Roto max 50ccm

Hallo zusammen ,

habe den Roto max 50ccm in meine Weiershäuser Ultimate drin habe eine 24/10 Fiala mit 10S dran .

mit welcher Luftschraube betreibt Ihr den Motor bei 10S oder lieber 12S

Leistung ist nicht schlecht nur beim Torquen geht es sehr langsam weg

Grüße
Karl-Heinz
 

Imex

User
Hallo Karl-Heinz,

welche Ultimate hast Du denn? Die mit 1,85 oder mit 2,15m? Gewicht?

Ich hab mich viel mit dem Motor beschäftigt in letzter Zeit da ich ihn mir auch geholt habe und so wie ich das gelesen habe ist 10S und 24x10 der beste Kompromiss aus Leistung und Flugzeit.

Grüße
Mark
 
Guten morgen,

gestern 24/12 Fiala getestet:) die passt Strom liegt im Stand bei 108 Leistung sehr gut Regler ist ein DLux 160

Grüße
Karl-Heinz
 

Imex

User
Hallo Karl Heinz,

hattest Du mit dem Regler schon mal Probleme? In den Ami Foren schreiben sie,dass der 12S nicht so wirklich mag, bzw. Rotomax, Dlux160 und 12 S nicht das beste aller Gespanne sind.

Was denkst Du darüber?

Grüsse
Mark
 

R3D

User
Habe an dem Motor einen yep regler von hk dran,beim anlauf des motors gibt es einen schlag,dann läuft der motor normal,gas raus bis stillstand und wieder gas rein und der schlag kommt erneut,woran liegt daß??
 
Hallo,

das hatte ich bei einem anderen Antrieb hast Du das Timing schon verstellt? mit meinem DLux läuft er einwandfrei und Leistung satt.

Grüße
Karl-Heinz
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hab zwar nur den rotomax 1.40 in einer 2,25m CAP20 (9,2kg) an 10S mit einer APC 20x10, aber die einstellungen am YEP120HV oder baugleich sind bei mir folgende:

Timing: 30°
Brake: ACRO
cut off type / accutype: slow down / LIPO
cut off voltage: 3.1 V
cells: 10
special functions: keine (ausser Gasweg einlernen!)
Act. Freewheel / Gov Mode: Freewheel ON / Gov OFF
Startup Speed: Plane middle
PWM: 12Khz
Startup Power: Auto


Damit läuft der Rotomax einwandfrei. Hatte vorher die auf RCGroups empfohlene Einstellung 24° Timing gehabt aber damit kommt der Motor ausser Tritt und Quietscht.
 

Yakler

User
Werde mal die einstellung von Michael probieren,
was muß ich zum gas einlernen machen

Bei den meisten Reglern, geht es mit:
Anlage einschalten, Vollgas geben und stehen lassen, jetzt erst Spannung auf den Regler geben-Antriebsakku und Empfängerstromkreis.
Dann sollte der Regler mit ein paar Tönen bestätigen, nun zurück auf Leerlauf, bei manchen Reglern kommt dann wieder ein Ton,
Gasweg ist dann gespeichert.
Bitte baue besonders bei solchen Kalibern dazu die Luftschraube ab!
Ansonsten könnte oder sollte auch im Manuall des Regler dazu was stehen.

Peter
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

den Gasweg einlernen macht man doch komfortabel gleich mit der ProgCard.

Einfach den Empfänger(Gaskanal) an den RX Anschluß anklemmen und somit die ProgCard versorgen.

Der Vollgaspunkt sollte wie folgt eingestellt werden:
ProgCard auf den Menüpunkt (Special Funktions/Fullspeed) stellen und den Gasknüppel eine Raste unter Vollgas bringen. Dann Enter drücken. Damit ist gewährleistet, das der Regler bei Vollgas voll durchschaltet.

Der Brems- oder Stoppunkt wie folgt:
ProgCard auf den Menüpunkt (Special Funktions/Stop) stellen und den Gasknüppel ca. 3 Rasten oberhalb Leerlauf (Stop) bringen. Dann Enter drücken. Damit ist gewährleistet, das die Bremse (wenn aktiv) auch wirkt.


Glaube das geht ohne Karte schwer bis gar nicht.


P.S. Sicherheitshalber unbedingt den Propeller abmontieren! Ich übernehme keine Haftung für fehlende Gliedmassen oder sonstige Unfälle!
 

R3D

User
So jungs,erstmal Danke für eure beiträge !!!!
Der Motor läuft nun einwandfrei !!!;)

Wünsch euch ne chrashfreie saison:cool:
 
Mal ne Frage...wie hast du den die Fiala auf dem Rotomax befestigt?
Ist das ne Fiala für elektro oder verbrenner?
Habe heute meine Fiala 24x10 für elektro bekommen...jedoch wären die Bohrungen für den Rotomax 50 sehr nah am Rand.
Habe daher mal bei Hepf angerufen und nachgefragt...dort sagte man mir, dass die Fialas gar nicht gebohrt werden dürfen, da sie das dann nicht mehr aushalten.

Hm...zudem ist meine Zentralbohrung nicht mittig... 0,5mm verschoben zu einer Seite.
Werde sie wohl zurückschicken......

MfG
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten