DG-600 Evo von Tangent wieder lieferbar!

Ich hoffe, diese News ist kein Schnee von Gestern, auf keinen Fall aber ist es eine
Ente. Habe grade mit dem Himmlischen Höllein telefoniert, weil ich es fast nicht
glauben konnte: Der himmlische Höllein hat sie lagernd und hätte ich nicht bereits
eine, hätte ich sofort zugeschlagen: http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...icle&ProdNr=TM1010502&t=49301&c=22001&p=22001

Für mich eine der besten News seit langem! Und es nicht etwa ein alter Lagerbestand,
sondern erst vor wenigen Wochen frisch von Tangent eingetrudelt. :)

PS: Ich hab zwar schon eine, aber "nur" die Thermik-Edition. So gesehen passt die
Master-Edition durchaus noch in mein Beuteschema. ;)
 
DG 600

DG 600

Servus,

das habe ich auch vor einiger Zeit gesehen, wobei ich im Quervergleich zur Alpina meine, dass das Angebot von Tangent noch nicht ganz ausdifferenziert ist. Ich habe aber für mich beschlossen, die Sache erst mal zu beobachten. Den Fehler habe ich in der Vergangenheit begangen, als die CME für sensationelle 299.- € über den Tisch ging - nicht 10-fach gekauft habe, selber schuld. Das Modell ist zweifellos mehr wert.
Wobei ich sagen muss, die Konkurrenz schläft nicht - interessant wäre wirklich, wenn Guido als 600er-Fan ein Vergleichsfliegen mit der RCRCM macht (die Gewichte und die eingesetzten Materialien machen schon neugierig).

Viele Grüße

Joachim
 
DG 600

DG 600

Hallo,

ich hätte mir das Angebot beim "himmlischen..." vor meiner Antwort ansehen sollen. Auf der Tangent-Seite war bisher nicht erkennbar, dass es sich um ein ARF-Angebot handelt.

Grüßle

Joachim
 
Ich halte den Preis für eine Styro/Abachi Fläche für grenzwertig.

Grüße Kai

Jain. Für dieses Geld bekäme man auch in GFK und damit mit verlässlicher Oberflächengüte.
Wenn es denn eine gäbe in der Größe. Aus meiner Sicht ist die Evo aus folgenden Gründen ihr
Geld wert:

- Schaut gut aus (18m-Version)*
- Fliegt sehr gut (habe jedenfalls noch nie was Gegenteiliges gehört)
- Vollgasfest (einiges an CFK in der CME)
- Keine Tiplets (Schwachstelle beim Einhaken)
- Querruder durchgängig (Wendigkeit)

*wenngleich ich den Verdacht habe, dass hier die Flächentiefe am Randbogen nicht stimmt.

Die RCRCM spielt zweifellos in einer ähnlichen Liga. Manches ist besser (GFK/CFK), manches
jedoch nicht ganz so kompromisslos (Tiplets). Ein Vergleichsfliegen wird es aber sicher so schnell
nicht geben, da ich mir, FALLS ich nochmal eine kaufe, die CME gegen die Thermik-Edition
ausgetauscht würde.
 
Hey Jack :)

ich bin die CME lange geflogen und sie ist das absolute Hammerteil. Von der CTE kann ich Dir nur abraten, sie hat keine Störklappen und ist nicht vollgasfest. Und den Flieger muß man Vollgas fliegen, da macht er so richtig Spaß.

Ich habe letztes Jahr bei Tangent die frisch eingetroffene Lieferung an neuen DG 600 in Augenschein genommen und war kurz am Zögern, ob ich mir nicht doch nochmal eine holen sollte. Da ich noch einen neuen Rumpf inklusive Haube, Rahmen, Höhen- und Seitenruder zuhause hatte, hätte ich auch nur die CME Flächen nehmen können. Letzten Endes waren mir dann aber auch die Flächen noch zu teuer und ich habe den Rumpf hier im RCN verkauft.

Ich denke, die Schmergrenze bei einem Flieger dieser Größe mit Styro/Abachi Flächen liegt heutzutage im Bereich von 500,- Euro.
Darüber ist der Abstand zu einem Composite Flieger nicht mehr allzu groß.

Grüße Kai
 
Hey Jack :)

ich bin die CME lange geflogen und sie ist das absolute Hammerteil. Von der CTE kann ich Dir nur abraten, sie hat keine Störklappen und ist nicht vollgasfest. Und den Flieger muß man Vollgas fliegen, da macht er so richtig Spaß.
....

Hallo Kai,

zumindest im AeroFly musste ich diverse Änderungen vornehmen, ehe sie wirklich so flog, wie ich es mir vorstellte.
Dann hats aber höllisch Spaß gemacht - obwohl es nur im Sim war.

Die fehlenden Störklappen stören mich gar nicht so sehr - auch das mit der Vollgasfestigkeit nicht, da ich kaum Gelegenheit
habe, alpin zu fliegen (wär aber schön!). Was mich stört ist: Der Rumpf ist ein bisschen verhunzt. Aber NICHT von Tangent,
bitte keine Missverständnisse.

Trotzdem denk ich mir natürlich auch: Soll ich Energie in den Aufbau der CTE stecken? Denn in Zukunft möchte ich schon
auch mal etwas mehr alpine Luft schnuppern und da wäre die CME natürlich prädestiniert! Oder soll ich doch lieber gleich
zu einer Pilatus greifen, die bei gleicher Spannweite ein unvergleichlich dickerer Brocken und damit besser sichtbar wäre?

Ich bin da noch sehr am hadern....
 
Trotzdem denk ich mir natürlich auch: Soll ich Energie in den Aufbau der CTE stecken? Denn in Zukunft möchte ich schon
auch mal etwas mehr alpine Luft schnuppern und da wäre die CME natürlich prädestiniert! Oder soll ich doch lieber gleich
zu einer Pilatus greifen, die bei gleicher Spannweite ein unvergleichlich dickerer Brocken und damit besser sichtbar wäre?

Ich bin da noch sehr am hadern....

Mal davon abgesehen, daß Tangent vermutlich gar keine CTE mehr machen wird, empfehle ich Dir auf alle Fälle die CME. Die Störklappen stören in der Ebene ja nicht (auch wenn sie so heißen ;)) - und falls Du doch mal in die Berge gehst, sind sie bei kurzen Landepisten sehr hilfreich.

Meinst Du mit der Pilatus eine B4 ? :eek:
Eine B4 muß einem von der Optik her aber schon sehr gefallen um die Flugleistungen kompensieren zu können. :D

Grüße Kai
 

Maggi

User
Also rein für den Alpineneinsatz seh ich die DG nicht ;-) Es gibt ja zum Glück doch einige gute Hänge auch in deiner Umgebung, oder besser gesagt schlagweite...

Hatte letzte Woche am Freitag an nem Poppelhang dann auch ne 250m Überhöhung mit der man dann auch viel Spaß haben kann ;-)

Aber bevor ich ne B4 in ordentlicher Größe da geschmissen hätte, wäre die DG schon 3mal geflogen...abgesehen vom optischen Aspekt wie Kai schon erwähnt hat :-D
 
CME

CME

Hallo Guido,

nachdem ich sehr lange (fast 30 Jahre) alpin fliege, rate ich Dir von CTE ab.
Besitze die DG EVO CME und ASH26 von Tangent und ich kann Dir sagen, es ist eine wahre Freude.
Alpin wirst Du aber auf jeden Fall auch SKL brauchen.
Ich kann umschalten zwischen SKL+WK und SKL (Landefeldabhängig - zum Teil muss man im Endteil
durch eine Walze plus Rückenwind)
Leider bringen die Jungs von Tangent keine DG aus Voll GFK raus. Wäre mein Kaufanreiz sofort da.
Also kommt nun die ASW27 in GFK von BA dazu.

Fliege die DG übrigends auch im "Flachland" - Start mit Bungee

Gruss
Gerd
 
Wenn du die CME besitzt, wie kannst du dann von der CTE abraten?
Wieviele haben denn nun wirklich und wahrhaftig eine CTE in der Luft zerlegt?
Oder hatten sie nur die Höschen voll, weil die Flächen sich bogen? ;)

Solange man die CTE dann nicht ebenso aufballastiert wie das bei der CTE
möglich wäre, sähe ich nicht direkt eine Gefahr der Zerstörung.

Es ist halt einfach auch eine finanzielle Entscheidung und die Tatsache,
dass ich bisher fast nie das Vergnügen hatte, alpin zu fliegen und ich gar
nicht weiß, ob sich das in Zukunft bessert.

Für den Ipf, an dem ich mein Unwesen treibe, ist auch die CTE vollkommen
ausreichend. :) (Trotzdem hätte ich die CME sehr gerne!)
 
Verstehe. Aber das hab ich derart inhalliert*, dass es auch heute noch wirkt:
Man rupft einfach nicht bei Speed am HR, sondern fliegt weich und weiträumig.
Alles andere ist mir ein Gräuel.

*Früher ging sowas ohnehin fast nie, da war es ganz normal, dass man keine
Figuren abgekantet hat - ausser bei dezidierten Kunstflugmodellen vielleicht.
 
Danke für die Info.
Vor einem halben Jahr hätte ich sofort zugeschlagen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch die RCRCM werden soll?!

Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß

Alex
 

Maggi

User
Alex über die rcrcm DG gib's nen eigenen thread unweit von diesem hier ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten