Holmaufbau bei Ventus M 1:3,3

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder ;) ) eine Frage zum Flächenbau meines Ventus 2cm:

Hier nochmal kurz ein paar Rahmendaten:
Spw. 5,45 mtr, Gewicht 10 kg (geschätzt), Profil HQ 2,5W 11, KTW von Köllner, Flächgenaufbau 1mm Abachi, 200 g Kohlegewebe 45 Grad vollflächig, Cfk-Rowings nach Excel Sheet von Chr. Baron 20 Rowings 24.000 fil an WR bis 1 an Endleiste.

Erste Frage: Holmaufbau bei der Steckung.

Ich plane die Steckung/Holm wie folgt:
Cfk-Rowing gefülltes 20 x 20 mm Alurohr, geführt in Cfk-Taschen in der Fläche. Länge des Rohrabschnitt pro Fläche ca. 210 mm.
Die Profilhöhe an der WR, reduziert um die Beplanungsdicke und Holmgurte , beträgt ca. 29 mm, die Dicke des Rohrtaschen ca. 24 mm.
Also verbleiben in der Höhe ca. 5 mm.

Ich wollte die Rohrtaschen in einem senkrechten Sperrholzholm, als Verlängerung des Holmes einbetten; nun vebleiben mir aber lediglich 5 mm, also 2,5 mm. oben und 2,5 mm. unten für den Sperrholzholm.
Das erscheint mir jedoch ziemlich wenig. :eek:

Der gesamte Holmbau soll abschließend in einem cfk-Schlaiuch eingebettet werden.

- Wie kann ich nun die Rohrtaschen kraftschlüssig und sinnvoll mit dem Holm verbinden, reichen die 2,5 mm oben und unten????


Zweite Frage:

Der senkrecht stehenden Sperrholzholm soll dann in einen Balsa- oder Rohacellhom übergehen, wie gesagt vollflächig mit cfk-Schlauch eingepackt.

- Welche Länge soll der Sperrholzholm haben, bevor er in den Balsa- oder Rohacellhom übergeht ???

Wie gesagt, die cfk-gefüllte Alusteckung ragt in jede Flächenhälfte ca. 210 mm. rein.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Hallo Frank,

wir machen das immer so: Holmsteckung, Wurzelrippe, ersten Teil des Holm (aus Sperrholz) und den Rest des Holm (aus Balsa) vorbereiten.
1112g.jpg


das ganze dann mit Kohleschlauch überziehen
1116g.jpg


und an der Wurzelrippe mit Rovings gegen aufplatzen sichern
6g.jpg


Weitere Bilder hab ich hier http://www.mfg-suro.de/modelle/duodiscus/bau.htm
und hier
http://www.mfg-suro.de/modelle/salto/bau.htm

Christian
 

Mefra

User
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Tipps. So ungefähr möchte ich den Holmaufbau auch realisieren. :)
Ich gebe zu, bei der Planung der Flächen meines Ventus habe ich schon oft Eure Seiten mit dem Duo und dem Salto angesehen -sehr informativ- :)

Eine Frage habe ich aber noch (sicherlich noch mehr, aber im Moment nur eine ;) ):

Wie lange ist der Sperrholzteil des Holmes? Es sieht so rein geschätzt ca. 400mm aus.

Hast Du die Länge nach dem Biegemoment festgelegt, oder nach welchen Kriterien?

Vielen Dank nochmal.
 
Hallo Frank,

Die Länge des Sperrholzes wurde unter zuhilfenahme von mehreren mathematisch ganz einfachen dynamischen iterationen und ein paar differentialgleichungen auf einem Highperformance-Rechen-Cluster der NASA ermittelt.

Dabei hat sich dann ergeben, das die Länge genau so groß ist, wie das mehrfach Sperrholzbrettchen vom Händler lang war.
Ich bin sicher das der Händler das gewußt hat und mir dann genau das passende verkauft hat. Da aber das das Brett schon einige Zeit in der Holzkiste gelegen hat, finde ich es ganz beeindruckend, wie vorrausschauend mein Händler damals schon gehandelt hat. Aus naheliegenden Gründen möchte ich den Namen hier natürlich nicht preisgeben, da ja sonst jeder bei ihm einkauft, er total überlastet wäre, irgendwann reich wird und sich dann in die Karibik absetzt. Und dann kann er mir nix mehr verkaufen.


Boah,
bei dem Wetter heute , hab nur Unsinn im Kopf,
hab keinen Bock ins Büro zu fahren,
und im Radio kommt gerade, das heute evtl. gestreikt wird ... am Ende läßt mich keiner rein ...


Ne im Ernst, die Länge hat sich einfach so aus dem Bauch heraus und dem vorhandenen Material ergeben.
Wichtig ist nur ein gute, mehrfach verleimtes Sperrholz (kein Pappelsperrholz).
Beim bauen nach Gefühl und Erfahrung bin ich bisher noch nie allzuweit daneben gelegen; gut evtl. oft überdimensioniert, aber was solls ...


Christian
 

Mefra

User
Hi Christian,

Die Länge des Sperrholzes wurde unter zuhilfenahme von mehreren mathematisch ganz einfachen dynamischen iterationen und ein paar differentialgleichungen auf einem Highperformance-Rechen-Cluster der NASA ermittelt.
Das war genau die Formel die ich gesucht habe :D :D :D
Ok. schon verstanden ;) ich werde die Länge nun relativ einfach, nach meinem Bestand an Sperrholz, bestimmen.

Auch denke ich, ist der bei mir verbleibende Abstand zwischen Homtaschen und Holmhöhe sicherlich unbedeutend, die 5 mm reichen aus, da die ganze Chose dann in den Cfk-Schlauch gepackt wird und so später im Verbund mit den Rowings und der Schale eine mehr als ausreichende Festigkeit erhält.

Schönen Sonntag noch
 
Hallo Frank,
vergiß nicht die Rovings wie in Bild 3 gezeigt, ich habe damit einfach immer ein besseres Gefühl, da ja wegen der integrierten V-Form das Steckungsrohr näher an der Oberseite der Fläche liegt. Die Rovings übertragen dann noch die Kraft auf das darunterliegende Sperrholzholm-stück.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten