Frage: bester Graupner-Empfänger passend zu MC 20

Hallo alle miteinander,

Welcher Empfänger von Graupner ist der sicherste bzw. jener mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich 5 Digitalservos dranhängen will.
Ich kenne mich leider mit dem Modulationstypen nicht so gut aus, deshalb auch diese Frage....

Einsatz in einer Funtana....Akku: 2600 MilliAmpere

mfg
Simon aus Graz
 

Spunki

User
Bester Graupner Empfänger für die mc-20 ...

Bester Graupner Empfänger für die mc-20 ...

Hallo Simon!

Dieser da!

3222.jpg



Grüße Spunki
 
super, danke!
passt bei dem auch die modulation für die mc 20 bzw. stimmt eben diese überein?
ich nehme mal an, das ist einer mit doppelsuperfunktion, oder??
sonst irgendwelche "extras"?

mfg
 

Spunki

User
DS 20 mc ...

DS 20 mc ...

Ja, Doppelsuper und "Modulation" PCM, passt bestens zu Deiner mc-20, als "Extra" gibts "FailSave", hohe "Empfindlichkeit" und größtmögliche Reichweite bzw. Störfestigkeit ... mit einem Wort, fliegen wie auf Schienen ...


Grüße Spunki
 
da muß ich aber gleich mal ne frage nachstellen

es gibt doch 2 mc20 oder ? einen pcm und einen spcm oder ?

gruß maunel

------edit------

ok hab mich verlesen .. hier gehts ja um den DS-20 mc ....
 

Spunki

User
mc-20 => DS20mc

mc-20 => DS20mc

Eigentlich gehts ja um die mc-20 als "Basis" um erst überhaupt einen Empfänger einsetzen zu können! ;)

Die mc-20 bietet neben PPM allerdings "nur" PCM, SPCM bleibt anderen Graupner Sendern vorbehalten, und auf die Frage "bester Graupner-Empfänger passend zu MC 20?" gibts nur eine Antwort: DS20mc


Grüße Spunki
 
ja das ist klar ich wollte nur noch einmal nachfragen um klar zustellen welchen du meinst aber du hast ja expliziet den DS-20 mc angesprochen das hab ich überlesen

es gibt nämlich 3 mc20 empfänger

DS-20 MC Doppelsuper PCM
MC-20 ohne doppelsuper PCM
SMC-20 Doppelsuper S-PCM

aber das war ja einlesefehler von mir also passt alles .. und ja der DS20mc ist der beste empfänegr (hab selber eine MC-20 anlage) aber darauf achten das der richtige quarz im empfänger verwendet wird (doppelsuper)

gruß manuel
 
welcher unterschied besteht eigentlich zwischen dem DS 20 und dem DS 19?
schweighofer.at bietet nämlich den 20er um 189€ und den 19er um 139€ an, nur erkenne ich da bei den angaben irgendwie keine großen unterschiede!

mfg
 

Spunki

User
welcher unterschied besteht eigentlich zwischen dem DS 20 und dem DS 19?

welcher unterschied besteht eigentlich zwischen dem DS 20 und dem DS 19?

Ein haushoher!

Hallo Simon!

Die beiden Empfänger lassen sich nicht miteinander vergleichen, der DS 19 um 139,-- ist "lediglich" ein etwas "besserer" PPM-Empfänger, hingegen arbeitet der DS 20 mc um 189,-- auf Basis PCM, weiters bietet der DS 20 mc eine doppelt so hohe Empfindlichkeit, FailSave und einen Kanal mehr als der DS 19 ...

siehe:
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=7923&prodID=810
http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=11706&prodID=811

50,-- Preisunterschied wären für mich kein Argument den "billigeren" zu nehmen ...


Grüße Spunki
 
aha, ok, danke für den hinweis!

dann werde ich mich also doch für den DS 20 entscheiden...

mfg
Simon

P.S.: Ich will ne stabantenne anbringen, muss ich bei diesem empfänger dann auf irgendetwas besonderes achten?
 

Spunki

User
Stabantenne ...

Stabantenne ...

Hallo Simon!

Ich kürze beim Einsatz einer 50cm-Stabantenne die original Antennenlitze eben um diese 50cm und verlege beides im 90° Winkel L-förmig, also Litze waagrecht, Stabantenne senkrecht ...

Auf gute Lötverbindung achten und mit Schrumpfschlauch diese stufenweise gegen (Vibrations)Bruch schützen ...

Und bei 5 starken Digi-Servos rate ich auch von einer einfachen (Eigenbau)Diodenweiche dringend ab, die durch die Servos "generierten" Spannungspeaks können den Controller "aussteigen" lassen ...

Also entweder Emcotec, Deutsch oder andere hochwertige Akku-Weichen (denen jenes Problem bewußt ist) oder wie Graupner empfielt: einen einzigen dicken niederohmigen 4Zeller (Sanyo) an zwei vergoldeten 0,5mm² Empfängereinspeisungen ...

Weiters sollte man sich bei PCM-Empfängern eine sinnvolle FailSave-Einstellung überlegen, zb. Ruder neutral, Motor Standgas ...

Grüße Spunki
 
Ok, super!
Ich werde mir diese ganzen Tipps wirklich zu Herzen nehmen und es so machen.
Nur beim Akku bin ich mir noch nicht ganz im Klaren....2600mAh sollten reichen, oder mehr?
Wie erkenne ich spezielle Niederohmige?

mfg
SimoN


P.S.: Welcher Unterschied besteht zwischen NiMH und NiCd - Akkus? Ist das prinzipiell egal für welche Art ich mich entscheide? Oder haben die einen Vorteile bzw. die anderen Nachteile?
 

Spunki

User
Hallo Simon!

Ich persönlich ziehe NiCd den NiMH vor, keine Probleme bei jahrelanger Lagerung (leer) und weniger Spannungseinbruch bei tiefen Temperaturen ...

Ich verwende meist 4 x N-1700SCR (Sanyo), diese Zelle ist sehr robust, pflegeleicht, schnellladefähig, bietet eine gute Spannungslage und ist letztendlich auch eine der günstigsten ...

Ich denke die genügt auch für Deinen Zweck vollkommen, nach dem Erstflug entlädst Du sie und guckst was noch drinnen ist, somit kannst Du Dir dann in etwa ausrechnen wieviele Flüge sich damit ausgehen, schätze mal vielleicht sogar 5 am Stück ...

Und danach knallst Du sie mit 8A innerhalb von 15min wieder randvoll und kannst weiterfliegen ...

Unabhängig davon welcher Akku es letzendlich nun wird würde ich ihn überwachen, zb. mit diesem Ding hier, dieser Monitor "protokolliert" Spannungseinbrüche im Flug und die Anzahl etwaiger "FailSaves" mit: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10811

Und als "Schalter" verwende ich einen simplen "jumper", gefertigt aus den grünen MPX-Steckern, zuverlässig, leicht und billig, bei starken Vibrationen würde ich ihn allerdings gegen "Rausbeuteln" sichern ...

siehe Fotos: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10538&page=27


Grüße Spunki
 
hallo,

ich wollte nur erwähnen, dass ich von meinen dad den DS 19 geschenkt bekommen habe (recht unerwartet eigentlich)....

der DS 19 passt aber auch für meine anforderungen, oder?

mfg
SimoN
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

@Hans: Danke, dass Du ein Zwinkersmiley gesetzt hast, denn die Erfahrung können nun wirklich nicht alle teilen ;).

@Simon: Der DS-19 ist auch ein sehr guter Empfänger, hat aber nix mit PCM zu tun. Trotzdem fliegen einige bei uns damit ihre 2,50 m Koffer mit Benziner ohne Schwierigkeiten. Ein paar Tips: Sichere den Quarz gegen Rausfallen mit einem umlaufenden Klebeband, und pack den Empfänger gut in Schaumstoff ein, außerdem sorge für eine Zugentlastung der Servokabel. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein ...
 
also soll das heißen für meine kleine funtana kann ich den DS 19 vergessen? *gggg*
*zwinker*

kann mir kaum vorstellen, dass ich zwei empfänger mit diversity-system einbauen muss, um "sicher" zu fliegen.

mfg
 

Spunki

User
"bester Graupner-Empfänger passend zu MC 20"

"bester Graupner-Empfänger passend zu MC 20"

Hallo Simon!

Deine Eingangsfrage bezog sich auf "bester", "Graupner" und "mc-20" ... und das ist dann eben nicht der "DS 19" sondern nach wie vor der "DS 20 mc" ...

Der DS 19 ist eben "nur" ein guter PPM-Empfänger, soll aber nicht bedeuten dass Du deswegen mit dem jetzt nicht sicher fliegen kannst ... nur, der "beste" "Graupner" passend zur "mc-20" ist er eben nicht! ;)


Grüße Spunki
 
@all: danke für die tipps und ratschläge.

da ich den ds 19 jetzt sozusagen "umsonst" bekommen habe, bin ich mehr als zufrieden. bin mir sicher, dass er den ansprüchen in der funtana voll gerecht wird.

nur noch eine frage: ich will keine doppelstromversorgung einbauen und habe wie vielleicht schon irgendwo mal erwähnt 5 digiservos angeschlossen (alle hitec digi, 2mal 5245er, einmal 5945 und zweimal 5625er, gasservo ein standartservo von hitec) --> hält der empfänger diesen belastungen aus elektronischer sicht stand? schon, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten