrapezfläche mit gerader Vorderkante, Diana 2 hat ein eliptischen Flächengrundriss mit Winglets. Bei den Flächenauslegungen liegen zwischen den Versionen Generationen. Beiden ist die extreme Streckung und der extremer Unterschied im Gewicht mit und ohne Ballast gemeinsam. Es werden für beide Versionen fast identische Rümpfe verwendet - da gilt zumindest für die späten Varianten der Diana 1. Die Diana hat sehr wenig Flächentiefe aussen, ob da die Re-Zahlen beim HQ funktionieren ist so ´ne Frage. Bei 1:3 und 5m funktionieren sie nicht.
 

Swifti84

User
Danke Viktor für die kurze BEschreibung. Kann auch nur die Aussagen die ich von einem der Piloten der Diana gehört habe wiedergeben.

Villt. möchte Delro ja die "angedachten" 18 M Version bauen?

mal Abwarten wenn Delro die Daten veröffentlicht.

Aber ich werde einen der beiden Rottmanns bestimmt demnächst in Melle wieder sehen dann kann ich mal nachhaken was genau da los ist!

Gruß FLorian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten