Motor setzt ständig aus? (

Rickey

User
Hallo an alle,

Mit 2 Permax 400 Bürsten Motoren (6V) flieg (versuch es zumindest :) ) ich derzeit meinen Twinstar II mit einem
Modelcraft Modelcraft Brushed Flugregler Betriebsspannung 7,2 - 17 V Dauerstrom 40 A Stecksystem JR-Buchse,
ABER ich hab nun das Problem, dass immer wenn ich ca. 50% Gas gebe die Motoren aussetzen (vorher nicht) und gleichzeitig auch der Ton vom Regler ausfällt... Aber nur ganz ganz kurz, dann springen
die Motoren wieder an...

Hatte ja 2 Überkopf Wasserlandungen die letzten Tage hingelegt und da kam etwas Wasser ins Innere des Fliegers... Also entweder der Regler oder die Motoren sind kaputt oder?

Was aber komisch ist, dass während die Motoren ständig ausfallen ich die Ruder z.b. nach Links gedrückt halte und diese NICHT ausfallen oder spinnen (vlt auch nur, weil die Servos in der Stellung dann stehen bleiben) Failsafe z.b.

Aber wenn der Ton (Der immer ertönt, wenn Gas gegeben wird) ständig abreist und wieder kommt, dann hat der Regler aller Wahrscheinlichkeit nach einen Treffer oder?

Danke vorab

Grüße

Rickey
 
Hallo Rickey,

auch auf die Gefahr hin das es Dir nicht passt: Du bist ganz schön beratungsresistend.

Lass Dir doch mal von den Kollegen Deines ortsansässigen Vereins helfen, ich denke das dort auch sehr kompetende Menschen sind die Dir auch sicherlich helfen wollen. Einfach auf eine Beschreibung wie oben kann man keine vernünftige Urteile abgeben.

Ich denke erst wenn Dir dort nicht geholfen werden kann macht es Sinn hier weiterzufragen.

Der Twinstar ist ein einfach zu fliegendes Modell, meiner fliegt seit über 6 Jahren und hat schon viele "Crashs" überstanden. Selbst mein 30 amp Multicont Regler von MPX hat schon mehrfach die doppelte Last überlebt.

Wende Dich bitte an den Verein bei Dir oder auch an einen anderen.
 
Aha, da isser wieder ..

Aha, da isser wieder ..

Die Motoren schliesse ich einfach von den Defekten mal aus.

Grund:
lange Zeit wurde gepredigt, Motoren der Speed 400 / 480 /500er Klasse sogar nass im Wasserglas bei niedrigen Drehzahlen
einlaufen zu lassen, damit die Kohlen zart einlaufen !!

Den Mehrwert konnte ich persönlich nie erkennen oder nachmessen, habe aber in der Tat 3 480er mit wenigen Volt
2 Tage in Einmachgläsern unter dauerndem Frischwassertausch, einlaufen lassen .:confused:

Die Motoren laufen heute noch wie damals. (wurden nach der Wasserkur nachgeölt).

Insofern wird ein kurzes Bad die Motoren nicht derart töten .
 

Rickey

User
Hallo Rickey,

auch auf die Gefahr hin das es Dir nicht passt: Du bist ganz schön beratungsresistend.

Lass Dir doch mal von den Kollegen Deines ortsansässigen Vereins helfen, ich denke das dort auch sehr kompetende Menschen sind die Dir auch sicherlich helfen wollen. Einfach auf eine Beschreibung wie oben kann man keine vernünftige Urteile abgeben.

Ich denke erst wenn Dir dort nicht geholfen werden kann macht es Sinn hier weiterzufragen.

Der Twinstar ist ein einfach zu fliegendes Modell, meiner fliegt seit über 6 Jahren und hat schon viele "Crashs" überstanden. Selbst mein 30 amp Multicont Regler von MPX hat schon mehrfach die doppelte Last überlebt.

Wende Dich bitte an den Verein bei Dir oder auch an einen anderen.



ja hatte heute endlich das erste Mal (in der Halle) alle vom Verein kennengelernt und bin eben ungeduldig und wissbegierig. Deshalb die Fragen hier im Forum...
Ein Fragen Antwort Spiel gibts immer in Foren, dazu sind sie doch schließlich da. Wenn du nicht antworten willst oder kannst, spar Dir lieber Deine Zeit und vor allem Deine Kommentare.

Viele Anfänger fragen gerade in der Anfangszeit viel.... ist doch völlig verständlich oder nicht??
 
Da meinte er wohl den Stecker vom Regler zum Empfänger.....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Reglerdefekt, durch den Wasserschaden ist das BEC schneller überlastet,
dadurch steigt der Regler dann aus.
Meine Bürstenregler (deutsche Produkte) mußte ich spätestens nach 3-4 Jahren austauschen,
da selbiges Problem vorlag. (-ohne Wasserschaden natürlich)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten